Woher jetzt noch die 10.6.8 Serverversion

H

hurra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Mac mini von 2009 rumliegen, auf dem 10.6.8 eigentlich noch ganz gut läuft. Ich würde auf dem Kerl gerne die Serversoftware zum Ausprobieren aufspielen, bevor ich das auf dem MacPro, dem aktuellen 'Server' mache.

Aber woher bekomme ich die Installation dazu? Es wird zwar im AppStore angezeigt, aber ich weiss nicht ob das dann tatsächlich auch auf 10.6.8 läuft oder immer nur die letzte Version angeboten wird.

Danke für die Tipps!
Chris
 
z.B. von hier: Mac OS X Snow Leopard Server Unlimited Clients: Amazon.de: Software
Gab es eine Zeit lang für 25 Euro bei Apple direkt. Also einfach mal im Store anrufen und fragen.

EDIT: Scheint sogar noch immer so zu sein. Tel: 0800/2000136 anrufen und danach fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurra
Ja, habe die Serverversion noch vor 2 Jahren bei Apple direkt für unter 25,- € inklusive Versand gekauft. Habe auch einfach dort angerufen. War überhaupt kein Problem. Konnte dann nicht verstehen, dass die gleiche Version für ein vielfaches des Geldes bei diversen Internetanbieter angeboten (und anscheinend auch gekauft) wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurra
Danke an alle!

Tatsächlich, für 19,99€ inkl. Versand direkt von Apple! Genial!
 
Wenn El Kapitän drauf läuft, dann hätte ich an deiner Stelle gleich aktualisiert und dann die Servierversion gekauft.
Dann hast du nur einmal die Ausgaben
 
Ist es wirklich eine gute Idee einen Server zu betreiben für den es keine Updates mehr gibt?
 
.....ich habe noch einen alten Mac mini von 2009 rumliegen, auf dem 10.6.8 eigentlich noch ganz gut läuft. Ich würde auf dem Kerl gerne die Serversoftware zum Ausprobieren aufspielen,

Wenn El Kapitän drauf läuft, dann hätte ich an deiner Stelle gleich aktualisiert und dann die Servierversion...

Ich hatte bis vor kurzem einen Macmini von 2009 mit 4 GB RAM und einer SSD als Systemplatte als ™-, Cal-, Card-, Wiki- und Nachrichten-Server laufen. OS-X war Mavericks plus Server-App. Das lief sehr gut und stabil.
Das OS-Upgrade auf Yosemite machte ihm scheinbar nichts aus, das Upgrade auf El Capitane hat er nicht mehr verkraftet. Sehr oft erschien der Beachball und ich hatte unerklärliche Fehlfunktionen. (Fazit: Rechner deaktiviert und erstmal einen vorhandenen iMac mit der Server-App betraut.)

Ist es wirklich eine gute Idee einen Server zu betreiben für den es keine Updates mehr gibt?

Als lokal betriebener Server sollte das gehen. Allerdings ist die Server-App seit 10.7 deutlich besser von der GUI und dem Verständnis (für nicht Profi-Admins) geworden.
 
Ist es wirklich eine gute Idee einen Server zu betreiben für den es keine Updates mehr gibt?
Habe die Serverversion als VM unter Parallels laufen. Da wird sie nur ab und an angeworfen, wenn ich auf einige ältere Programme zugreifen muss. Von der Warte ist mir das mit den Updates recht egal:)
 
Habe die Serverversion als VM unter Parallels laufen. Da wird sie nur ab und an angeworfen, wenn ich auf einige ältere Programme zugreifen muss. Von der Warte ist mir das mit den Updates recht egal:)

Ich dachte nur, man sollte das vielleicht mal erwähnen. :D
Wer weiß, wer hier noch alles mitließt.

Zwischenzeitlich gabs ne menge Bugs und Sicherheitslücken, welche recht kritisch waren. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
 
Zurück
Oben Unten