woher bekommt ical die geburtstags daten?

K

knooby

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
10
Hi hi

hab da mal so ne frage woher bekomm ical geburtstags daten?

danke knooby
 
Du gibts sie ein?
 
aus dem adress-buch.
 
he he äm naja unter einstellungen kann ich Geburtstagskalender einblenden lassen. Aber der sagt mir dann das der Geburtstags kalender schreib geschützt ist.

deswegen dachte ich der zieht die sich irgendwo her..
 
kann ich irgendwie machen das die leute auf mein adressbuch zu greifen können? wenn ich bei .mac angemeldet bin? damit sie ihre daten eingeben können
 
knooby schrieb:
he he äm naja unter einstellungen kann ich Geburtstagskalender einblenden lassen. Aber der sagt mir dann das der Geburtstags kalender schreib geschützt ist.

deswegen dachte ich der zieht die sich irgendwo her..

Die Daten kommen aus dem "Privaten" Kalender. Du musst diese dort ändern da der Geburtstagskalender schreibgeschützt ist.
 
atc schrieb:
Die Daten kommen aus dem "Privaten" Kalender.
Blödsinn, iCal liest die Geburtstagsdaten des Adressbuches aus und zeigt diese im Geburtstags-Kalender an. In iCal selber kan man diese Daten weder eintragen noch ändern.
 
quack schrieb:
iCal liest die Geburtstagsdaten des Adressbuches aus und zeigt diese im Geburtstags-Kalender an.

Recht hat er, dem ist wohl so.
 
Dumme Frage... wie kann ich mir denn den Geburtstagskalender anzeigen lassen?
 
Wo kann man das einstellen, dass ical die Geb.tage aus dem Adressbuch holt? Wollte das, aber hat ical irgendwie nicht gemacht.

thx
nox
 
Im Menü "iCal" den Punkt "Einstellungen" wählen und dann unter Allgemein "Geburtstagskalender anzeigen" auswählen.
Die Geburtstage müssen im Adressbuch im Feld "Geburtstag" eingetragen sein. Falls dieses Feld im Adressbuch nicht angezeigt wird kann es für einzelne Einträge mit dem Menüpunkt "Visitenkarte->Feld hinzfügen" ergänzt werden.
 
Weiss das niemand? Ich benutze Panther 10.3.9

gruß

PS: danke
 
Gibts erst unter Tiger @nox

Aber es gibt Tools die das so für dich machen (iCal birthday shifter oder so)
 
Unter einstellungen habe ich kein Allgemein. Ist das erst ab Tiger dabei?

PS: ich kuck gleich mal
P PS: Sieht gut aus, aber ist das richtig, das man auch immer das Jahr braucht im Adressbuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es erst in der neuen iCal-Version von Tiger.
Bei mir fügt das Adresbuch immer eine Jahreszahl hinzu. Wenn man keine eingibt wird es halt 2005. (Es darf aber als Jahreszahl auch ruhig 1700 oer so eingegeben werden, wenn es denn sinnvoll ist.)
 
Klar ist das sinnvoll, wie soll ich sonst Methusalem ins Adressbuch kriegen :)

danke für eure hilfe
 
Hah, gut zu wissen, dass Adressbuch und iCal diese Geburtstagsfunktion beherrschen, die habe ich nämlich immer vermisst :) Danke für den Tip! Eine Frage hierzu: kann man irgendwo einstellen, dass man z.B. 14 Tage vor Geburtstag erinnert wird? Für den Fall einer überstützten Geschenkkaufaktion? Ich gehöre leider zu denjenigen, die Geburtstage grundsätzlich verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man

Itekei kann man irgendwo einstellen, dass man z.B. 14 Tage vor Geburtstag erinnert wird? Für den Fall einer überstützten Geschenkkaufaktion? Ich gehöre leider zu denjenigen, die Geburtstage grundsätzlich verschlafen.


Bei mir geht das in iCal. Dort auf i (Information) klicken, dann bei "Erinnerung Nachricht mit Ton" xx Tage davor. Gruß :)
 
Granat Apple schrieb:
Bei mir geht das in iCal. Dort auf i (Information) klicken, dann bei "Erinnerung Nachricht mit Ton" xx Tage davor. Gruß :)
Auch im Geburtstagskalender? Der kann nicht verändert werden und zumindest bei mir kann ich dort auch keine Erinnerungen eintragen.
 
quack

Da müssen andere ran, sorry :(, ich habe noch Panther 10.3.9 und da geht es in iCal wie oben beschrieben. Gruß
 
Zurück
Oben Unten