wofür werden .DS_Store dateien benötigt?

Diskutiere mit über: wofür werden .DS_Store dateien benötigt? im Mac OS X Forum

1. wonder

wonder Thread Starter MacUser Mitglied

ahoi und frohe ostern community,

fragen tue ich mich schon länger, aber nun richte ich diese frage mal an euch, nachdem ich keine zufriedenstellenden antworten hierauf finden konnte:

wozu dienen die .ds_store dateien?

wenn ich daten auf meinen usb-memory-stick schreibe und diesen mit dem pc auslese, so werden mir diese angezeigt. onyx bietet die optionen (es geht hierbei nicht um die diskussion des sinns- bzw. unsinns einen mac aufzuräumen...).
    habe schon ab und zu einige dieser dateien gelöscht - scheinbar ohne auswirkungen kopfkratz

gruß
    w

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

die speichern dir die fenster daten. halt die größe, position, anordnung und darstellung...

3. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

Ahoi wonder,

hier der Versuch einer Erklärung von TinkerTool:

Hier in der Übersetzung:

«[...] Die .DS_Store-Dateien werden während des normalen Betriebes vom Finder erstellt, allerdings sind sie in der Regel unsichtbar. Der Finder legt automatisch in jeden erstellten Ordner eine .DS_Store-Datei. Diese Dateien dienen der Speicherung von Icon-Positionen, der Größe und dem Hintergrund des jeweiligen Finder-Fensters und vielen weiteren individuellen Einstellungsoptionen. Während professionelle Anwender dazu neigen, die .DS_Store-Dateien als Fehler der Konzeptfehler des Mac OS X Finders anzusehen, ist es allerdings notwendig, Mechanismen wie diesen anzuwenden, vor allem bei der Verwendung von Austauschmedien, um Benutzern von früheren Mac OS-Versionen (Classic) das gleiche Verhalten zu garantieren, welches sie aus damaliger Zeit gewöhnt waren. [...]»

Alles klar nu?

4. Listbua

Listbua MacUser Mitglied

das hat mich auch intressiert! danke

5. wonder

thx a lot!

hilarious, vielen dank, nun bin ich im bilde!
    gruß
    w

6. master_p

master_p MacUser Mitglied

Was ich aber ziemlich blöde finde ist, dass er diese Dateien auch anlegt, wenn man innerhalb eines MAC/Windows-Netzwerks Dateien verschiebt. Somit entsteht auf der Windows-Seite immer auch eine DS-Datei und auf der Mac-Seite eine Thumbs-Datei. Total überflüssig sowas. Wäre zumindest mal interessant, bei Netzwerkübertragungen sowas abzuschalten.

7. wonder

die thumbs dateien lösche ich ab und zu mit der suchfunktion und die .ds_files mit onyx - er legt sie eh neu an wenn er welche braucht...
    aber nervig finde ich es eher, wenn auch wechseldatenträgern und den win maschinen die .ds_files liegen...
    ...damit kann nämlich niemand etwas anfangen... die nicht mac-user halten die schnell man für viren :D

gruß
    w

8. da hab ich auch noch ne frage:
    im Netzwerk unter TCP IP auf einem Windows 2000 Server habe ich die "versteckten Dateien" wie Trash usw angezeigt. Kann man die unsichtbar machen?

Timo

9. cthil

cthil MacUser Mitglied

Samba bietet die Möglichkeit das Erstellen von .DS_Store-Dateien zu unterbinden. Funktioniert einwandfrei! Allerdings erstellt der Finder ja nicht nur die .DS_Store-, sondern auch ._<Dateiname>-Dateien. Diese kann man nicht unterbinden weil sich sonst der Finder über eine fehlende Datei beschwert.

--- smb.conf ---
    veto files = /.DS_Store/Temporary Items/._Temporary Items/
    delete veto files = yes
    --- ende ---

Diese zwei Zeilen verbieten dem Clienten .DS_Store, Temporary Items und ._Temporary_Items anzulegen.

chris

10. wonder

interessant! danke für den tip!
    wieder was über meinen mac gelernt ;)

gruß
    w

Die Seite wird geladen...