wofür werden .DS_Store dateien benötigt?

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und frohe ostern community,

fragen tue ich mich schon länger, aber nun richte ich diese frage mal an euch, nachdem ich keine zufriedenstellenden antworten hierauf finden konnte:

wozu dienen die .ds_store dateien?

wenn ich daten auf meinen usb-memory-stick schreibe und diesen mit dem pc auslese, so werden mir diese angezeigt. onyx bietet die optionen (es geht hierbei nicht um die diskussion des sinns- bzw. unsinns einen mac aufzuräumen...).
habe schon ab und zu einige dieser dateien gelöscht - scheinbar ohne auswirkungen kopfkratz

gruß
w
 
die speichern dir die fenster daten. halt die größe, position, anordnung und darstellung...
 
Ahoi wonder,

hier der Versuch einer Erklärung von TinkerTool:

TinkerTool schrieb:
[...]
The .DS_Store files are created by the Finder during its normal course of operation but they are invisible by default. The Finder will automatically put a .DS_Store file into every folder you have opened. These files are used to save the positions of icons, the size of the respective Finder window, the window's background, and many more view options. While professional users consider the .DS_Store files to be a design flaw of the Mac OS X Finder, a mechanism like this is necessary when opening Finder windows for exchangeable disk media to give former users of the classic Mac OS the same user experience they had in previous operating system versions.
[...]

Hier in der Übersetzung:

«[...] Die .DS_Store-Dateien werden während des normalen Betriebes vom Finder erstellt, allerdings sind sie in der Regel unsichtbar. Der Finder legt automatisch in jeden erstellten Ordner eine .DS_Store-Datei. Diese Dateien dienen der Speicherung von Icon-Positionen, der Größe und dem Hintergrund des jeweiligen Finder-Fensters und vielen weiteren individuellen Einstellungsoptionen. Während professionelle Anwender dazu neigen, die .DS_Store-Dateien als Fehler der Konzeptfehler des Mac OS X Finders anzusehen, ist es allerdings notwendig, Mechanismen wie diesen anzuwenden, vor allem bei der Verwendung von Austauschmedien, um Benutzern von früheren Mac OS-Versionen (Classic) das gleiche Verhalten zu garantieren, welches sie aus damaliger Zeit gewöhnt waren. [...]»

Alles klar nu?
 
das hat mich auch intressiert! danke
 
Was ich aber ziemlich blöde finde ist, dass er diese Dateien auch anlegt, wenn man innerhalb eines MAC/Windows-Netzwerks Dateien verschiebt. Somit entsteht auf der Windows-Seite immer auch eine DS-Datei und auf der Mac-Seite eine Thumbs-Datei. Total überflüssig sowas. Wäre zumindest mal interessant, bei Netzwerkübertragungen sowas abzuschalten.
 
master_p schrieb:
Was ich aber ziemlich blöde finde ist, dass er diese Dateien auch anlegt, wenn man innerhalb eines MAC/Windows-Netzwerks Dateien verschiebt. Somit entsteht auf der Windows-Seite immer auch eine DS-Datei und auf der Mac-Seite eine Thumbs-Datei.
die thumbs dateien lösche ich ab und zu mit der suchfunktion und die .ds_files mit onyx - er legt sie eh neu an wenn er welche braucht...
aber nervig finde ich es eher, wenn auch wechseldatenträgern und den win maschinen die .ds_files liegen...
...damit kann nämlich niemand etwas anfangen... die nicht mac-user halten die schnell man für viren :D

gruß
w
 
da hab ich auch noch ne frage:
im Netzwerk unter TCP IP auf einem Windows 2000 Server habe ich die "versteckten Dateien" wie Trash usw angezeigt. Kann man die unsichtbar machen?

Timo
 
Samba bietet die Möglichkeit das Erstellen von .DS_Store-Dateien zu unterbinden. Funktioniert einwandfrei! Allerdings erstellt der Finder ja nicht nur die .DS_Store-, sondern auch ._<Dateiname>-Dateien. Diese kann man nicht unterbinden weil sich sonst der Finder über eine fehlende Datei beschwert.

--- smb.conf ---
veto files = /.DS_Store/Temporary Items/._Temporary Items/
delete veto files = yes
--- ende ---

Diese zwei Zeilen verbieten dem Clienten .DS_Store, Temporary Items und ._Temporary_Items anzulegen.

chris
 
cthil schrieb:
--- smb.conf ---
veto files = /.DS_Store/Temporary Items/._Temporary Items/
delete veto files = yes
--- ende ---

Diese zwei Zeilen verbieten dem Clienten .DS_Store, Temporary Items und ._Temporary_Items anzulegen.

chris
interessant! danke für den tip!
wieder was über meinen mac gelernt ;)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten