Wofür ist die Lampe zwischen F5 und F6?

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,

heute leuchtete bei meinem iBook G3/800 plötzlich die Lampe zwischen den F5 und F6 Tasten. Auch nach einem Neustart ging sie nicht aus, ich mußte das iBook ausschalten und dann wieder einschalten, damit sie ausging. Was zeigt denn die Lampe an? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Gruß
Justus
 
wenn du genau schaust siehst du dass auf f6 NUM steht, drück da mal drauf, dann geht das licht aus....mit dem f6 button stellst du NUMLOCK an...ich weiss zwar nicht welche tasten der tastatur dann den zahlenblock simulieren...aber....es ist numlock...
 
hallo

die tasten die dann als nummernblock dienen sind angeschrieben. in der linken unteren ecke der taste steht die jeweilige funktion. zumindest beim powerbook von mir.

gruss
wildwater
 
Jau, tatsächlich, das funktioniert clap Wieso steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung? Und dann noch gleich mit der Erklärung, was man durch das Drücken erreicht.
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

die tasten die dann als nummernblock dienen sind angeschrieben. in der linken unteren ecke der taste steht die jeweilige funktion. zumindest beim powerbook von mir.

gruss
wildwater
 

Bei meinen iBook stehen die Zahlen unten rechts auf den jeweiligen Tasten. J=1 bis 9=9

Danke, da habe ich heute Abend tatsächlich noch was dazu gelernt carro
 
lol stimmt ja mit den zahlen, noch nie drauf geachtet....da warst du zu blind fuer das numlock und ich zu blind fuer die zahlen ;)
 
Die Zahlen sind mir bis eben auch noch nie aufgefallen :D
 
Ganz ehrlich? Ein Nummernblock als Doppelbelegung von Zeichen/Buchstaben finde ich blöd.

Auf einer PC Tastatus sind die ja extra, da machen die auch sinn. Aber auf einer Notebooktastatur? Ich finde nicht. :)

Björn
 
och, ich habe es mal eben ausprobiert und muss sagen, wenn man nur Zahlen zu tippen hat, ist diese Lösung angenehmer als die obere Zahlenreiche zu benutzen zu müssen. Ich bin jedenfalls froh, nun zu wissen, dass das möglich ist.
 
Die Numlock-Zifferntasten sind ja in grau auf die Tasten geschrieben. Das bedeutet, dass sie auch mit der Fn-Taste benutzt werden können. Nun gibt es noch andere Zweitbelegungen, die nur in Kombination mit der Fn-Taste funktionieren. Insbesondere Bild oben/unten + Home / End auf den Pfeiltasten, sowie die Funktionstasten F1 bis F12.
Lediglich die Funktion Fn + 6 sagt mir gar nichts. Auch das Symbol hilft dabei nicht.
 
das gibt es aber bei allen laptops (auch bei windows :) )
 
hallo

ähm....die zahlen stehn beim powerbook auch in der rechten ecke. nicht wie vorhin von mir behauptet links....

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten