Wörterbuch - Dictionary auf Deutsch??

sodele,

hab mir mal bei einem Kollegen das Dictionary unter Leopard angeschaut. Wir haben Glück, die App gibt es noch :D und der Strukturaufbau eines Lexikons besteht im einfachsten Falle (ohne Bilder) immer noch auf html, CSS, und XML.
Es wird also kein Problem, ein eigenes zu bauen :Pfeif:

Es gibt nun auch die Möglichkeit im Dictionary, ONLINE-Dienste einzufügen. Wikipedia ist bereits in mehreren Sprachen eingegeben. Auch deutsch, und es funktioniert :p

Dennoch für die die mit Modem unterwegs sind oder die mehr Offline arbeiten, wäre es immer noch besser ein Buch zu installieren was man auch so nutzen kann.

Also, wer hat denn nun alles lust daran mit zu arbeiten? Wer hat ein wenig Ahnung? Der kann sich ja mal anschauen wie es momentan im Tiger aussieht. Im Ordner eureFestplatte/Library/Dictionarys/ befinden sich die Oxford-Lexikas.
Im Leopard wird die Struktur fast gleich beibehalten. Also schaut es Euch mal an.


gruß glzm0
 
Aloha,
also ich hab zwar nicht wirklich plan von html, css und xml. aber erstens lern ich gern und zweitens ich wäre dabei, fremdwörter würd ich mich speziell für interessieren - tippen und zum communicator des projekts schicken. Wer will sowas noch haben und ist bereit daran mit zuarbeiten????? Von nichts kommt auch nichts .... Greedz
 
@jenita: gut gesprochen :)
 
Wer was sinnvolles programmieren will:

in Anbetracht das Einige hier bestimmt 5-10 Euro zahlen würden, könnte man sogar was verdienen dabei...


viel Spass
 
schon einmal ein guter anfang :)
 
So Leutz wie schauts aus? Hab mir eben mal die PDF zum selber bauen angeschaut - und sorry, da steig ich nicht mal eben durch. @glzm0 hast du das verstanden? Wir brauchen einen Weg, der easy und verständlich ist. In welcher Form macht es Sinn anzufangen zu schreiben?
Ein Sammelsurium von Infos wäre es dann wohl. Muss man rechtlich da irgendwas klar stellen oder reicht ein Hinweis - alle Angaben ohne Gewähr?
 
@jenita: Ja ich blick schon ein wenig durch :D. Ist recht gut gelöst, damit man selbst etwas auf die Beine stellen kann.

Es wäre nicht unbedingt schwer, eine Schnittstelle für diejenigen zu bieten, wie Dich, die einfach nur das Lexikon füllen wollen, aber keine Ahnung von der Strucktur haben. Man muss ja nicht immer alles wissen sage ich mir.

Ich, oder jemand anders, müsste nur mal die Zeit finden einen Anfang zu machen :).

Das rechtliche ist im Prinzip ganz einfach :Pfeif: wie bei Wikipedia. Jeder kann füllen, darf aber nicht andere Quellen kopieren. Also ein wenig eigene Schreibarbeit muss es dann letztendlich doch sein.

Es verlockt mich schon, aber ich habe noch andere Dinge am laufen. Mal sehen we es die Tage läuft, dann kann ich ja noch mal ne Info geben.

@alle anderen: LOS meldet Euch wer auch was eingeben oder einpflegen würde in das System :)
 
Aloha,
na ja ich muss schon sagen, dass ich dann auch gern verstehen würde wie das ganze funktioniert, so dem verständnis nach halt. aber für die Anwendung hast du mich schon richtig eingeordnet. oder insgesamt ein leitfaden auf deutsch, wie man das easy machen kann, vll mit einem leerem muster oder so? ginge das? würde das tool auch gerne für diverse Lerninhalte nutzen, separat aber. daher wäre das schon toll! Ginge das?
Zeit ist leider immer son ding, bei mir nicht anders. wenn das grundding steht, dann kommt der rest ja meist von alleine. aber wir brauchen mehr leute, die bereit sind daran zu arbeiten, als nur glzm0 und ich.
Mein Grundgedanke ist:
Sprache Deutsch vom Prinzip ähnlich wie ein Duden oder Fremdwörterbuch. Steht die Idee ansonsten so noch?
 
Ich würde was eingeben :)

Bin dabei
 
Hier gibts was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glzm0 und Habakuk
Funktioniert leider nur 10.5...

Aber trotzdem Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten