Wörter/Buchstabe zählen

Diskutiere mit über: Wörter/Buchstabe zählen im Scripting und Automatisierung Forum

  1. SelKai

    SelKai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2005
    Hallo Liste,

    ich versuche gerade Textdateien auszuwerten. U.a. will ich Wörter und Buchstaben zählen. Als Editor verwende ich TextWrangler.
    Warum funktioniert nun

    Code:
    set _WortAnzahl to count words of document 1
    aber

    Code:
    set _BuchstabenAnzahl to count characters of document 1
    nicht?

    Da ich noch AS Anfänger bin, kann ich jede Hilfe gut gebrauchen. Vielen Dank.

    Kai.
     
  2. Macsourcerer

    Macsourcerer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2003
    du musst erstmal den inhalt des docs in eine variable lesen und dann die variable
    nach buchstaben und wörtern fragen
     
  3. SelKai

    SelKai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2005
    Vielen Dank! Schon wieder nur so eine "Kleinigkeit" :)

    Kai.
     
  4. SelKai

    SelKai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2005
    Ich hab mal noch eine Frage. Ich will etwas via clipboard in mein Document einfügen. Nun sagt mir die TextWrangler Bibliothek zm paste folgendes: paste [reference]
    Leider kann ich damit nichts anfangen. Wie muss nun der Ausdruck korrekt lauten?

    Vielen Dank.

    Kai.
     
  5. asg

    asg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    21.10.2003
    Ne ganz normale Textdatei?
    Schau Dir "man wc" an. Das ist es was Du suchst.
     
  6. SelKai

    SelKai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2005
    Ich weiß leider nicht was Du damit meinst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wörter Buchstabe zählen Forum Datum
Einzelne Wörter aus einem Text in einer Tabelle suchen und im Text ersetzen Scripting und Automatisierung 28.10.2016
geöffnete Fenster zählen Scripting und Automatisierung 26.03.2014
Wörter mit Umlauten aus Textdatei entfernen Scripting und Automatisierung 28.03.2012
AppleScript soll nur bestimmte Zeichen/Wörter zählen Scripting und Automatisierung 11.03.2011
Dateien zählen nach Dateinamen und xmp-metadaten Scripting und Automatisierung 12.08.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche