Wo werden die Einträge unter "Startobjekte" abgelegt?

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Moin,
ich habe das Problem, dass ich die Startobjekte, die für meinen Benutzer eingetragen sind unter "Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte", nicht verändern kann. Ich habe keinen Zugriff auf die Liste, kann weder Einträge löschen noch hinzufügen. Da ich aber dringend einige der Startobjekte mal löschen möchte, frage ich mich, wo sich das System diese Einträge merkt. Eine entsprechende PLIST konnte ich nicht finden.
Kann mir jemand helfen?

G5 mit Mac OS X 10.4.8

Wäre super

Danke
Mr. D
 
/Library/StartupItems/ ?
 
Du solltest mal die Zugriffsrechte reparieren und
Hast du auch das Schloss aktiviert? Denn eigentlich solltest du da schalten und walten können wie du es möchtest.
 
Nein. Weder da, noch unter System/Library/StartupItems.
Da die Liste benutzerspezifisch ist, könnten die da auch gar nicht liegen.

Trotzdem danke :D
 
bernie313 schrieb:
Du solltest mal die Zugriffsrechte reparieren und
Hast du auch das Schloss aktiviert? Denn eigentlich solltest du da schalten und walten können wie du es möchtest.

Hilft alles nichts. Das Schloss habe ich natürlich vorher geöffnet :D
Das System muss sich das doch irgendwo merken und es muss möglich sein, diese Liste auch anders zu editieren als über das PreferencePanel.
 
Hast Du denn auch einmal das kleine Schloss links unten beachtet? Das muss mit einem Klick und Eingabe des Kennwortes geöffnet werden.
Allerdings müsste das Entfernen von Startobjekten auch so funktionieren. Den betreffenden Eintrag anklicken und unten auf das "-" gehen.
Gruss
der eMac_man
 
~/Library/StartupItems muesste es wohl heissen.

Auf die jeweiligen home Verzeichnisse kann auch nur der Benutzer zugreifen, dem die home Verzeichnisse auch gehoeren. Der Admin hat in fremden home Verzeichnissen keine Rechte
 
...

Hallo Mr. D,

"Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte" wird in
~/Library/Preferences/loginwindow.plist
gespeichert.

StartupItems ist für nicht GUI Programme gedacht...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo Mr. D,

"Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte" wird in
~/Library/Preferences/loginwindow.plist
gespeichert.

StartupItems ist für nicht GUI Programme gedacht...

Gruß Andi

Hurra, es hat mich jemand verstanden. :D
Danke Dir, genau das habe ich gesucht, weltklasse!!! Da muss man erstmal drauf kommen.

Mr. D
 
Zurück
Oben Unten