Wo und wie Fehler überprüfen???

Jim Panse

Jim Panse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
23
Hallo MacUser!

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Internetzugang über Netzwerk mit DSL. Dieser ist komplett einfach über Nacht ausgefallen - und das schon drei Tage! :( Telefonieren und Faxen geht aber noch.

Also hier erstmal meine Konfiguration:
T-DSL
OpenCom 36X für Mac
3 Macs und 2 PCs

Die OpenCom 36X ist ein Hammerteil und kann irgendwie alles, das unkompliziert und sehr schnell. Daher lief die Anlage auch super über ein halbes Jahr.

Auf die OpenCom kann ich per xxx.xxx.xx.xxx zugreifen. D.h. pingen oder Kommunikation von den Rechnern zur OpenCom geht wunderbar.

Die Konfiguration zeigt an, dass eine Internetverbindung automatisch aufgebaut wird und "möglich" ist.
IP und DNS sind auf 0.0.0.0 eingestellt- also auf "automatisch beziehen".
Weiter gehts aber nicht, d.h. ich komme nicht ins
Internet - und das einfach über Nacht (DSL ist bezahlt :)).

Wo und wie kann ich nun Fehler suchen?
Kennt jemand das Problem?
Liegt es an DSL oder am Router oder ist ein anderes Teil kaputt?

PS: Telefon-Support ist über das WE nicht möglich und ich schreibe jetzt auf einer "gemieteten" Leitung über Modem ...

Vielen Dank schon mal für ein paar Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach 'men DSL-Ausfall...

Hat der Router keine Statusseite auf der er seinen Zustand (Connected/Disconnected und ggf. die zugewiesene IP/DNS) anzeigt?
Gibt es vielleicht ein Log im Router, in dem Verbindungsversuche dokumentiert wurden?
Hat sich vielleicht noch jemand anders mit auf den Router gehängt und ein paar Einstellungen verdreht (Kennwort für die Routerconfig vergeben?)?

Hat der Router das DSL-Modem integriert? - Falls ja mal 10 Minuten vom Strom nehmen, ansonsten das Modem mal 10 Minuten abschalten (Netzstecker ziehen).
 
Wie der Vorredner schon angesprochen hat:
Überprüfe anhand der Status-LED am Modem (bzw. am Router, bei integriertem Modem), ob das Modem mit der Gegenstelle synchronisiert.
Wenn nicht: Modem, Splitter, Kabel oder Telekom

Weiter:
Überprüfe, ob es im Router erstens ein Log, zweitens die Möglichkeit eines Verbindungstests gibt.
 
Hallo!
Danke erstmal für die Anworten!
Ich kann mich zur Zeit hier nur alle 24 Stunden umsehen und muss 20km mit dem Auto fahren.

Also: heute habe ich die Telekom angerufen und die netten Fachmänner sagten mir, dass die Leitungen und DSL frei sind. Sie haben auch einen "Leitungs- oder Port-Reset" gemacht.

Das mit den "10 Minuten vom Netz nehmen" werde ich mal versuchen. Bisher hatte ich alles - OpenCom, Netgear, etc. - nur ca. 2 Minuten ausgeschalten.

Die OpenCom 36X leuchtet bei "LAN" und bei "Internet" grün.
Netgear leuchtet flackernd orange und an der Seite grün - ist das richtig?

In der Tat, es hatte sich ein neuer WinXP-Rechner in das Netz gehangen und ca. 6 Stunden mit dem anderen XP-Rechner gezockt . Nach dieser Nacht war der Zugang hin. Aber die OpenCom hatte ein für beide "Experten" unbekanntes Kennwort und Passwort. Die IP der OpenCom kannten sie auch nicht.

Ein Log kann ich weder auf einem Mac noch in der Konfiguration der OpenCom finden. Hat vielleicht jemand eine gleiche Anlage und könnte mir verraten, wo ich noch Log-Dateien suchen könnte???

Einen Verbindungstest gibt es m.E. nicht. Aber wie ich sagte, gibt es bei der Anzeige "Internet-Status" die Anzeige "Verbindung möglich". Vorher stand dort in rot "Router gesperrt".

Ergebnis:
- Leitungen frei laut T-Com
- Kommunikation (Zugriff, ping) auf die OpenCom geht
- OpenCom hat automatische IP und DNS Adressen
- Internet-Status von OpenCom "Verbindung möglich"
- auch die Online-Zeit wird von der OpenCom weitergezählt

Danke nochmal für die Mühe! Ich werde mal veranlassen, dass die Anlage 10-15 Minuten vom Netz geht. Dann melde ich mich wieder! So long!
 
So, nun habe ich die Anlage mal 15 Minuten vom Netz genommen, aber die Verbindung klappt immer noch nicht.

Allerdings ist die grüne LED "Internet2 von der OpenCom 36X jetzt aus. "LAN" leuchtet noch grün.

Wo liegt bei mir der Wurm drin?
(Ich weiß, der sitzt meistens davor, aber Würmer sind auch nur Menschen...hm :))


Nachtrag:
Ich habe ein Netgear- 8Port-Switch am OpenCom, der orange leuchtet und flackert, also laut Herstellerhinweis auf der Rückseite aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Panse schrieb:
...
Nachtrag:
Ich habe ein Netgear- (wohl ein) Switch am OpenCom, der orange leuchtet und flackert. sollte der nicht vieleicht grün sein. wie kann man den resetten oder auf ihn zugreifen?
Wenn Du deinen Router anpingen kannst, kannst Du Probleme mit dem Switch ausschließen.
 
Bist Du Dir sicher, daß das openCom 36x ein DSL-Router ist?
Bzw. kann es sein, daß das Ding im Zusammenspiel mit einem externem DSL-Modem auch als DSL-Router fungieren kann?

Verfolge mal die Netzwerkkabel am OpenCom und schau Dir genauer an, was davon kein Rechner ist.
Ein DSL-Modem ist ein kleiner Kasten mit Netzteil, ein Splitter einer ohne.

Überprüfe am DSL-Modem die LEDs gemäß Anleitung - besteht Synchronisation mit der Gegenstelle bei der T-Com?
 
Also die Anlage funktionierte sehr lange ohne Probleme in der Einstellung --> TBA, Telekom(Siemens)-DSL-Modem , Router OpenCom 36X, Netgear 8Port-Switch (Sie wurde von einem "wirklichen wirklichen" Profi eingebaut und eingerichtet, der den ganzen Kram sogar entwickelt). Auch ein Airport-Express oder Sitecom Wireless-Router drangehangen, funktionierte schnell und fehlerfrei.


Kurios ist folgendes. Ich habe auf euer Anraten die ganze Anlage für 15 Minuten vom Netz genommen und nichts änderte sich.
Dann habe ich sie 2 Stunden getrennt und kurz funktionierte das Internet mit einem iBook per Lan und einem anderen iBook per Airport (beide Leitungen aber über OpenCom). Das allerdings nur 5 Minuten, danach war die Verbindung wieder weg.
Nun hatte ich die Anlage wieder für 45 Minuten aus gemacht, wieder gestartet und jetzt läuft sie (vorsichtshalber erstmal mit einem iBook - denn gestern stürzte sie beim Anhängen des anderen ja ab und die Anlage fiel erst über Nacht aus, als die "Zocker" ihre verdammten Wintel-Dosen ranhingen, s.o.)


Die LEDs der Anlage:
DSL-Modem: 10BaseT=grün; Power=grün; SYNC=grün
Netgear-Switch: flackernd orange (also aktiv laut Rückseite)
OpenCom: LAN=grün; Internet=grün; Power=grün
ISDN-Anlage: grün

IPs werden automatisch verteilt und bewegen sich in den Vorgaben zwischen x.x.x.1 und x.x.x.249 (250-254 sind 2xUSB, WLAN-Steckplatz, V.24 und der Router an sich).


Tut mir ja leid, dass ich hier so oft und doof herumfragen muss, aber den verdammten Fehler kann ich einfach nicht finden.
Aufgefallen ist mir aber noch, dass ich die OpenCom per Einrichtungsinterface nicht Neustarten, jedoch die Einstellungen speichern kann...OpenCom kaputt, trotz Kommunikationsfähigkeit und partiellem Internetzugang???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint Alles etwas ominös.

Wenn der Inet-Zugang wieder nicht geht, dann bitte überprüfen
(1) ob das SYNC-Lämpchen am DSL-Modem noch grün ist
(2) was das Internet-Lämpchen am OpenCom macht
(3) ob Du immer noch zwischen den Rechnern pingen kannst
(4) ob Du auf eine IP im Inet pingen kannst, z.B. 193.99.144.85 (www.heise.de)

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann häng mal das DSL-Modem direkt an einen Rechner (per Netzkarte); Du mußt dann aber diesen rechner auf Einwahl per PPPoE konfigurieren (eh klar)

oder

Wenn ich es richtig verstehe, dann hängt am LAN-Port des OpenCom ein Switch, an dem die Rechner per Kabel hängen.
Schließ mal einen Rechner direkt am LAN-Port an.

BTW:
Hat das Webinterface des OpenCom eine Status-Seite, die Online/Offline anzeigt, sowie IP, DNS, etc.?
Kannst Du per Webinterface Connect/Disconnect ausführen? Ändert sich dann etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat alles "ominös".

(1) grün
(2) grün
(3) pingen geht
(4) geht nicht

Statusseite
Netzwerksatatus: Internetverbindung automatisch herstellen über DSL;
IP und DNS automatisch beziehen (jeweils 0.0.0.0)

Internetstatus: "Verbindung möglich"

Am Webinterface kann ich Einstellungen übernehmen (speichern), jedoch keinen Neustart machen, dann bleibt der Balken und die Anzeige (in der Adressenzeile von Safari) stehen.


ABER als Problem hat sich wahrscheinlich herauskristallisiert, dass der DNS-Server eine Macke hat und der Rest der Anlage völlig in Ordnung ist.

Wie es weitergeht und was die genaue Fehleranalyse brachte, teile ich euch mit, falls es jemand anderem ähnlich geht und jener sich auch auf Spurensuche begibt.
 
Wenn es am DNS läge, dann müßte aber (4), also Ping auf Inet-IP gehen.

Kannst Du im Statusfenster des Routers einen Disconnect und anschließenden Re-Connect auslösen?

Kannst Du mal testeshalber in den Netzwerkeinstellungen von DHCP auf manuelle Einstellungen umschalten, wobei Du als DNS die IP Deines Providers vergibst. (Gateway ist die IP des Routers).
 
Generalsekretär schrieb:
Wenn es am DNS läge, dann müßte aber (4), also Ping auf Inet-IP gehen.

Also Nachtrag: Wenn ich z.B. in Safari den Namen einer Internetseite eingebe, erscheint nichts. Gebe ich die IP einer Seite/Server ein, dann komme ich hin (z.B. Firma, Uni etc.) Also (4) geht.

Generalsekretär schrieb:
Kannst Du im Statusfenster des Routers einen Disconnect und anschließenden Re-Connect auslösen?

Ähm, jein? Ich kann Einstellungen nur speichern und insgesamt lediglich einen Neustart per Interfache machen, wo die Anzeige aber (noch) stehen bleibt.

Generalsekretät schrieb:
Kannst Du mal testeshalber in den Netzwerkeinstellungen von DHCP auf manuelle Einstellungen umschalten, wobei Du als DNS die IP Deines Providers vergibst. (Gateway ist die IP des Routers).

Werde ich versuchen. Was kan man damit ein/ausschließen?

Kann T-Online-Software irgendwelche Einstellungen (wie DNS) verändern, wenn man in das sonst funktionierende Netzwerk einen Wintel-XP-Rechner reinhängt? Ich habe mal gehört T-Online-Software ist "schlimmer als nen Virus"?

Was ist letzlich zu tun, wenn es am DNS läge?

Und nochmal vilen Dank für Eure Mühe!!!! :)
 
Moin!

Wenn du auf manuelle IPs umstellst, kannst du eigene DNS-Server nutzen und nicht die vom Router vorgegebenen (anscheinend fehlerhaften).

Und nach einem DNS-Problem klingt es nun definitiv.

MfG
MrFX
 
OK, DNS-Macke ist herauskristallisiert.


Sollte ich nun die DNS meines ISP (Telekom) in den Netzwerkeinstellungen der Macs (IP/TCP) eingeben oder jene im Routerinterface oder sogar unter beiden Punkten?
Werden die IPs der Computer trotzdem automatisch per DHCP vergeben oder sollten diese auch manuell verteilt werden?


Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Es gab mal einen Tread, der ähnliche Probleme zeigte, aber den finde ich gerade nicht...dort war die Rede davon, dass sogar Tiger Mitschuld trage ansonsten die Router Probleme hatten.
 
Also eigentlich dürfte ein Rechner im Netzwerk nicht die Möglichkeit haben, den DNS für das ganze System lahmzulegen.

Kurzer Ausritt: DHCP
Per Dynamic Host Configuration Protocoll können Netzteilnehmer wie z.B. Rechner beim Aktivieren ihrer Netzwerkschnittstelle Angaben zur eigenen IP, Gateway-Adresse und Nameserver-Adresse erfragen.
Üblicherweise ist ein DSL-Router für die angeschlossenen Rechner DNS und Gateway.

Willst Du es ohne DHCP versuchen, dann mußt auf dem jeweiligen Rechner in den TCP/IP-Einstellungen Folgendes ändern:
(i) die eigene IP nicht dynamisch beziehen, sondern festlegen; dabei muß sie im selben Subnetz wie der Router sein und sollte sich außerhalb der DHCP-Range befinden.
Beispiel:
Router hat 192.168.1.1 und vergibt IPs von 192.168.1.100 bis 192.168.1.199
Dann (z.B.) die IP 192.168.1.10 verwenden, mit Subnetzmaske 255.25.255.0
(ii) Gateway und DNS/Nameserver nicht mehr auf automatisch beziehen, sondern (a) Gateway=Router-IP (b) DNS=DNS-IP des Providers
 
Moin!

Naja, die im Routerinterface müßten ja die sein, die du vom ISP zugewiesen bekommst, also würde ich die nehmen.

Du kannst ja nix falsch machen, wenn's nicht geht, nimmst du halt andere.

MfG
MrFX
 
Jut!

Ich wollte nur noch wissen , ob es die einzige Lösung ist, den DNS des ISP in den Netzwerkeinstellungen der Macs einzutragen bzw. (???) die DNS des ISP im Routerinterface einzutragen oder ob es noch andere Lösungen gibt.

Kann ich alle DNS-Server der Telekom verwenden oder muss er in meiner Nähe sein?

Was haltet ihr generell davon?:

Anyone who has 'switched' to the Mac or has experience on a PC knows that the PC makes the Mac look like a dog when it comes to web browsing. This is true for all browsers on the Mac. Turns out this has less to do with the end-user applications and really centers around DNS lookups. The major bottleneck in our systems seems to be initial contact with the websites. We are having to make every single request to an external DNS server, thus creating a lag in initial response. Considering OS X is UNIX, this is completely unnecessary. We have a perfectly good DNS server (BIND) that is turned off by default.

In order to drastically improve web browsing experience, we will enable the local caching name server. This will require sudo privileges and comfort in the Terminal.


Terminal commands are bulleted. Text you should be pasting is in plain italics.


sudo bash
(opens up a shell as root)


I. Set up your machine to run the BIND server.


rndc-confgen > /etc/rndc.conf
(creates rndc.conf and generates key)



head -n 6 /etc/rndc.conf > /etc/rndc.key
(parses the key into the proper file)



open -t /etc/named.conf
(opens the BIND configuration file for editing in your default text editor)

add the following into the options section where x.x.x.x represent the IP addresses of either your ISPs or other DNS servers known to you:


forwarders {
x.x.x.x;
x.x.x.x;
};



II. (Tiger ONLY! Otherwise go to III) Create StartupItem for DNS

It seems as if Tiger has removed the (already disabled in Panther) DNS Server completely from StartupItems. We have to add it if running Tiger.


cd /System/Library/StartupItems
mkdir DNSServer
cd DNSServer
touch DNSServer; open -t DNSServer
(create 1st of two files, then open it in text editor)

copy the following into the file, save it, and close it:


#!/bin/sh
. /etc/rc.common

if [ "${DNSSERVER}" = "-YES-" ]; then
ConsoleMessage "Starting BIND DNS Server"
/usr/sbin/named
fi



touch StartupParameters.plist; open -t StartupParameters.plist
(create and open 2nd of 2 files needed.)

Copy the following into the file,save it, and close it:


{
Description = "Local Caching DNS Server";
Provides = ("DNS Server");
OrderPreference = "None";
Messages =
{
start = "Starting BIND DNS Server";
stop = "Stopping BIND DNS Server";
};
}



chmod +x DNSServer
(make the script executable so it can actually be run)


III. Enable DNS on boot.


open -t /etc/hostconfig
(open the file OS X reads to start services)

Change to make DNSSERVER=-YES-
- here Tiger users will have to add this value, Panther users will simply change it to -YES-


Save the file and close.


exit
IV. Tell OS X to use your local DNS

Open System Preferences, then the Network preference.


Change your 'DNS Server' setting to 127.0.0.1 for all the connections you use. This step is crucial, as failing to do so will make all your hard work completely useless.


V. Enjoy your new internet connection :)

Either reboot or issue the following command in the terminal:


sudo /System/Library/StartupItems/DNSServer/DNSServer
 
Zuletzt bearbeitet:
Trage die DNS Server der Telekom mal ein...ich mache das auch immer so. 194.25.2.129 und die .130 muessten das sein...
 
Theoretisch gibt es noch die Lösung selbst einen DNS Server aufzusetzen.
Die erforderliche Software ist schon installiert und muss "nur" noch konfiguriert werden. Dazu ist natürlich eine gewisse Fachkenntnis erforderlich, die man sich aber im Internet anlesen kann.
Du würdest dann deine eigene IP Adresse als DNS Server eintragen.

Ah - Du hast Deinen Beitrag oben aktualisiert und bist also schon selbst auf diese Möglichkeit gestoßen.
Durch das Eintragen von forwardern lässt Du aber letzendlich wieder über den DNS Server (d)eines Providers auflösen.
Das kann man so machen; Du bist damit aber genauso abhängig von diesen Servern wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Theoretisch gibt es noch die Lösung selbst einen DNS Server aufzusetzen.
Die erforderliche Software ist schon installiert und muss "nur" noch konfiguriert werden. Dazu ist natürlich eine gewisse Fachkenntnis erforderlich, die man sich aber im Internet anlesen kann.
Du würdest dann deine eigene IP Adresse als DNS Server eintragen.

Ist doch ein wenig umstaendlich fuer den Hausgebrauch, oder :D ??
 
Zurück
Oben Unten