wo tut mac die programme installieren??

G

Gl05e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
hallo, habe mir jetzt toast 6 installiert, aber auf dem desktop sehe ich danach nur eine datei, ist es das kpl. program, oder sind die anderen daten wo anders drauf, sorry das ich frage aber habe mein mac erst seit 1 tag.

währe halt evt wichtig beim deinstallieren bzw löschen, so rubrik "software deinstalleiren" wie bei windoof gibt net oder?
 
Vorraussichtlich im Programmeordner, da würde es zumindest hingehören...
Programm in den Papierkorb, dann ist es doch weg oder etwa nicht? Ich bin auch mac Neuling!


Ach ja, tuten tut die Feuerwehr
 
Könntest Du das eventuell in verständlichen Sätzen formulieren,dann wird dir auch sicher geholfen! ;)
 
guck im Finder einfach mal in Programme, da sollte es sein. Auf dem Desktop ist nur ein Alias (bzw. sollte es sein). Ansonsten klick einfach mit rechts auf das Alias und klicke auf "Original zeigen". Dann weisst Du, wo es ist.
Zum deinstallieren einfach das Original (und das Alias) in den Papierkorb ziehen.
 
hm also wenn ich auf meine HDD gehe dan nauf programe, dann finde ich da nix von toast, wie gesagt habe nur eine datei auf dem desktop, kann es sein das es alles ist von toast??
 
Was für eine Datei ist es denn, die du auf dem Desktop hast? Vllt. nur einen Installer, oder ein DiskImage?

Gruß,

macmadrid

Edit: Oder gib einfach mal in der Suche "Toast" ein, dann siehst wo überall Toastdateien sind. Darunter müsste zumindest eine com.roxio.toast.plist und eine "Roxio Toast Prefs" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn ich auf die datei auf demdesktop gehe, dann rechte maustaste, dann kann ich Alias erzeugen, im programordner ist nix von toast!! also ist des auf dem desktop das hauptprogram?

macht des mac so das das program nur aus einer datei besteht oder wie?
 
Normalerweise solltest Du eine .dmg Datei haben. Wenn Du auf die draufklickst mountet das Disk Image. Im Disk Image findest Du entweder das Programm oder einen Programmeordner. Das ziehst Du dann in Deiner Finder Seitenleiste auf Programme und schon ist das Programm auf der Festplatte unter Programme. Danach kannst Du mit einem Klick auf den Eject Button in der Seitenleiste des Finders beim Disk Image das Image auswerfen und gut.

Deinstallieren tust Du das Programm wie schon gesagt indem Du einfach das Programm (oder den Programmeordner) in den Papierkorb ziehst. Übrig bleibt nur eine sogenannte PLIST Datei, die mehr oder weniger eine Plain Text Datei ist. In der sind die Einstellungen gespeichert. Diese Datei verlangsamt Dein System aber nicht. Ich würde Dir auch empfehlen, diese nicht zu löschen, da Du diese wieder verwenden kannst, wenn Du das Programm nochmal installierst. Bei Spielen ist das sehr angenehm, da bei den meisten die Save Games nicht im Programmeordner abgelegt werden sondern in dem Preferences Ordner (oder Application Support).

Gruß und viel Spaß mit Deinem Mac
Artaxx
 
Wenn du auf die Datei gehst und dann Apfel+i drückst und dann als Art "Programm" steht ist es das komplette Programm.

Wobei es nicht eine Datei ist sondern ein Kontainer der als eine Datei angezeigt wird aber in wirklichkeit ein Ordner ist.
 
Gl05e schrieb:
macht des mac so das das program nur aus einer datei besteht oder wie?

Prinzipiell sind OS X Programme nur "ein Objekt" zumindest für den User
und mann kann es so auch behandeln. Ältere Programme (Carbon Apps),
Treiber oder Unix Tools müssen installiert werden. Wenn du Toast installiert
hast (hast du das?) dann ist es mit ziemlicher Sicherheit im Programme
Ordner. Was passiert denn wenn du auf die Datei auf dem Desktop klickst?

MfG S.
 
hm wow des geht aber leicht bei dem mac, richtig super im vergleich zu windows, habe gedacht das es so wie bei windows ist, das der mir da 100000 daten installiert
 
Mach doch einfach mal einen Doppelklick auf die Datei und schaue was passiert. clap
 
hi, dann öffnet er das program ganz einfach.
 
... ansonsten schau doch einfach in die Anleitung von Toast.
 
Na sowas. :D

Weiter viel Spaß und willkommen hier :)

Und bitte: Alle Programme in den Ordner Programme legen! Und möglichst dort keine Unterordner erstellen!
 
wenn du dann wirkklich eine startende anwendung auf dem desktop hast, kannst du sie ja mittels verschieben oder alias erzeugen (verknüpfung) dorthin verschieben wo du sioe haben möchtest...

ich hab auf meiner platte auf einer partition nur das system, und alle anderen programme, die ich extra habe mit den anderen daten zusammen auf einer weiteren partition...

so bleibt mir später auch genügend platz auf der system partition um weitere apple system ergänzungen oder updates ein zu spielen...
 
Lynhirr schrieb:
Na sowas. :D

Weiter viel Spaß und willkommen hier :)

Und bitte: Alle Programme in den Ordner Programme legen! Und möglichst dort keine Unterordner erstellen!

Lyn, Widerspruch.

Bei den Apple eigenen Programmen ist das richtig, aber die werden sowieso so angelegt.

Bei den anderen, z.B. runtergeladenen lege ich einen Ordner an, in den alle dateien reinkommen (sind ja auch manchmal readme und sonstige Daten dabei)

Bei denen die sich per installer installieren ist es sowieso egal weil der Installer das für dich macht.

Dann ist es einfacher zu deinstallieren.
 
Gl05e schrieb:
hi, dann öffnet er das program ganz einfach.

Dann lege es doch einfach in den Programmordner.

Dann ziehst du es ins Dock (das Programm bleibt dabei im Programmordner) und es wird automatisch die "Verknüpfung" (in Windows gesprochen) dort abgelegt.

Falls du das Programm mal nicht mehr im Dock haben willst, einfach rausziehen.

Wenn du es wieder dort haben möchtest, wieder reinziehen.
 
Ja, das mit den ungeliebten Unterordnern ist mir bei der letzten Itunes Softwareaktualisierung auch aufgefallen.

Ich hatte Itunes in einem Unterordner und nach der Aktualisierung waren da plötzlich zwei itunes Programme, es lief aber immer die alte Version, auch beim starten des neueren Programmes. War ich froh, als meine Musik wieder da war.

Auch ist es sehr nervig, das im Programme Ordner direkt andere Rechte gelten als in den angelegten Unterordnern. Ich habe mal versucht, das durch Anwenden der Rechte auf die Unterordner wegzubekommen, hat aber ncht funktioniert. Lege ich ein Programm direkt in den Programme Ordner muß ich mich identifizieren, lege ich es in einen Unterordner des Programme Ordners geht das auch so.
 
Chicago Whistle schrieb:
Auch ist es sehr nervig, das im Programme Ordner direkt andere Rechte gelten als in den angelegten Unterordnern. Ich habe mal versucht, das durch Anwenden der Rechte auf die Unterordner wegzubekommen, hat aber ncht funktioniert. Lege ich ein Programm direkt in den Programme Ordner muß ich mich identifizieren, lege ich es in einen Unterordner des Programme Ordners geht das auch so.

Nun ja, Unix hat ein paar gewachsene Strukturen, die man besser nicht verändert. Apple hat versucht das möglichst anwenderfreundlich hin zu bekommen, aber es bleibt noch einiges an Arbeit ...

So lange einfach alles in den Programmordner rein legen, und nichts verändern. Damit fährt man am besten.

Du kannst dir ja im User Ordner anlegen, darein alle Programme per Alias. Den Ordner kannst du dann sauber in Unterordner unterteilen. Auch Programme dann im Alias umbenennen.
Den Ordner dann ins Dock und mit Rechtsklick drauf: Voila, dein eigenes Programmmenü :)

Geht auch schön mit dem Dokumentenordner!
 
Zurück
Oben Unten