wo tut mac die programme installieren??

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Gl05e, 05.09.2005.

  1. Gl05e

    Gl05e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2005
    hallo, habe mir jetzt toast 6 installiert, aber auf dem desktop sehe ich danach nur eine datei, ist es das kpl. program, oder sind die anderen daten wo anders drauf, sorry das ich frage aber habe mein mac erst seit 1 tag.

    währe halt evt wichtig beim deinstallieren bzw löschen, so rubrik "software deinstalleiren" wie bei windoof gibt net oder?
     
  2. Freizeichen

    Freizeichen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.06.2005
    Vorraussichtlich im Programmeordner, da würde es zumindest hingehören...
    Programm in den Papierkorb, dann ist es doch weg oder etwa nicht? Ich bin auch mac Neuling!


    Ach ja, tuten tut die Feuerwehr
     
  3. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Könntest Du das eventuell in verständlichen Sätzen formulieren,dann wird dir auch sicher geholfen! ;)
     
  4. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    guck im Finder einfach mal in Programme, da sollte es sein. Auf dem Desktop ist nur ein Alias (bzw. sollte es sein). Ansonsten klick einfach mit rechts auf das Alias und klicke auf "Original zeigen". Dann weisst Du, wo es ist.
    Zum deinstallieren einfach das Original (und das Alias) in den Papierkorb ziehen.
     
  5. Gl05e

    Gl05e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2005
    hm also wenn ich auf meine HDD gehe dan nauf programe, dann finde ich da nix von toast, wie gesagt habe nur eine datei auf dem desktop, kann es sein das es alles ist von toast??
     
  6. dejes

    dejes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    489
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Was für eine Datei ist es denn, die du auf dem Desktop hast? Vllt. nur einen Installer, oder ein DiskImage?

    Gruß,

    macmadrid

    Edit: Oder gib einfach mal in der Suche "Toast" ein, dann siehst wo überall Toastdateien sind. Darunter müsste zumindest eine com.roxio.toast.plist und eine "Roxio Toast Prefs" zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2005
  7. Gl05e

    Gl05e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2005
    hm, also wenn ich auf die datei auf demdesktop gehe, dann rechte maustaste, dann kann ich Alias erzeugen, im programordner ist nix von toast!! also ist des auf dem desktop das hauptprogram?

    macht des mac so das das program nur aus einer datei besteht oder wie?
     
  8. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Normalerweise solltest Du eine .dmg Datei haben. Wenn Du auf die draufklickst mountet das Disk Image. Im Disk Image findest Du entweder das Programm oder einen Programmeordner. Das ziehst Du dann in Deiner Finder Seitenleiste auf Programme und schon ist das Programm auf der Festplatte unter Programme. Danach kannst Du mit einem Klick auf den Eject Button in der Seitenleiste des Finders beim Disk Image das Image auswerfen und gut.

    Deinstallieren tust Du das Programm wie schon gesagt indem Du einfach das Programm (oder den Programmeordner) in den Papierkorb ziehst. Übrig bleibt nur eine sogenannte PLIST Datei, die mehr oder weniger eine Plain Text Datei ist. In der sind die Einstellungen gespeichert. Diese Datei verlangsamt Dein System aber nicht. Ich würde Dir auch empfehlen, diese nicht zu löschen, da Du diese wieder verwenden kannst, wenn Du das Programm nochmal installierst. Bei Spielen ist das sehr angenehm, da bei den meisten die Save Games nicht im Programmeordner abgelegt werden sondern in dem Preferences Ordner (oder Application Support).

    Gruß und viel Spaß mit Deinem Mac
    Artaxx
     
  9. [g]nex

    [g]nex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Wenn du auf die Datei gehst und dann Apfel+i drückst und dann als Art "Programm" steht ist es das komplette Programm.

    Wobei es nicht eine Datei ist sondern ein Kontainer der als eine Datei angezeigt wird aber in wirklichkeit ein Ordner ist.
     
  10. Sir_RamDac

    Sir_RamDac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    04.11.2003
    Prinzipiell sind OS X Programme nur "ein Objekt" zumindest für den User
    und mann kann es so auch behandeln. Ältere Programme (Carbon Apps),
    Treiber oder Unix Tools müssen installiert werden. Wenn du Toast installiert
    hast (hast du das?) dann ist es mit ziemlicher Sicherheit im Programme
    Ordner. Was passiert denn wenn du auf die Datei auf dem Desktop klickst?

    MfG S.
     
Die Seite wird geladen...