Wo treiben sich die Obstfliegen (Fruchtfliegen) herum , wenn mal kein Obst rumliegt

xyuwe

xyuwe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Bei uns ist eine halbe Zitrone aufn Tisch und innerhalb von ca.100m kein weiteres Obst bzw. Lebensmittel sichtbar.

Auf eimal sind se da :rolleyes:
 
Aus der Zitrone :D
 
Wollte auch schon einen Thread zum Thema Fruchtfliegen from Hell eröffnen.

Dieses Jahr gab's wohl einen Babyboom. Wir werden die Biester einfach nicht los.

An mangelnder Hygiene sollte es nicht liegen, da sind wir etwas pingelig.
 
Die werden durch den Geruch angezogen. Weibchen kann in den rund 45 Tagen Lebenszeit ca. 2000 Eier legen, normal vom Ei bis die Fliege da ist 10 Tage.
 
Und was kann man gegen diese Plage machen? Außer natürlich: kein Obst/Essen rumstehen lassen, 23 mal am Tag den Müll runterbringen und alles hübsch sauber halten?
Das nutzt nämlich nix.

( vielleicht doch? Wenn da vielleicht noch ein Apfel seit 5 Wochen hinter dem Heizkörper gammeln würde, hätten sie mich vielleicht schon gegessen)
 
[h=2]Wo treiben sich die Obstfliegen (Fruchtfliegen) herum , wenn mal kein Obst rumliegt[/h]
Nach all den schrecklichen Meldungen der letzten Tage endlich mal ein Thread der eine weltweit bedeutende Frage erörtert....
 
Und was kann man gegen diese Plage machen? Außer natürlich: kein Obst/Essen rumstehen lassen, 23 mal am Tag den Müll runterbringen und alles hübsch sauber halten?
Fliegengitter an die Fenster und die Spinnen da lassen wo sie sind ;)
spiderman.png
 
Und was kann man gegen diese Plage machen? Außer natürlich: kein Obst/Essen rumstehen lassen, 23 mal am Tag den Müll runterbringen und alles hübsch sauber halten?
Das nutzt nämlich nix.

( vielleicht doch? Wenn da vielleicht noch ein Apfel seit 5 Wochen hinter dem Heizkörper gammeln würde, hätten sie mich vielleicht schon gegessen)

Du kannst versuchen neben das Obst ein Glas mit einem Apfelsaft, Essig, Wasser und Spuelmittel-Cocktail zu stellen. Letzteres killt die Oberflaechenspannung und sie ertrinken. In unserem Lab versenken wir sie nur in Spueli/Wasser aber die sind auch betaeubt und werden direkt reingeworfen.
 
Ich hab auch welche in der Kueche, obwohl ich KEIN Obst mehr dort habe. Ich raetsel auch schon rum...kommen die vielleicht aus dem Ausguss der Kuechenspuehle?
 
Wir haben hier keine Spinnen. Nachdem wir den Balkon neu bepflanzt haben, kommen die Hummeln und Bienchen, was auch schön ist. Fliegengitter hamn wir auch.

Wenn ich die Spüle aufmache und der Mülleimer klappt aus, dann kommen sie im Schwärm auf mich zu. Ich hab' da echt Angst.

Besorge demnächst mal noch ein Ikea-Mülltrennungsding. Bisher ist halt gelber Sack in der Abstellkammer und Mülleimer mit inkompatiblem Hayo-System aus Vorkriegszeiten unter der Spüle. Für das Ding gibts auch keinen Deckel, daher kompletter Austausch, obwohl das Ding unzerstörbar scheint.

Methoden die Tiere fernzuhalten gibt's nicht? Mit dem Killen von Tieren habe ich schon so ein paar Probleme, auch wenn es "nur" Fruchtfliegen sind.
 
Tja, ich befürchte, ich kann ja auch kein Schild an's. Fenster hängen, auf dem ich für eine gewisse Spinnenfreundlichkeit in unseren vier Wänden werbe.
 
Methoden die Tiere fernzuhalten gibt's nicht? Mit dem Killen von Tieren habe ich schon so ein paar Probleme, auch wenn es "nur" Fruchtfliegen sind.
Die koennen auch in Deinem Keller ueberweintern sofern der einigermassen moderate Temperaturen hat.
 
Tja, ich befürchte, ich kann ja auch kein Schild an's. Fenster hängen, auf dem ich für eine gewisse Spinnenfreundlichkeit in unseren vier Wänden werbe.

aber vielleicht beim saubermachen ( staubsauger ) darauf achten das die nützlichen Tierchen ( Mitbewohner auf MotherEarth )
nicht elemeniert werden , Danke ;)

bei uns wohnen die Spinnen komischerweise aufn Kloh :d

und ja , das Kloh-Badzimmer ist sauber !

wahrscheinlich bevorzugen sie das Badzimmer weil es dunkel ist (kein Fenster) und nicht soviel Lärm und Action :music:
 
Wie gesagt, ich tue Tieren nichts an. Die kommen erst gar nicht zu uns ins 2. OG
 
Die Fruchtfliegenfalle mit Saft/Essig/Wein und Spüli ist immer eine gute Idee.

Die Eier der Fruchtfliegen können aber auch an der Innenwandung des Mülleimers kleben. Die sind so klein, dass man sie gerne übersieht.

Daher solche Flächen mit möglichst heißem Wasser und Spülmittel abwaschen. Auch z.B. Obstschalen usw. mit einem Lappen und heißem Wasser
abwischen. Glas und Kunststoff kann man natürlich auch in der Spülmaschine reinigen.

Auch daran denken, dass die Eier an frisch gekauftem Obst hängen können.
 
Um die Fliegen anzulocken, haben sich hier Teebeutel als erfolgreich erwiesen. Einfach nach dem Brühen etwas liegen lassen. Wenn Frau Fliege dann ihre Eier abgelegt hat, kann man sie so entsorgen, dass die Maden entweder nie oder wo anders schlüpfen.

Seit wir das so machen, sind nur noch die paar Fliegen unterwegs, die man sich mit dem Einkauf einschleppt.
 
Habe die Obstfliegen, nachdem ich günstige Bananen aus Penny geholt habe.

Was zum großen Teil bewirkt hatte, war ein Glas Wasser mit Zucker und Spüli.
Ca. 20 von denen sind ertrunken.

Einige habe ich mit den Staubsauger aufgesogen
 
Zurück
Oben Unten