Wo steht, welche Programme beim Hochfahren gestartet werden?

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

seit dem Upgrade auf Snow Leopard kommt beim Hochfahren immer folgende Meldung: „Um NovamediaDiskSuppressor zu öffnen, müssen Sie Rosetta installieren.“

Mir ist schon klar, was das bedeutet – OS 10.6 installiert nicht mehr automatisch Rosetta, und dieser NovamediaDiskSuppressor ist ein Überrest (Hintergrundprogramm?) eines älteren PPC-Programms, das ich eigentlich längst deinstalliert habe. Dieses Überbleibsel würde ich nun auch gerne entfernen, bzw. dafür sorgen, dass beim Rechnerstart nicht mehr versucht wird, es zu starten. Aber wo muss ich danach suchen? An welcher Stelle könnte der Befehl stehen, dass dieses Programm gestartet werden soll?

Herzliche Grüße
Martin
 
In der Systemeinstellung, Benutzer, Anmeldeobjekte
 
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.
Dort stehen dann auch die pfade, an denen die Erweiterungen liegen.
 
In der Systemeinstellung, Benutzer, Anmeldeobjekte
Ja wenn’s denn so einfach wäre :)
Das kenne ich natürlich – aber da stehen ja nur die Programme drin, die ich selber als Startobjekte festgelegt habe …
 
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Hallo Bernie,

das war schonmal ein guter Tipp. Allerdings wird da nur eine „plist“-Datei angeführt – das hilft mir auch nicht wirklich weiter:
Launch Agents: ℹ️
[not loaded] de.novamedia.NovamediaDiskSupressor.plist

Daraus kann ich weder erkennen, wo das Ding liegt, noch an welcher Stelle der Befehl gegeben wird, dass es beim Rechnerstart geladen werden soll.

Martin
 
Hallo Bernie,

das war schonmal ein guter Tipp. Allerdings wird da nur eine „plist“-Datei angeführt – das hilft mir auch nicht wirklich weiter:
Launch Agents: ℹ️
[not loaded] de.novamedia.NovamediaDiskSupressor.plist

Daraus kann ich weder erkennen, wo das Ding liegt, noch an welcher Stelle der Befehl gegeben wird, dass es beim Rechnerstart geladen werden soll.

Martin

Die plist ist der Befehl, den LaunchAgent zu laden. Schmeiss die Datei in den Papierkorb, Neustart, fertig.

edit: du kannst dir den Inhalt der Datei auch mit Quicklook (Drücken der Space-Taste) anschauen. Da ist unter anderem ein String drin, der den Pfad zu einer Datei angibt. Folge dem Pfad und lösch die Datei auch, wenn du willst.
 
Gestartet werden diese .plist vom launchd

Liegen tun sie entweder im Benutzerordner unter

Library/LaunchAgents

oder

/Macintosh HD/Library/LaunchAgents
/Macintosh HD/Library/LaunchDaemons

und (eigentlich nur für OS X) noch

/Macintosh HD/System/Library/LaunchAgents
/Macintosh HD/System/Library/LaunchDaemons
 
Super – Danke, das hat geholfen! Habe sowohl die plist-Datei als auch das Programm gefunden (das tatsächlich vom Uninstaller liegengelassen worden war).

Herzliche Grüße – Martin
 
Zurück
Oben Unten