wo stecken die ca 15 GB ????

grabmeru schrieb:
1. Falls ja, so ist es meine persönliche Meinung, dass man sich besser von vornherein an eine vernünftige Trennung von User- und Admin-Account gewöhnt. Hat Sicherheitsgründe, und auch wenn das Viren- und Trojanerproblem derzeit keines ist - irgendwann geht meiner Ansicht mal das große Heulen und Zähneklappern los, wenn sich rausstellt, dass (keine Ahnung) 80% der Leute in Admin-Accounts vor sich hinwerkeln.

2. Vorteil eines reinen User-Accounts zum Arbeiten: Wenn sich irgendwelche Software außerhalb deines User-Accounts zu schaffen machen möchte, dann geht eine Dialogbox auf, in der du Username/Passwort des Admin-Accounts eingeben mußt. Ist ein geringer Preis für die gesteigerte Sicherheit, dass man mitkriegt, was auf dem eigenen Rechner so vor sich geht.

Der Punkt 1 gilt sicherlich für Windows-Rechner, da dort ein Admin in etwa die Root-Rechte eines OSX hat. Auf OSX darf der Admin genau zwei Dinge mehr als der Standard-User; das sind das Schreiben in den Programme-Ordner und das Anlegen von neuen Ordnern. Bestehende Systemordner kann auch er nicht verändern.

Zu 2: Das passiert auch beim Admin-Account, wenn man auf Ordner zugreift, die dem System gehören. Der Admin kann nur zum Beispiel eigene Ordner auf der obersten Festplattenebene anlegen, ohne dafür ne Warnmeldung zu bekommen. Die Systemordner kann er nicht ohne explizite Bestätigung verändern.
 
Zurück
Oben Unten