Wo speichert Mail die email attachments?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

wo in der Library speichert Apple Mail die eMail Attachments, bevor ich sie dann aus der eMail speichere? Die werden da ja nicht erst runtergeladen sondern befinden sich bereits auf dem Computer. Wie ist da der Dateipfad?

danke!
 
geladene e-mail objekte unter der library deines häuschens...
 
ja und dann weiter? doch nicht im hauptverzeichnis der library?
 
Geladene Mail-Objekte...
 
/EDIT: Habe mich geirrt: bei mir liegen zumindest die Caches meiner IMAP-Accounts unter einem Attachment Verzeichnis. Wann die dorthin gelangen weiss ich nicht. Siehe Anhang.

/EDIT2: Bei mir liegen die Daten doch nicht im MBOX sondern ehere einer Art Maildir Format vor. D.h. jedes Mail mind. eine Datei. Unter dem Foldernamen/Messages. In diesen Maildateien sind auch die ASCII-kodierten Anhänge enthalten (MIME-Format).
Wie gesagt, wann Mail.app die Anhänge in "Attachments" dekodiert, weiss ich nicht und ob es bei lokalen Folders gleich ist, wie bei dem Cache eines IMAP-Accounts.

Es gibt aber Automator-Skripte, die Anhänge im Batch detachen.

Was willst Du erreichen?

Thomas
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    48,2 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
mein mac ist gerade online und ich hab nen webserver auf mein komplettes homeverzeichnis eingerichtet. mail hat jetzt eien email mit anhang empfangen und ich bräuchte den angang. die email ist vom mailserver gelöscht worden!
 
mein mac ist gerade online und ich hab nen webserver auf mein komplettes homeverzeichnis eingerichtet. mail hat jetzt eien email mit anhang empfangen und ich bräuchte den angang. die email ist vom mailserver gelöscht worden!

Kannst Du Verzeichnisse browsen oder kannst Du nur komplette Pfade laden?
Im zweiten Fall wird es schwierig, weil die Dateien nicht geau vorhersagbar nummeriert sind.

Thomas

PS: Nutzt dir zwat jetzt nix, aber für die Zukunft:
Ich habe ein Autoforward am Mailserver und "kopiere" alle Mails auf einen Google-Account. So hat man immer ein Backup und stets Online einen Zweitzugriff!
 
ich kann browsen...
 
ich kann browsen...

Dann suche doch mal unter
Library/Mail/

dort habe ich "Mailboxes", das scheinen die lokalen zu sein
und <Kontoname> pro IMAP-Konto

Weiter unten finde ich dann einzelne Foldernamen (ich habe leider keine lokalen Mailboxen!)

Und darunter gibt es "Messages" mit Einzeldateien. Die muss man wohl einzeln öffnen, bis man die richtige gefunden hat.
Mit etwas Glück liegt dann passend zum Dateinamen der Anhang detached in "Attachments"/<nummer>/1.
Attachments ist bei mir parallel zu Messages.

Mit Pech ist der Anhang nur im ASCII/MIME Format vorhanden und Du benötigst weitere Tools.

Thomas
 
hm.. da is leider niergens ein verzeichnis "attachments".. ach ich gebs auf
 
mein mac ist gerade online und ich hab nen webserver auf mein komplettes homeverzeichnis eingerichtet. mail hat jetzt eien email mit anhang empfangen und ich bräuchte den angang. die email ist vom mailserver gelöscht worden!

na dann ist der Anhang sicherlich in den besagten geladene Mail-Objekte Ordner...hast mal nachgeguckt?!?
 
also /meinname/Library/Geladene Mail Objekte?

Der ordner existiert bei mir nicht...

ich tipp drauf, dass der zwar da ist, dass dafür aber die rechte falsch gesetzt sind und ich deswegen den ordner im webserver nicht sehen kann!
 
HD / Privat-Ordner / Library / Geladene Mail Objekte ist der richtige Pfad, wobei "HD" Deine Festplatte bezeichnet.

Bitte nicht verwechseln mit: HD / Library / ... – Denn auf diesem Pfad gibt es den Ordner "Geladene Mail Objekte" tatsächlich nicht.
 
Spotlight einstellen zum Auffinden von Mail & Attachments

Hi,

hast Du vielleicht die Durchsuchbarkeit deiner Email-Fächer evtl. in Spotlighteinstellungen deaktiviert?

Achtung, nicht unter Suchergebnisse schauen (dort muss E-Mails angeklickt sein), sondern unter Privatsphäre (dort "Alle Nachrichten" deaktivieren.

Ansonsten hatte ich das Problem auch einmal und bin auf mein Mailfach per Webmail/Browser reingegangen und hab die Mail mit Anhang gefunden. Warum Mail.app die nicht korrekt abgerufen hat? Keene Ahnung!

Schönen ersten Mai wünscht
Sascha
 
Hallo.

Was sind das für Dateien in dem Ordner Geladen Mail-Objekte? Kopien oder Originale? Wenn man die löscht, verschwinden die dann auch aus Mail bzw. kann es dann zu Konflikten kommen? Sind das vielleicht die Dateien, die man direkt im Mai-Programm geöffnet hat – also Kopien?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo.

Was sind das für Dateien in dem Ordner Geladen Mail-Objekte? Kopien oder Originale? Wenn man die löscht, verschwinden die dann auch aus Mail bzw. kann es dann zu Konflikten kommen? Sind das vielleicht die Dateien, die man direkt im Mai-Programm geöffnet hat – also Kopien?

Vielen Dank für die Hilfe.

siehe kapitel 6
http://books.google.com/books?id=Wi...id3aBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5

sie werden also standard-gemäß darin kopiert, also bevor man diese dateien im ordner löscht, sollte man sie schon von der mail aus irgendwo speichern... ich lösche den inhalt dieses ordners nach 2-3 monate da ich die anhänge davor schon in meine ordner gespeichert habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nielzholgersson
Sind das vielleicht die Dateien, die man direkt im Mai-Programm geöffnet hat – also Kopien?
Ja, soweit mir bekannt Kopien. Diese werden erneut erstellt, wenn man die E-Mail mit dem Anhang dazu noch hat und den Anhang öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nielzholgersson
Zurück
Oben Unten