Wo speichert Mac OS X Installationspakete

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Wenn ich mit Software Updates mir die aktuellen Updates installieren will lädt Mac OS X erst die Updates runter und Installiert sie dann.

Meine Frage ist nun. In welchen Verzeichnis werden die runtergeladenen Pakete abgelegt? Kann man diese ohne Bedenken löschen oder macht Mac OS X das automatisch?

Klingt jetzt etwas banal aber es Interessiert mich einfach mal.
 
Vermutlich werden die in /tmp/501 (oder entsprechende UserID) gespeichert, dort entpackt und von dort aus installiert. Nach der Installation wird dann aufgeräumt.
Warum?
 
Dort kommen nur die Quittungen rein.
 
Nur wenn du explizit "Nur Laden" oder "Installieren und behalten" wählst, werden die Updates in /Library/Packages gespeichert.

Ansonsten brauchst du dich nicht weiter darum zu kümmern.
 
hmm. Werden die eigentlich nach den Updates gebraucht oder kann man die bedenkenlos löschen?

sgmelin schrieb:
Dort kommen nur die Quittungen rein.
 
Bei mir liegen dort die *.pkg Dateien. Die kann man doch zum installieren verwenden?
Das sind nur Quittungen. Starte mal eines. Der Installer wird geladen und wenn´s dann gefährlich wird bricht er ab, weil keine Daten vorhanden sind.
Der ganze Ordner hat bei mir ca. 180MB. Alleine die ganzen Updated von Apple haben ja wesentlich mehr. Das können keine Nutzdaten sein.
Diese Quittungen werden von der SW Aktualisierung benutzt, um auf dem Server nachzugucken, ob´s was neues gibt und in welche Verzeichnisse das dann geschrieben werden soll. Zudem wird bei reparieren der Rechte hier nachgeguckt, welche Rechte auf die jeweiligen Files zu setzen sind.
 
Die dienen dem beliebten "Rechte reparieren" als Basis.
 
Diese .pgk Dateien in den Librarys/Receipt solltest du nicht löschen (zumindest die neueren), da sonst das Festplatten-Dienstprogramm "irritiert" ist. Was dort zu löschen ist, sind die älteren installierten Packages, also wenn sich z.B. die Datei MacOSXUpdateCombo10.4.4.pkg und MacOSXUpdateCombo10.4.3.pkg darin befindet kannst du ruhig das 10.4.3 elimieren
 
Radiohead schrieb:
Bei mir liegen dort die *.pkg Dateien. Die kann man doch zum installieren verwenden?
Nein, schau dir mal deren Größe an es sind nur Quitungen und keine vollständigen .pkg
 
Zurück
Oben Unten