Wo speichert iPhoto?

ProfHase

ProfHase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
5
Eine Frage eines Apfel-Neulings: Wo speichert eigentlich iPhoto die Bilder?
Angenommen, ich habe meinen alten, von Windows übenommenen Bilderordner in iPhoto als Alias importiert und es kommen neue Bilder hinzu, z.B. von einer angeschlossenen Kamera. Wo finde ich dann die Bilder in der Finder-Ordnerstruktur wieder? Also in der Library werden sie ja nach Jahren geordnet, kann man das noch irgendwie verfeinern? Und warum übernimmt iPhoto nicht die alte Ordnerstruktur? Ich finde es ämlich so etwas unpraktisch.

Bisher verwalte ich meine Bilder wie unter Windows mit dem Finder und die Raw Dateien werden ganz normal in Adobe Camera Raw von Photoshop konvertiert.
 
Schau doch einfach im Spotlight (Apfeltaste & Leertaste) nach iPhoto, da wird dir das Programm und die Ordner angezeigt. Klick 'n Go !
 
iPhoto und auch iTunes verwalten Photos,bzw.Musik und legen eine eigene Ordnerstruktur an.Daran rumzuschrauben bringt Probleme, also entweder das über diese Programme machen zu lassen und sich um nicht mehr kümmern, ich habe seit es iTunes gibt nie mehr in diese Ordner geschaut, oder sich ein anderes Programm suchen und weiterhin die Ordner selber pflegen.Für das für und wider gibt es hier Threads zu Hauf.
Ich allerdings bin MacUser und will mit Lapalien wie eine Ordnerstruktur nicht mehr am Hut haben.
 
Naja, es kommt wohl für mich eh nicht in Frage, da ich die Dateien auch auf dem Windoof Notebook nutzten will und die Bilder da per Netzwerk auf dem aktuellen Stand halten will.
 
IPhoto verwaltet die Bilder in dem Ordner IPhoto Library, den du im Finder unter dem Ordner Bilder findest. Aber Vorsicht! Nichts darin ändern, andernfalls funktioniert IPhoto nicht mehr!
 
John Richter schrieb:
Naja, es kommt wohl für mich eh nicht in Frage, da ich die Dateien auch auf dem Windoof Notebook nutzten will und die Bilder da per Netzwerk auf dem aktuellen Stand halten will.
Stimmt, dann ist iPhoto nix für dich, denn iPhoto möchte gern die alleinige Kontrolle über die Bilder. Übrigens kann iPhoto viel mehr als nur nach Datum zu sortieren. Durch Schlüsselwörter, Kommentare und Bewertungen kann man viel ausgeklügelter suchen und sortieren. Der Knackpunkt ist dabei, dass man gerade eben nicht an eine Ordnerstruktur gebunden ist.

Vorteile von Verschlagwortung: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1953655&postcount=40

Eigentlich eh ein interessanter Thread zu iPhoto: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=186314
 
Danke! Wirklich aufschlussreich!
Was ist nur, wenn ich mal ein neus OS aufspiele oder iLife Paket? muss ich dann alles sichern oder werden die Daten übernommen?
 
John Richter schrieb:
Danke! Wirklich aufschlussreich! Was ist nur, wenn ich mal ein neus OS aufspiele oder iLife Paket? muss ich dann alles sichern oder werden die Daten übernommen?
Die Daten werden übernommen, man kann auch mit dem Migrations-Assistent bei einem neuen Mac die Daten (u.a. die iPhoto-Datenbank, iTunes, Apps, usw.) vom alten Mac übernehmen. Neue iPhoto-Versionen benutzen die "alte Datenbank" einfach weiter und updaten sie.

Man kann auch auf CD/DVD sichern, um Teile der Datenbank zu sichern oder auszulagern: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1953638&postcount=38

Als Backup reicht eine Sicherung des "iPhoto Library"-Ordners (im Bilder-Ordner des Benutzers), er enthält alle Bilder und die iPhoto-Datenbank (mit Berwertung, Kommentaren, Schlüsselwörtern,...).
 
Achja und wie gesagt: Wie nutze ich mein Fotoarchiv per Netzwerk unter Windows?
Und: Ich habe damals unter Windows immer, weil ich in Raw fotografiere einen Ordner in jedem Bilderordner gehab, wo die in .tiff konvertierten Raws drin waren. die werden in iPhoto nicht zusammen mit den Raws angezeigt.
 
John Richter schrieb:
Achja und wie gesagt: Wie nutze ich mein Fotoarchiv per Netzwerk unter Windows? Und: Ich habe damals unter Windows immer, weil ich in Raw fotografiere einen Ordner in jedem Bilderordner gehab, wo die in .tiff konvertierten Raws drin waren. die werden in iPhoto nicht zusammen mit den Raws angezeigt.
Zwischen Macs kann man die iPhoto-Datenbank (wie auch in iTunes) für das Netzwerk freigeben. Da es keine Windows-Version gibt scheidet also diese Möglichkeit aus. Natürlich kann man auch durch die Library-Struktur der iPhoto-Datenbank per Netzwerk browsen, allerdings sollte man nix daran verändern, sonst nimmt dir das iPhoto übel.

z.B. iPhoto Library -> Data -> 2005 -> Mein Geburtstag
 
Mhh, schön und gut. Also wie ich das jetzt verstanden habe ist ein Film ein Ordner im Finder. Nur wenn ich jetzt Bilder importiere werden zwar für die ehemaligen Ordner Filme erstellt, aber die kann man nicht umbenennen, so dass man unter Windows nur Ordner sehen kann, die "Film x" heißen.
Bei mir sind im Ordner "Data" nur die Thumbnails gespeichert, die Alias der Originaldateien sind im Ordner "Originals". Oder liegt dass daran, dass ich die Option ausgeschaltet habe, die Bilder in den Library Ordner zu kopieren?
 
Fragen über Fragen:
Wie bekomme ich ein Bild aus iPhoto von Photoshop wieder zurück nach iPhoto, oder eine bearbeitete kopie des Bildes?
Edit: Zwar hab ich das jetzt rausbekommen, aber man muss das Bild unter dem selben Namen speichern, sonst erscheint es nicht in iPhoto. Das Problem dabei ist, dass man sicher mal mehrere bearbeitet Versionen haben möchte, z.b. auch kleine Bilder fürs Internet und man will ja auch noch das Original haben.
iPhoto sieht eigentlich nur gut aus, aber Schüsselwörter kann ich auch im Finder festlegen.
Vielleicht ist meine Vorstellung zu Windowsmäßig, aber ich kann nichts damit anfangen, wenn das, was ich will nicht damit geht.
Sonst finde ich die ganze iLife Palette ja ganz Klasse, vorallem Garage Band und iMovie und wie die Programme untereinander zusammenarbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JR diese ähnliche Frage stelle ich mir auch sei ich mit iPhoto arbeite, das einfachste man sichert sich die ganze iPhoto Library wohin, das einzige Problem was ich bislang mit iPhoto habe ist die Tatsache das es doch sehr verschwenderisch mit dem Festplattenplatz umgeht !!
 
Ich sehe soeben: iPhoto kann ich eh nicht nutzen, denn die Raw Aufnahmen meiner alten Kamera werden nicht erkannt...

@joe: Das mit dem Speicherplatz liegt daran, dass iPhoto für jedes Bild ein Thumbnail erstellt...
 
John Richter schrieb:
Oder liegt dass daran, dass ich die Option ausgeschaltet habe, die Bilder in den Library Ordner zu kopieren?
Ja, du hast recht, im Ordner Data sind nur die Thumbnails! Der Originals- und der Modified-Ordner enthalten die großen Bilder. Dabei enthält der Originals-Ordner alle Bilder und der Modified-Ordner zusätzlich alle in iPhoto bearbeiteten Bilder. Daher auch der etwas erhöhte platzbedarf (Original plus bearbeitete Version).
 
John Richter schrieb:
Fragen über Fragen: Wie bekomme ich ein Bild aus iPhoto von Photoshop wieder zurück nach iPhoto, oder eine bearbeitete kopie des Bildes? Edit: Zwar hab ich das jetzt rausbekommen, aber man muss das Bild unter dem selben Namen speichern, sonst erscheint es nicht in iPhoto.
Man muss aus iPhoto heraus das Bild mit Photoshop bearbeiten. Dazu Photoshop als Editor in iPhoto einstellen: iPhoto-Menü - > Einstellungen (oder Apfel + , ) da dann unter "Allgemein" -> "Photo bearbeiten:" auf "im Program..." klicken und die Photoshop-App auswählen. Anschließend kann man durch Doppelklick in iPhoto das Bild in Photoshop bearbeiten. In PS einfach speichern und automatisch wird auch die Library in iPhoto aktualisiert.
John Richter schrieb:
Das Problem dabei ist, dass man sicher mal mehrere bearbeitet Versionen haben möchte, z.b. auch kleine Bilder fürs Internet und man will ja auch noch das Original haben.
Dazu vorher in iPhoto das Bild dublizieren (Bild auswählen und Apfel + d drücken; oder eben "Dublizieren" im Kontextmenü auswählen) und die Kopie bearbeiten oder eben mehrere.
John Richter schrieb:
iPhoto sieht eigentlich nur gut aus, aber Schüsselwörter kann ich auch im Finder festlegen. Vielleicht ist meine Vorstellung zu Windowsmäßig, aber ich kann nichts damit anfangen, wenn das, was ich will nicht damit geht. Sonst finde ich die ganze iLife Palette ja ganz Klasse, vorallem Garage Band und iMovie und wie die Programme untereinander zusammenarbeiten können.
Das erinnert mich stark an den Mondmann aus dem "iPhoto-Nervt"-Thread. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So. ich bin jetzt auf iPhoto umgestiegen, aber ich muss noch etwa die restlichen 8000 Bilder verschlagworten. Das ist zwar viel Arbeit, aber die Bilder bekommen so eine ganz neue Beziehung zueinander. Jeder ehemalige Ordner ist jetzt ein Film und wenn ich mal was per Schlagwort nicht finde, gibts ja noch die Textsuche.
 
joe333 schrieb:
@JR diese ähnliche Frage stelle ich mir auch sei ich mit iPhoto arbeite, das einfachste man sichert sich die ganze iPhoto Library wohin, das einzige Problem was ich bislang mit iPhoto habe ist die Tatsache das es doch sehr verschwenderisch mit dem Festplattenplatz umgeht !!

Sobald du deine Photos importiert hast, kannst du doch die Originale löschen. Das geht auch bei iTunes analog und spart viel Platz. Bei Musikdateien habe ich die Abtastrate auf 128 kbps heruntergeschraubt. Viele „smarte“ User meinen zwar mit 320 kbps subjektiv „mehr“ zu hören, doch reichen die 128 kbps völlig aus. Frequenzen oberhalb 20000 Hz („graue Theorie“) bzw. ca. 15000 Hz (eher die Praxis) hört kein Mensch mehr.

Für „Supersmarties“ eröffnet sich meinerseits die Frage nach der Tonart. Danach ist Ende der lächerlichen Debatte.
 
John Richter schrieb:
Ich sehe soeben: iPhoto kann ich eh nicht nutzen, denn die Raw Aufnahmen meiner alten Kamera werden nicht erkannt...

@joe: Das mit dem Speicherplatz liegt daran, dass iPhoto für jedes Bild ein Thumbnail erstellt...

Soviel verbraucht ein Thumbnail auch nicht. Beim GraphicConverter lassen die sich in der Fotodatei integrieren. Platz verbrauchen eher die Duplikate von Importen.
 
@WR: Das mit den 128kbps bei mp3 ist ein thema, über das man trefflich diskutieren könnte ;) Ich höre zumindest noch den Unterschied zwischen 128k und 192k, auf einer guten Stereoanlage sogar noch mehr, aber ob 320k oder CD, da merk ich auch keinen Unterschied mehr. Ich hab das meiste bei 192 und 320k. 128 finde ich gerade auf einer Stereoanlage nicht genießbar.
 
Zurück
Oben Unten