Wo speichert ein Speedport-Router seine Informationen?

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.692
Reaktionspunkte
159
Mein Speedport-Router W503V hat vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben, ich habe jetzt Ersatz in Form eines Speedport W 724V.

Diesen habe ich neu eingerichtet, er funktioniert auch problemlos. Was mich allerdings irritiert: In der Liste der Geräte, die sich im Heimnetzwerke befinden, sind auch Geräte aufgeführt, die ich zwar mit dem vorherigen Router benutzt habe, die aber seit Nutzung des neuen Routers definitiv noch nicht in Betrieb waren. Es handelt sich hierbei um ein älteres PowerBook, welches definitv stromlos (Akku defekt) im Schrank liegt.

Wie kommt der neue Router an solche Informationen? Werde diese auf dem Mac gespeichert, mit dem ich den Router administriere?

Zusatzfrage: Habt ihr Erfahrungen mit der Funktion "WLAN to go"?
 
Hm also ich kenne nur die Funktion der Swisscom Router und die Speichern alle Informationen auf einem Swisscom server.
Eine Konfiguration ist so nur durch das Kundenlogin via Swisscom webseite möglich.
Ich vermute das dies bei der Telekom auch so ist. Sobald dein neues Gerät angeschlossen ist, und du die Konfiguration ausführst. Läden er alle Daten vom alten Gerät ( ip Range usw.) via Telekom server oä.
Und da wurden auch die Daten deines alten MacBooks geladen ;)

Änderst ist dies garnicht möglich.
 
Ich stelle kommende Woche von ISDN auf VoIP um. (Telekom)
Die bereits zugesandte Installationsanweisung schreibt, daß die Konfiguration des neuen Modem-Routers *nach Eingabe der Telekom-Kundencenter-Zugangsdaten* automatisch geschieht.

Jetzt weißt Du, wo die Routerdaten gespeichert sind. :)
 
Naja, die automatische Konfiguration funktioniert eigentlich nur für die Zugangsdaten und die damit verbundenen VOIP-Rufnummern.

Sämtliche anderen einstellungen (mac-Filter / IP-ranges etc. müssen von hand eingestellt werden)
es macht ja seitens Telekom keinen sinn, wenn ein kunde im falle eines fehlers den router zurücksetzt und dann ggf wieder die fehlerhafte konfiguration eingespielt wird.

Andererseits bietet TR-69 zumindest theoretisch schon solche Möglichkeiten.
 
Ich stelle kommende Woche von ISDN auf VoIP um. (Telekom)
Die bereits zugesandte Installationsanweisung schreibt, daß die Konfiguration des neuen Modem-Routers *nach Eingabe der Telekom-Kundencenter-Zugangsdaten* automatisch geschieht.

Jetzt weißt Du, wo die Routerdaten gespeichert sind. :)

Also ich musste beim Wechsel zu IP Telekom keine Kundencenter Daten im Speedport Modem Router eingeben.
Nur die normale T-Online Kennung.

Konfig geht alles manuell über die Konfigurationsseite des Routers.
 
T-Online Nummer und Persönliches Kennwort SIND die Zugangsdaten zu deinem Kundencenter. :rolleyes:

aber was du meinst ist klar, man muss die automatische Konfiguration ja auch nicht nutzen, man kann auch alles manuell einstellen.
 
Das ist schon klar.
Ich wollte ja auch nur auf die Möglichkeiten hinweisen.

Man kann ja auch den Wartungs-Fernzugriff aktivieren (habe ich i'wo gelesen), wenn man ganz unbeleckt ist. :)
 
...das war früher.
Mittlerweile ist der Fernzugriff immer an und man kann ihn bei Bedarf deaktivieren.
Easy Support ist das Zauberwort, nach dem man im (T-)Router ausschau halten muss.

Die Telekom muss aber eigentlich vor jedem Zugriff persönlich fragen/darauf hinweisen, es sei denn man stimmt "Easy Support" im Kundencenter dauerhaft zu.

Ausserdem schickt das System automatisiert eine Mail an deine T-Onlinenummer wo auf einen erfolgten Zugriff hingewiesen wird.
edit: wollte so eine mail gerade mal posten, aber hab sie schon gelöscht.
 
...das war früher.
Mittlerweile ist der Fernzugriff immer an und man kann ihn bei Bedarf deaktivieren.
Easy Support ist das Zauberwort, nach dem man im (T-)Router ausschau halten muss.

Offiziell darfst du ihn nur bei Kaufgeräten deaktivieren:
"Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet haben, ist 'EasySupport' Teil Ihres Vertragsverhältnisses im Endgeräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und darf in diesem Rahmen nicht deaktiviert werden. EasySupport ist eine Voraussetzung für die Nutzung von HotSpot FON."
 
hehe, da wurde scheinbar ein Bonbon gefunden, mit dem das Erlauben des Fernzugriffs versüßt wird...

Hab ne gekaufte Fritzbox - da haben die keinen Zugriff drauf! (und ich nicht auf den Hotspot Fon :( )

naja egal...
 
Naja, die automatische Konfiguration funktioniert eigentlich nur für die Zugangsdaten und die damit verbundenen VOIP-Rufnummern.
...

Sorry, ich hatte nicht erwähnt, dass ich keine automatische Konfiguration vorgenommen habe. Anschlusskennung, T-Online-Nummer und Passwort eingegeben, fertig. Anschließend die (eigene) SSID und den (eigenen) WPA2-Schlüssel eingegeben, und voila: Alle Macs und iOS-Geräte fühlten sich wieder wie zu Hause. :)

Wie allerdings die IP-Adressen (ich habe manche Geräte mit fester IP, also außerhalb des DHCP-Bereiches, konfiguriert) in den neuen Router fanden, entzieht sich meiner Kenntnis. :noplan:

Ich stelle gerade von Analog auf IP-Telefonie um, die Umschaltung auf IP kommt nächste Woche.
 
Ich stelle kommende Woche von ISDN auf VoIP um. (Telekom)
Die bereits zugesandte Installationsanweisung schreibt, daß die Konfiguration des neuen Modem-Routers *nach Eingabe der Telekom-Kundencenter-Zugangsdaten* automatisch geschieht.

Jetzt weißt Du, wo die Routerdaten gespeichert sind. :)

Na dann viel Glück, ich bin jetzt schon seit 2 Tagen ohne Telefon und WLAN. wenn dein Netzwerk jedoch simple gestrickt ist und nur den Speedport nutzt, hast du vielleicht keine Probleme. Welchen Router bekommst du?

Zum TE:

Bist du sicher das es nicht einfach nur die Geräte sind die durch den DHCP Server eine IP zugewiesen bekommen haben (Übersicht der Geräte im Netzwerk)?
 
Danke @bluju und @tocotronaut

@Tzunami: Ich nutze den gemieteten Speedport als Modem und Router. WLan mittels mehrerer Airports. Feste IPs für aktuell 27 Geräte.
 
...Zum TE:

Bist du sicher das es nicht einfach nur die Geräte sind die durch den DHCP Server eine IP zugewiesen bekommen haben (Übersicht der Geräte im Netzwerk)?
Wie schon in #1 erwähnt, war ein Computer seit Verwendung des neuen Routers noch nicht wieder eingeschaltet. :noplan:


:koch: Die Umschaltung auf IP, terminiert für den gestrigen Tag, hat die Telekom gründlich versemmelt, ich bin z.Zt. offline. Am Mittag bekam ich eine SMS von der Telekom (+49 391 580247685), dass ich mein "beauftragtes Produkt nun in Betrieb nehmen" könne. Zu Hause angekommen, waren am Speedport die Kontrollleuchten "Link" und "Online" aus, dies änderte sich auch nicht, als ich den Splitter entfernt und alles entsprechend der Telekom-Anleitung neu verkabelt habe. Meine Störungsmeldung wird wohl, hoffentlich, heute abschließend bearbeitet.
 
;..... und alles entsprechend der Telekom-Anleitung neu verkabelt habe. Meine Störungsmeldung wird wohl, hoffentlich, heute abschließend bearbeitet.

Hallo Andreas, vielleicht bist ja schon online. Ansonsten alles bisherige entfernen, an der 1. TAE das im Lieferumfang des Speedport W724V enthaltene Kabel (TAE Stecker auf LAN Stecker) einstecken, LAN in DSL am Router. Nun sollte sich der Speedport synchronisieren.

Bei Routerwechsel, so wie bei dir, wird dieses Kabel manchmal nicht mitgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle Kabel sind vorhanden.
 
Link muss an sein, sonst kommt am router kein signal an.

Verkabelung ist einfach:
Wandsteckdose (1.TAE) -> Kabel -> DSL-Anschluss am Router (grau)
 
Danke @bluju und @tocotronaut

@Tzunami: Ich nutze den gemieteten Speedport als Modem und Router. WLan mittels mehrerer Airports. Feste IPs für aktuell 27 Geräte.

Genau das wollte ich auch machen, den Speedport als Modem nutzen. Das ging aber bei VDSL nicht und schon war der Fisch paniert…

Meine Firewall wollte sich einfach nicht einwählen trotz VLAN7 tag. Jetzt ist der Speedport durch ein Zyxel VMG1312-B30A Modem ersetzt und alles bis auch Telefon geht (Adapter ist bestellt und dank VoIP läuft das Festnetztelefon wenigstens über iPhone und iPod)
 
Zurück
Oben Unten