Wo sind meine Konten in Entourage 2008 ???

R

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe mir Office 2008 installiert, weil ich mit Entourage immer sehr zufrieden war. Mein 2004er läuft aber nicht mehr unter OS 10.8.5, deshalb habe ich nun das 2008er installiert. Ich habe alle Konten eingerichtet über Extras -> Konten -> usw. Aber in der linken Spalte meines Hauptfensters habe ich nur EINEN Posteingang sowie EINEN Ordner Entwürfe, Gesendete Objekte, Gelöschte Elemente, Junk-E-Mail. Wenn ich Mails abrufe, werden alle Mails von meinen fünf Accounts in diesen einen Posteingang-Ordner geladen. Warum tauchen meine Konten nicht in der linken Spalte auf? Bei meinem Entourage 2004 hatte ich automatisch für jedes Konto das ich angelegt habe, links einen eigenen Posteingangsordner, Entwürfe, Postausgang usw.

Ich nehme an (hoffe) ich muss nur etwas umstellen, denn so ist das ganze ja nicht zu gebrauchen, wenn alle Mails in einem Ordner landen.

Grüße
Rainer
 
:kopfkratz: Hmm?
Ja hast du die alten 2004er Daten denn beim Installieren, d.h. beim Einrichten von Entourage2008 importiert?
Zumindest dürftest du dazu aufgefordert worden zu sein.

Ein Neukonfigurieren des Programms ist nach Import der Einstellungsdaten entbehrlich, weil dann die Konfiguration übernommen worden wäre. Das nährt den Verdacht, dass du die Daten eben nicht hast importieren lassen. Diese Einschätzung zu bestätigen oder dieser zu widersprechen kannst aber nur du.

Gibt es die alten Daten noch in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/name_der_identität/?

Falls ja, versuche diese zu importieren. Bei einem nachträglichen Import erscheinen sie in einem Import-Ordner innerhalb Auf meinem Computer in der Navigationsleiste und müssten dann ggf. verschoben werden. (Beim Import nach der Importaufforderung unmittelbar nach Installation des leeren Programms würden die Ordner gleich da erscheinen, wo sie auch in der Vorversion waren.)

Grundsätzlich übrigens: Nur lokal vorliegende Daten werden importiert. So auch die Kontoeinstellungen und POP3-Emails. Nicht importiert werden serverresidente Inhalte, wie IMAP-Emails. Die werden vom Server frisch synchronisiert.
À propos IMAP: es mag sein, dass serverresidente Ordner neu abonniert werden müssen.
 
Ja hast du die alten 2004er Daten denn beim Installieren, d.h. beim Einrichten von Entourage2008 importiert?
Auf diesem Rechner gab es nie die 2004er Version. Der alte Mac ist gestorben und auf diesem hier läuft 2004 nicht. Es gab also nichts zu importiren.

Das ist aber auch gar nicht das Problem. Ich jammere nicht meinen alten Mails oder Kontakten o.ä. nach. Ich wundere mich, dass sich 2008 anders verhält als 2004 - und zwar völlig sinnlos, wie ich finde. Ich habe zwei Geschäfts-Accounts und drei Private. Diese Konten anzulegen war völlig problemlos und funktionierte genau so wie mit dem 2004er. Aber es gibt nur EINEN Posteingangsordner für alle fünf Accounts. Früher wurden dort eben fünf Posteingangs- und Postausgangsordner angelegt - automatisch, beim Einrichten des Kontos. Ich finde einen Ordner, in dem alles landet, relativ sinnlos und unübersichtlich. Klar kann ich mir mit Regeln helfen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so gedacht ist und vor allem, WARUM? Soll das eine Verbesserung sein gegenüber der 2004er Version???

Vielleicht muss ich ja nur irgendwo noch ein Häckchen setzen und - Hurra, ich habe für jeden Account eine In- und Outbox, so wie früher.

Grüße
Rainer
 
Auf diesem Rechner gab es nie die 2004er Version. Der alte Mac ist gestorben und auf diesem hier läuft 2004 nicht.
Davon war in deiner Sachlagenbeschreibung in #1 nicht die Rede. (Aber selbst dann würde ich das Vorhandensein einer möglichst aktuellen externen Datensicherungsquelle für die seinerzeitigen Entourage2004-Daten für neue Importversuche solange als vorhanden annehmen, wie das nicht verneint würde.)

Ich wundere mich, dass sich 2008 anders verhält als 2004
Mein Eindruck ist, dass sich die Konten- und Ordneranzeige in der Navigationsleiste zwischen ENT2004 und ENT2008 gar nicht prinzipiell geändert hat: Oben die lokalen (auch lokal neu und von Hand angelegten) Ordner mit von Hause aus éinem Posteingang, darunter, außerhalb von Auf meinem Computer, die Ordnersymbole von nicht-lokalen Diensten (IMAP, Exchange, News) mit ihren grünen »Kabel«-Symbolen:
ENT2008-Navig.jpg <> ENT2004-en-Navig.jpg
2008 vs 2004 (hier aus einem Webfund in en)

Aber es gibt nur EINEN Posteingangsordner für alle fünf Accounts. Früher wurden dort eben fünf Posteingangs- und Postausgangsordner angelegt - automatisch
Es ist zwar lange her, ich meine mich aber durchaus korrekt zu erinnern, dass es in ENT2008, wie auch zuvor in ENT2004 (und sicher anders als in Mail.app) in Posteingang nur dann kontoweise (oder auch nach anderen Parametern gefiltert) Unterordner gibt, wenn man sie selber dort angelegt hat. Etwa befüttert über eine Regel, die nach POP-Server sortiert.
Und IMAP-Server werden eh nicht im Bereich Auf meinem Computer gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kürze das jetzt mal ab, weil die Diskussion nicht zielführend ist.

1) Du MEINST Dich durchaus korrekt zu erinnern... Ich bin aber SICHER, dass für jeden Account automatisch eine In- und Outbox angelegt wurde. Ich habe ja bis vor kurzem mit 2004 gearbeitet.

2) Ich habe mir jetzt mit Regeln beholfen. Alleine schon die Tatsache, dass ich mich gerade erstmalig mit Regeln beschäftigt habe, zeigt, dass ich das früher so niemals gemacht haben kann.

3) Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das von mir gewünschte Verhalten bei Entourage 2008 herzustellen. Dies ist offensichtlich nicht der Fall. Entweder ich komme mit den Regeln klar oder ich muss mich nach einem anderen E-Mail-Programm umsehen.

Grüße und Danke für die Unterstützung
Rainer
 
Ich bin aber SICHER, dass für jeden Account automatisch eine In- und Outbox angelegt wurde. Ich habe ja bis vor kurzem mit 2004 gearbeitet.
2) Ich habe mir jetzt mit Regeln beholfen. Alleine schon die Tatsache, dass ich mich gerade erstmalig mit Regeln beschäftigt habe, zeigt, dass ich das früher so niemals gemacht haben kann

Hmm? Und hier eine Apfeltalk-Anfrage aus dem Jahr 2005. Diese nährt immer noch den Verdacht, dass ich mich richtig erinnere und es auch unter Entourage2004 nicht ohne Regelzuweisung ging:
F: … Wenn ich mehrere Email Adressen damit abrufen möchte, kanni ch auch verschiedene Posteingänge schaffen? Nehmen wir mal an, ich habe 3 Adressen.. ich möcht diese 3 mit Entourage abrufen,aber nicht so, das sie alle in einem Postfach landen. Sondern ein Postfach für Adresse A, einen für Adresse B und so weiter …
A: … Einfach mehrere Posteingangsordner anlegen (/File/New/Folder), dann über die Posteingangsregeln (/Tools/Rules) Regeln setzen [if account is xxx, move to folder xxx], die bei Post über Account x diese sofort in Ordner x schieben. IMAP-Accounts legen automatisch neue Ordner an.
F: klingt kompliziert, aber ich probier es mal …
Ref.: http://www.apfeltalk.de/community/threads/entourage.20478/

Und wie letzte Satz dieser Antwort es klarstellt, es geht nur um via POP3 abgerufene Konten (Jene im Bereich Auf meinem Computer). IMAP- und Exchange-Konten haben von Haus aus jeweils separat angezeigte Eingangs- und Ausgangsordner (außerhalb des Bereichs Auf meinem Computer), die vom Server abonniert werden.

EDIT:
Hier noch etwas von MVPS:
Multiple POP Accounts
By default all POP mail goes to the On My Computer Inbox. If you want each account to go to it's own Inbox you need to create a rule.

EDIT2:
War vielleicht der »Online-Zugriff« auf die POP-Konten aktiv? Dieser, in den »Optionen« bei den Kontoeinstellungen zu finden, simuliert IMAP-Eigenschaften für POP-Server. Das war 2004 ggf. noch sinnvoll, als IMAP oft nur als kostenträchtige Sonderleistung des Emaildienstleisters angeboten wurde und/oder das POP-Konto von mehreren Stellen aus erreicht werden können musste, ohne dass dessen Inhalte auf dem Server verändert werden sollten. Die Funktion gibt es auch noch in Entourage2008:
ENT2008-KtoOpt.jpg
Seit der Verfügbarkeit allgemein üblicher IMAP-Dienste hat sich diese Funktion aber überlebt (mal abgesehen davon, dass der POP-Dienst das auch unterstützen musste). Outlook2011 hat diese technisch obsolete Einstellung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Optionen in den Konteneinstellungen war theoretisch eine gute Idee. Ich habe es ausprobiert und das ist auch nicht die richtige Lösung. Ich bin GANZ sicher, dass ich in der linken Spalte im Entourage 2004 Hauptfenster für jeden Account eine Inbox und eine Outbox hatte - und zwar mit dem richtigen Symbol: INBOX Pfeil nach unten, OUTBOX Pfeil nach oben. Das waren keine angelegten Ordner. Leider habe ich keinen Mac mehr auf dem 2004 laufen kann, aber ich werde mal auf die Suche gehen und mein 2004er installieren. Das lässt mir jetzt doch keine Ruhe.

Mit den Regeln komme ich soweit klar, das funktioniert.

Ein Problemchen habe ich aber noch.
Wenn ich unter EINSTELLUNGEN -> RECHTSCHREIBUNG irgend eines der dortigen Kästchen anklicke (also z.B. Rechtschreibung während der Eingabe prüfen) und auf ok klicke, wird das nicht übernommen. Wenn ich den Dialog wieder öffne, sind alle Häckchen, die ich gesetzt hatte wieder weg. Das ist nur bei RECHTSCHREIBUNG so. Bei ALLGEMEIN, ADRESSBUCH usw. werden die Häckchen übernommen.
Irgendeine Idee dazu?

Gruß
Rainer
 
Ich bin GANZ sicher, dass ich in der linken Spalte im Entourage 2004 Hauptfenster für jeden Account eine Inbox und eine Outbox hatte - und zwar mit dem richtigen Symbol: INBOX Pfeil nach unten, OUTBOX Pfeil nach oben
Bist du sicher, dass du damals die Konten für das Protokoll POP3 eingerichtet hattest?
Was du beschreibst, ist (damals wie heute) für IMAP und Exchange der Regelfall (siehe etwa die Bildschirmfotos in #4).

Wenn ich unter EINSTELLUNGEN -> RECHTSCHREIBUNG irgend eines der dortigen Kästchen anklicke (also z.B. Rechtschreibung während der Eingabe prüfen) und auf ok klicke, wird das nicht übernommen
Ich unterstelle, dass der für MSO2008 aktuellste Stand v12.3.6 (d.h. für Entourage2008 dann im Regelfall v12.3.6 und für EWS-Nutzer die zeitgleiche v13.1.6) vorliegt.
Das Verhalten kann ich in Entourage2008-13.1.6 (EWS) nicht nachvollziehen:
ENT2008-EinstRechtsch.jpg

Tritt das Problem auch in Word2008 auf? Es werden in MSO2008 ja von beiden Programmen diegleichen Korrekturhilfedateien genutzt (Zum Vergleich: Outlook2011 nutzt die Korrekturhilfen des MacOSX, während Word2011 noch die MSO-eigenen verwendet).
Notfalls müsste geprüft werden, was passiert, wenn die Einstellungsdateien für die Programmoberfläche entfernt werden (und die Dialoge unter Entourage > Einstellungen… neu eingerichtet würden): ~/Library/Preferences/com.microsoft.Entourage.plist; ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Entourage Preferences.
 
Ja, MSO ist auf dem aktuellen Stand 12.3.6!
In Word sind die Einstellungen nicht genau die gleichen, dort heißt es AutoKorrektur. Alles was ich dort anklicke wird übernommen und bleibt bestehen.
Das Löschen der Prefernces hatte keinen Effekt. Die Häckchen unter RECHTSCHREIBUNG in Entourage werden angenommen beim Klick - und wenn ich das Dialogfeld später wieder öffne, sind sie weg.
 
In Word sind die Einstellungen nicht genau die gleichen, dort heißt es AutoKorrektur
Die »Autokorrektur« in Word (Extras > Autokorrektur…) ist nicht dasselbe wie die »Korrekturhilfe« in Word > Einstellungen… > Rechtschr./Grammatik.

Allerdings glaube ich nach dem erfolglosen Löschen der Entourage-Prefs auch nicht, dass ein weiteres Forschen dort weiterhülfe.

Interessant jetzt eher zu wissen, was in einem anderen/neuen Benutzerkonto passiert. Dazu muss Entourage dort nicht vollständig eingerichtet zu werden; es geht ja nur darum festzustellen, ob jene Korrekturhilfeeinstellungen erhalten bleiben.
 
Zurück
Oben Unten