Wo sind meine ganzen Gigabytes hin ?? oO

D

dissi

Heyho ich hab ma Frage wegen meiner Festplatte,

also ich hab die 30 GB Standard iBook Festplatte

und ich frage mich wo ich die ganzen GB gelassen hab !

Also meine auf ibook kopierte CD Sammlung beträgt ca. 5 GB,

meine iMovie Filme 6,5 GB , meine Bildergallerie ca. 700 MB,

dann hab ich noch ein bischen Software drauf ca. 1 GB .

Hab OS X und OS classic .. wo sind meine ganzen gigabyte :( ???

Weil meine Festplatte zeigt mir an, es seien nur noch 8 Gigabyte frei !!

Es müssten ja noch so ca. 16-17 GB frei sein ?!?! Auch wenn OS X 4 GB auslagern sollte... dann müssten ja immernoch so 12-13 gb frei sein..


Hillfee *g*

mfg

dissi
 
Festplatte Netto=27,7 GB
- 3,5 GB bei vollem System
- 5 GB Sound
- 6,5 GB Film
- 0,7 GB Pictures
- 1 GB SW
= 11GB, die noch da sein könnten!
alle Papierkörbe gelöscht?
 
jo imovie , iphoto und normaler papierkorb sind gelöscht ..
 
Mir fällt im Moment nichts besseres ein, ich würde systematisch alle Ordner öffnen und mich fragen, ob die angezeigte Dateigröße plausibel sein kann.
Wahrscheinlich gibts noch einen eleganteren Weg, but i don´t know it.
 
kann ich die ordner unter library -> printer löschen ? sowas wie epson, lexmark, canon ? hab kein drucker ..

und die swapfiles unter private/var/vm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auf Mac OS Classic kann man auch ganz gut verzichten. Ich hab's jedenfalls sofort von meiner iBook Platte gelöscht. ;)
 
Schau mal bei Versiontracker nach dem Programm "WhatSize". Das scant Deine Festplatte durch und zeigt am Schluss dann alles der Größe nach geordnet an.
 
ja das hab ich jetzt hier laufen nur meine frage dazu:

kann ich die ordner unter library -> printer löschen ? sowas wie epson, lexmark, canon ? hab kein drucker ..

und die swapfiles unter private/var/vm ?
 
Hast Du evtl. unter Systemeinstellungen -> Sicherheit FileVault aktiviert? Das Sicherheitsfeature schluckt nämlich nur so die GB's; jedenfalls bei mir.
 
Da gibts Programme dafür, um Druckertreiber und Sprachpakete nachträglich zu entfernen. Für die Sprachpakete geht zum Bsp. "Delocalizer".

Bei den Druckern weiß ichs grad nicht.
 
Ah ja, die Suche hier im Forum ;) ergab: "Print Center Repair" löscht die nicht benötigten Druckertreiber. Alles zu finden bei Versiontracker.
 
@dissi: Die Swapfiles solltest du NICHT löschen. Aber wenn du deinen Rechner neu startest, müssten diese automatisch schrumpfen.

cla
 
Swapfiles auf keine fall löschen! die werden bei neustart sofort minimal!!
 
denk mal an die speicherverwaltung von OS X - virtual memory. müsste es doch auch mit abziehen...
 
ok ich hab sie nicht gelöscht. die printer files schon. so jetzt hab ich fast 12 gb frei. dann kommt die rechung sehr schön hin :) danke für eure hilfe !
 
Es hängt wohl ddavon ab,, wie deine Festplatte formatiert ist, lese dir doch bitte mal diesen Thread durch.
 
Wieviel Speicher müsste denn frei sein im Auslieferungszustand eines ibooks mit 30 GB Festplatte, wenn keine eigenen Daten drauf sind und nur die Standardprogramme wie ilife, Garageband etc. aufgespielt sind?

Bei mir waren das nur ca. 14 GB freier Speicher!! Ist das nicht ein wenig wenig?
 
Zurück
Oben Unten