Wo sind meine Fotos aus iPhoto?

I

inflames

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen.

ich bin seit 12 Jahren WindowsUser gewesen. Und hab mich dieses Jahr entschieden mal was hochwertiges anzuschaffen.

Nun zu meinem Problem.
ich habe Bilder von meiner Speicherkarte per iPhoto auf meinen Mac gezogen. Jetzt kann ich mir die in iPhoto anschauen. Soweit so gut.
Jetzt öffne ich Photoshop/Lightroom und will die Bilder öffnen und finde die nicht. Auch scheinen andere Bilder an allen möglichen Plätzen zu sein.

Ich hatte das bei meinem Windowsrechner so, dass ich immer genau wusste wo meine Bilder landen, da man ja gefragt wo man die Bilder hinkopieren möchte. Läd man ein Bild aus dem Internet runter landen diese unter Downloads.
also ganz einfach.

Nur wie kann es sein, dass ich Bilder mit iPhoto sehen kann, aber sonst nirgendwomit?
Ich hab gesehen, dass ich per iPhoto die Bilder in bestimmte Ordner exportieren kann. Dann sehe ich die Bilder auch. Aber wenn ich ehrlich bin finde ich das etwas umständlich. Ich suche mir vorher die Bilder von der Speicherkarte aus und kopiere die auf den Mac. Und dann muss ich nochmal exportieren, damit ich die sonst sehen kann (Photoshop, bei der eMail als Anhang verschicken)?

Bin sonst seeeehr zufrieden. Aber DAS verstehe ich nicht.

Aber vllt ist die Lösung ja sehr einfach und erfahrene MacUser können helfen.
 
Nur wie kann es sein, dass ich Bilder mit iPhoto sehen kann, aber sonst nirgendwohin?
...
Bin sonst seeeehr zufrieden. Aber DAS verstehe ich nicht.

Aber vllt ist die Lösung ja sehr einfach und erfahrene MacUser können helfen.

Es ist eigentlich ganz einfach. iPhoto ist eigentlich ein Programm zum Verwalten von Bildern, kein einfacher "Bildbetrachter". Wenn du die Bilder von deiner Kamera in iPhoto importierst, werden sie in die iPhoto-Library (in deinem Userordner im Ordern "Bilder") geschoben. Diese Library sieht aus wie eine einzige Datei, ist aber eigentlich ein Ordner in dem Bilder und Metadaten liegen. Diesen Ordner kann man nicht so einfach aufmachen, weil man den Inhalt nicht manuell verändern darf (sonst geht die Verwaltung durch iPhoto kaputt). Das ist ein Konzept, das den meisten Switchern von Windows erstmal sehr komisch vorkommt. Mein Tipp: gewöhn dich dran, die Verwaltung durch iPhoto ist durch die Metadaten-Verwaltung so viel besser als man es selbst mit Ordnern machen könnte! Wenn du Bilder in iPhoto hast, die du bearbeiten willst, kannst du sie in iPhoto von einem externen Programm (zB Photoshop) bearbeiten. Stell dazu das gewünschte externe Programm in den Einstellungen von iPhoto unter "Erweitert" beim "Fotos bearbeiten" ein.
 
Waldfrieda gibt w nichts hinzuzufügen. Da du eh Lightroom hast, würde ich iPhoto ganz sein lassen und eben Lightroom für die Verwaltung nutzen. Vor das einfache Anschauen reicht auch die App "Vorschau".
 
Hm, ja, das ist das Problem, wenn man die Ordnung dem Computer überläßt und sich nicht mehr dafür interessieren will, was wo ist. Ich habe iPhoto noch nie benutzt. Ich will wissen, wo meine Dateien genau sind und nicht nur an einer abstrakten Kopie derselben arbeiten, ohne zu wissen, wo das Original ist oder ob das Original verändert wird oder nur die Kopie, und wenn, welche. :rolleyes:
 
iPhoto verändert keine originale.
Ich kann jederzeit auf die Bilder in der iphotoordnerstruktur zugreifen und weiß auch wo diese liegen.
Ich kann jederzeit mit Photoshop meine in iPhoto befindlichen Bilder bearbeiten und das sogar aus iPhoto heraus.
 
Hm, ja, das ist das Problem, wenn man die Ordnung dem Computer überläßt und sich nicht mehr dafür interessieren will, was wo ist. Ich habe iPhoto noch nie benutzt. Ich will wissen, wo meine Dateien genau sind und nicht nur an einer abstrakten Kopie derselben arbeiten, ohne zu wissen, wo das Original ist oder ob das Original verändert wird oder nur die Kopie, und wenn, welche. :rolleyes:

Ok, für Kontrollfreaks und Paranoiker ist iPhoto nicht geeignet. Jeder andere profitiert davon. Suum cuique, wie der Lateiner sagt ;)
 
Zurück
Oben Unten