Wo sind die Funktionen von ImageReady geblieben?

kreftilein

kreftilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits.
Bisher haben wir mit Photoshop CS2 gearbeitet und unseren Workflow darauf ausgerichtet. Leider bekommen wir das mit CS4 nicht mehr hin.

Problem 1: Mehrere Dateien mit den gleichen Einstellungen öffnen.
In Freehand erstellte EPSe ließen sich vorher ganz einfach öffnen:
Alle zu öffnenden Dateien markieren und öffnen, bei der ersten Datei die Größe angeben und so oft auf Enter drücken, wie es Dateien sind und warten bis alle offen sind, fertig.
Dieser Weg funktioniert nicht mehr, weil wir die Werte bei jedem Vorgang neu eingeben müssen. Die Dateien sind beim Öffnen über die Stapelverarbeitung viel zu schlecht aufgelöst. Wir finden da auch keine Einstellmöglichkeit.

Problem 2: Schreiben von Dateien aus Ebenen.
Vorher: über ImageReady Dateinamen, Qualität und Größe festlegen, angeben dass der Hintergrund dabei sein soll, Enter drücken und fertig.
Jetzt: Dateien für Web speichern, Hintergrund kann nicht mit ausgewählt werden, der Dateiname kann nicht vollständig beeinflusst werden, wir müssen nachträglich alle Namen ändern.

Im Moment dauert der ganze Mist mehr als doppelt so lange wie vorher!
Weiss jemand, wie das gehen könnte?
Vielen Dank im voraus!
 
Problem 2: Schreiben von Dateien aus Ebenen.
Vorher: über ImageReady Dateinamen, Qualität und Größe festlegen, angeben dass der Hintergrund dabei sein soll, Enter drücken und fertig.
Jetzt: Dateien für Web speichern, Hintergrund kann nicht mit ausgewählt werden, der Dateiname kann nicht vollständig beeinflusst werden, wir müssen nachträglich alle Namen ändern.

Wenn du Funktionen benutzt, die für etwas total anderes gedacht sind, brauchst du dich ja nicht wundern ^^
Versuch mal, ob du mit Datei->Scripten->Ebenen in Dateien exportieren weiterkommst. Ich hab nur CS3, das Script dürfte es aber in CS4 auch geben.

Mit der anderen Sache kenne ich mich nicht aus, weil ich nicht viel mit Vektordaten am Hut habe und Pixeldaten eine feste Größe haben. Versuch doch mal, eine neue Datei zu erstellen in gewünschter Größe und die EPS Dateien über Datei->Platzieren einzufügen. Datei skaliert Photoshop die Daten unter Beibehaltung der Proportionen. Allerdings musst du das eben für alle Dateien einzeln machen und jedesmal die Platzierung mit Eingabetaste bestätigen. Vielleicht könnt ihr euch da ja ein Script basteln oder eine Aktion aufnehmen.
 
Die Eingabe-Maske für den Export ist die merkwürdigerweise die gleiche und damit leider das Problem auch. Bei Ebenen in Dateien exportieren kann auch der Hintergrund nicht mit ausgewählt werden, der Dateiname kann auch nicht vollständig beeinflusst werden.
 
Bei Ebenen in Dateien exportieren kann auch der Hintergrund nicht mit ausgewählt werden

Du meinst doch mit Hintergrund die Hintergrundebene? Die brauchst du nicht auswählen, weil sie mitexportiert wird.


Wenn euch die Funtkion nicht genügt, gibt es zwei möglichkeiten: Photoshop ist Scriptfähig für Applescript und Javascript, also kann man das Programm sehr umfangreich erweitern. Alternativ könnt ihr die Bilder sicher auch als PSD in euer altes ImageReady importieren und dort dann die Ebenen exportieren, die Lizenzen für Imageready habt ihr ja sicher noch
 
Sorry, aber die Hintergrundebene wird nicht mit exportiert. Sie wird als separate Ebene exportiert. Es läßt sich aber nicht einstellen: Ebene mit Hintergrundebene exportieren. Die Hintergrundebene soll hinter jeder Ebene liegen und das geht nicht mehr.
Wenn das tatsächlich nicht mehr aus Photoshop geht, empfinde ich als eine deutliche Verschlechterung des Programmes, weil eine ganze Menge an Möglichkeiten weggefallen sind.
 
ah ok, jetzt hab ichs verstanden, ich dachte du wolltest den Hintergrund als extra Datei...

Ich muss gestehen, dass ihr euch für diese Funktionalität das falsche Programm gekauft habt: Die von dir gewünschte Funktion ist in Fireworks enthalten, nicht in Photoshop - Adobe hat die Funktionen von ImageReady auf die beiden Programme aufgeteilt (wobei Fireworks tendenziell eher für Internetanwendungen optimiert wurde und Photoshop eher für Bildbearbeitung).
 
Zurück
Oben Unten