Wo sind die alten Hasen?

iCre schrieb:
Habe jetzt nicht so ganz die Übersicht über Adobe´s Produktlinie. Da gibt es neben der Prof Soft auch die für daheim. Welche Version würdest du empfehlen?
Da ich Bilder mit sehr hoher PixelZahl (Auflösung) verwenden möchte bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das jeder mobile mac packt.

Für die meisten Normal-User ist Photoshop Elements schon ausreichend.
Ich selber bin auch Noob und mit den Profiversionen auch häufig überfordert.
Da aber meine Frau im Grafik-Bereich arbeitet ist deshalb auch das Adobe CS2 auf dem Mini daheim.
Wenn man keine direkten Vergleich zu einem aktuellen G5 hat, kann man damit durchaus noch gut arbeiten ;)

Mach doch mal einen Thread im Bereich Bildbearbeitung auf, oder suche mal dort. Da wirst du sicher eher fündig.
 
Hm, 68k auf Risc war ne relative Lachnummer. Programme liefen danach echt besser.
Risc auf OSX-fähige Prozessoren: Naja, wer seine gewohnte Hardware wegwerfen möchte und auf ein lauffähiges System warten kann......... Bitte.
Jetzt auf Intel: Klasse, wenn ich auf meinem Mac Windows fahren kann - oder der Dosen-Mensch Mac OS auf halt der Dose. Genau das, was ich nicht will. Aber da seh ich den Spaß so langsam enden! Küsst Mr. Jobs jetzt Billy-Boy Gates die Füsse? Bin übrigens kein Einzelfall. So mancher befürchtet diese Ereignisse. Würg!!!! Apple-Preis zahlen, WinDose bekommen? Lasst es ein Alptraum bleiben!
 
chrischiwitt schrieb:
Hm, 68k auf Risc war ne relative Lachnummer. Programme liefen danach echt besser.
Risc auf OSX-fähige Prozessoren: Naja, wer seine gewohnte Hardware wegwerfen möchte und auf ein lauffähiges System warten kann......... Bitte.
Jetzt auf Intel: Klasse, wenn ich auf meinem Mac Windows fahren kann - oder der Dosen-Mensch Mac OS auf halt der Dose. Genau das, was ich nicht will. Aber da seh ich den Spaß so langsam enden! Küsst Mr. Jobs jetzt Billy-Boy Gates die Füsse? Bin übrigens kein Einzelfall. So mancher befürchtet diese Ereignisse. Würg!!!! Apple-Preis zahlen, WinDose bekommen? Lasst es ein Alptraum bleiben!

Bin da nicht ganz mitgekommen. Fandest du nun die Übergänge von Apple auf andere Plattformen bzw. Prozessoren flüssig? Was ich damit meinte ist wie war denn damals die Unterstützung seitens Apple? Oder wie schnell haben die Softwarehersteller aufgehört neue Software für das ältere System zu programmieren? Habe auch im anderen Thread gelesen dass die jemand die Os9 Unterstützung nach dem Start von Os10 seitens Apple schlecht fand (kann das jetzt leider nicht mehr finden) :confused:

Ich persönlich sehe es erstmals als einen Vorteil an dass Apple die selbe Hardware verwendet wie andere Hersteller. Generell würde mir meine Erfahrung (die nicht besonders gross ist) sagen dass es eher an der Software und der Verarbeitung als an direkten Mängeln der Hardware liegt wenn ein System nicht funzt. Meine direkte Erfahrung ist ein Überhitzter Schlepptop von Toshiba (...nie wieder...) :motz
Der Vorteil wäre der dass man auch das Windoofs daruf spilen kann und Programme die so nicht auf OsX zu finden sind verwenden kann ohne noch ne Dose kaufen zu müssen. Also ein klarer Punkt für Apple ;)
 
Ich meine jetzt die Software-Seite für den User. Programme vom 68k liefen auf den Risc-Prozessoren - ich hab noch etliche davon. Allein die alten OS waren doch wohl Beispiel genug? Erst ab 8.5 ging auf 68K nichts mehr. Das untertützte nur noch die neue Gereration der PPCs.

Auch die Hardware, meist ja SCSI, konnte man weiterhin benutzen. Als einzigen Nachteil habe ich empfunden daß man dazeit fast nur Geräte nutzen konnte, die von Apple kamen - die waren zwar gut, aber leider zu teuer.

Habe, wie an anderer Steller erwähnt, noch etliche alte Macs im Einsatz, samt Druckern, SCSI-Brennern und alten HDs. Irgendwie gehen die nicht kaputt.
Nur wird es leider immer schwieriger, Hard- und Software dafür zu bekommen.

Das meine ich mit schlechter bzw. fehlender Unterstützung.
Es ist in meinen Augen ein falsches Konzept, langlebige Rechner herzustellen und sie dann nach Umstellung auf OSX einfach in fernen Ecken verschwinden zu lassen.
Hoffentlich wird es weiterhin Nischen-Anbieter gegen, die noch Dinge für die Macs ab 1995 erdenken und vertreiben. Sonst spricht nichts gegen Hardware aus dem Dosen-Bereich, zumal sie günstiger ist.
Erfahrungen im Bekanntenkreis - alles WinDosen-Freaks -lassen mich doch aber feststellen, daß eben diese Dinge nicht so lange halten......

Aber wäre es wirklich in Deinem Interesse, auf einem Mac Windows zu fahren? Ne Dose ist dann doch die billigere Alternative, und sicherlich nicht im Sinne der eingefleischten Mac-User.

Bedenke: Viele von uns haben vor knapp 20 Jahren mit Leidenschaft auf dem Mac angefangen!
 
chrischiwitt schrieb:
Es ist in meinen Augen ein falsches Konzept, langlebige Rechner herzustellen und sie dann nach Umstellung auf OSX einfach in fernen Ecken verschwinden zu lassen.
Hoffentlich wird es weiterhin Nischen-Anbieter gegen, die noch Dinge für die Macs ab 1995 erdenken und vertreiben.

Also, OS X 10.2.8 läuft noch offiziell auf einem PowerPC G3 (Beige) von 1997. Und ich kenne auch Leute, die auf dieser Maschine Tiger laufen lassen. Das ist nicht ganz 1995, aber nah dran. Der "Schlumpf" (PowerMac G3 Blau/Weiss) von 1999 wird auch offiziell noch von Tiger unterstüzt. Das war zum Erscheinen von Tiger ein sechs Jahre alter Rechner. Mit PCs kenne ich mich nicht aus, aber läuft XP auf Rechnern von 1999 ?
Ich vermute, dass 10.5 den Schnitt beim G4 machen wird (PowerMac G4, auch 1999)

Und das mit der Nische ist sehr schwierig, es ist ein "Henne und Ei" Problem. Wir haben noch dieses Jahr Treiber für OS 9 (aber nicht mehr OS 8, das Unterstützt weder USB noch Firewire) geschrieben. Es ist eine Mordsarbeit, und macht keinen Spass mehr wenn man das OS X IOKit kennt. Zusätzlich müssen wir alte Hardware, alte Software und alte Dokumentation vorrätig halten.
Und obwohl ich sehr gerne für den Mac programmiere muss ich auch kucken, wer dann diese Geräte bzw. Software kauft. Und das werden eben immer weniger.

Bedenke: Viele von uns haben vor knapp 20 Jahren mit Leidenschaft auf dem Mac angefangen!

Ich gehöre dazu, aber meine alten Macs haben alle ihren Ehrenplatz in meinem kleinen Museum. Richtige "benutzt" werden sie nicht mehr.
Zum Intel Switch kann ich nur sagen, dass ich den Switch für unproblematischer halte als 68k auf PPC. Ich war als ganz alter Mac Fan sehr gegen diesen Wechsel, aber dann bekam ich ein persönliches "Brainwashing" von Apple (auch bekannt als "Steve Jobs' Reality Distortion Field"). Jetzt bin ich auch überzeugt, dass dieser Switch nötig ist, und das er Apple zu mehr Erfolg verhelfen wird.

Im übrigen machen es die Apple Entwicklerwerkzeuge leicht, für ältere OS X Versionen zu entwickeln. Die Intel Einführung wird daher kaum das Ende für PPC Software bedeuten.

Gruss

Alex
 
Nachtrag:

below schrieb:
Wir haben noch dieses Jahr Treiber für OS 9 (aber nicht mehr OS 8, das Unterstützt weder USB noch Firewire) geschrieben.

Ich hab nochmal nachgesehen, und auch OS 9,1 kennt diese Hardware nicht, daher unterstützen wir nur OS 9.2. Und dafür ist die Hardware identisch mit der, auf der auch OS X 10.2.8 laufen würde. Mit 9.1 käme man auf die original PowerMacs von 1994

Egal wie böse das klingt, aber 9.1 Unterstützung ist einfach nicht drin für Hardware.

Gruss

Alex
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Die ganze Fragerei natürlich nur wegen der Umstellung. Da jetzt bekannt geworde ist dass die neuen IntelMacs doch schon früher kommen solllllen habe ich mich erstmal entschieden zu warten. In der Ruhe liegt die Kraft. Dann aber möchte ich zuschlagen. Da ich aber kaum die zweite Generation der IntelMacs abwarten werde und weiss natürlich nicht was mich in der ersten Generation erwartet halte ich mir die Option offen dann einen deutlich billigeren PPC Mac zu kaufen. Das es ein Mac wird ist ganz klar da meine Erfahrungen in der WindowsWelt leider immer eher schlecht oder sehr Zeitraubend waren. Mit Euren Beiträgen helft ihr mir da wirklich sehr. Danke! bunny

Die neuen Programme (nach dem Intelswitch) sollen wohl auf beiden Systemen PPC und Intel laufen, oder?
 
Zurück
Oben Unten