Wo Musik runterladen außer itunes?

Sowohl allofmp3 und weblisten sind in Deutschland illegal. Gegen weblisten laufen in Spanien sogar derzeit mehrere Gerichtsverfahren (momentan in Berufung, wenn ich nicht wieder hinterherhänge; d.h. es gibt sogar schon Urteile gegen weblisten.)

Die Begründung warum die beiden für uns hier illegal sind, ist eigentlich ganz einfach: Die Musikindustrie sagt es. Das ist gültig, weil der Rechteinhaber selbstverständlich bestimmen darf, welche Rechte er weiterverkauft, völlig unabhängig davon was dessen Kunden dann sagen.

Wenn Dir jemand aus Russland Musik verkauft weil dort das Urheberrecht anders funktioniert, ändert das garnichts daran, dass unser Urheberrecht hier für Dich gilt. Das ist genauso, wie wenn Du nach Pakistan reist um Windows für einen Dollar zu kaufen. Solange Du Dich auf deutschem Boden befindest wenn Du einen Kauf tätigst, gilt für Dich auf jeden Fall das deutsche Recht. Wenn Du's nicht bist, gilt es spätestens, wenn Du Deinen Kauf importierst. Anderes Beispiel: Ausgestopfte Galapagos-Schildkröten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten