Wo liegen die mails bei Lion Mountain?

raca

raca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
253
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe heute die HDD gegen SSD getauscht.

Auf der HDD war Lion Mountain installiert.

Auf der SSD ist nun auch Lion Mountain (Neuinstallation) installiert.

Alte HDD via USB am Macbook verbunden:
Wie bekomme ich den mail Ordner von der "alten" HDD angezeigt um ihn auf die SSD zu kopieren.
Habe den trick mit "alt-Taste" + "geh zu" getestet, da wird jedoch nuch das System angezeigt, nicht die ext. HDD!

Kann mir hier Jemand helfen?

thx
 
die sollten eigenltich nach wie vor im Benutzer-Ordner -Häuschen ind der Library liegen ;) zumindest ist bei SL so,
warum hast du keinen kompletten 1:1 klon gemacht, dann wäre dir das alles erspart geblieben,
 
bei SL ist´s klar, aber der Berg Löwe ist da anders!

Wollte mal neu installieren um wieder mal aufzuräumen!
 
Der "Library"-Ordner ist versteckt und bleibt es auf der nun externen HDD. Diesen unsichtbaren Ordner kannst du durch einen Befehl im Programm "Terminal" sichtbar machen. Programm starten und folgendes eintippen (Copy&Paste):

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder

Jetzt werden sämtliche versteckten Dateien angezeigt, auch der Library-Order auf der externen HDD. Darin findest du den Ordner "Mail", den musst du in die nun gültige Library auf deiner SSD kopieren. Wenn du die Mail.app dann startest erschrecke nicht, die kopierten Mails werden dann erst einmal indiziert, das sieht aus, als ob das komplette Programm neu eingerichtet würde, dem ist aber nicht so. Nach Abschluss der Indizierung findest du wieder alles vor.

Um die sichtbaren "unsichtbaren" Daten wieder zu verstecken, also den ersten Befehl von oben rückgängig machen, musst du Terminal erneut öffnen und folgendes eintippen (Copy&Paste):

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder

Jetzt werden die versteckten Dateien nicht mehr angezeigt.
 
Wenn du deine Mails per IMAP abrufst, sind sie doch alle auf dem Server. Einfach Mail konfigurieren, fertig.

Unter ML findest du die Mails dann unter /Users/DEIN_BENUTZERNAME/Library/Mail
 
Das Problem hier ist ein anderes: Die Sichtbarmachung mit der alt-Taste bezieht sich NUR auf das aktuelle Benutzer-Verzeichnis. Wenn man den Library-Ordner verschiebt - und das hat er getan, in dem er die komplette Festplatte herausgenommen und zu einer externen gemacht hat - dann erreicht der Befehl nicht den alten Library-Ordner auf dieser externen, ausgelagerten Platte. Auch der darin enthaltene ursprüngliche Mail-Ordner ist dann logischerweise nicht zu finden. Dazu bedarf es den vorhin oben genannten Terminal-Befehl, der alle unsichtbaren Ordner, egal wo sie sind, sichtbar macht.
 
@tgam: klasse, sensationell, tausend Dank. Alles wieder da!
 
Alternativ kann man im Finder auch im Menü "Gehe zu" den Eintrag "Gehe zum Ordner ..." auswählen. Dort kann man dann den Pfad zur Library eingeben, also irgendetwas der Form "/Volumes/Name_der_HDD/Benutzer/Name_des_Benutzers/Library" (ohne "", "Name_der_HDD" muss durch den Namen der Festplatte ersetzt werden und "Name_des_Benutzers" durch den Namen des entsprechenden Benutzers, Tab-Completion funktioniert hier und kann helfen Vertipper zu vermeiden). Wählt man dann "Öffnen" wird ein Finder-Fenster geöffnet, indem der Inhalt des Library-Ordners angezeigt wird.
 
Eher ein unklares Nein, denn in der Tat hat Mail mit Lion / Mountain Lion eine andere Ordnerstruktur bekommen, insofern hat er recht. Diese Struktur ist aber im Überordner "Mail" in der Library subsumiert, da hast du wieder recht. Diese Veränderungen haben mit den neuen Mail-Features zu tun (VIP beispielsweise) und auch damit, dass Notizen und Erinnerungen nun nicht mehr Bestandteile von Mail sind, sondern eigenen Programme. Aber das ist ein anderes Thema.

Und was das Aufräumen betrifft: Es gibt natürlich viele Wege nach Rom. Hier aber zählt in erster Linie das Gefühl, mal wieder Ordnung geschaffen, das System durch Neuinstallation sozusagen "gereinigt" zu haben. Das ist eher eine emotional motivierte Handlung, ich kann das gut nachempfinden. Es hat was mit dem Wunsch nach Kontrolle zu tun, der möglicherweise gar keinen ursächlichen Bezug zum Rechner, sondern sonstwo im Altgasleben hat. Wer weiß. Da er das aber nicht näher thematisiert hat, muss es hier eigentlich auch nicht diskutiert werden ;)
 
Auch OT: Ich habe bis heute noch nicht verstanden, warum Apple (seit Lion war das oder?) die User-Library versteckt hat?
 
Auch OT: Ich habe bis heute noch nicht verstanden, warum Apple (seit Lion war das oder?) die User-Library versteckt hat?


scheinbar, damit der unwisse user darin nicht herumstochern kann.
ich frage mich aber ob es nicht besser gewesen wäre die system-library und hd-library zu verstecken. darin bin ich fast nie drin, und da hat man wirklich nichts zu suchen. aber bei der user-library sehr wohl um eben problematische .plist zu löschen, mail-ordner zu suchen, bei einer user-migration oder backup muss ich daten darin kopieren usw.. und dann muss man bei jedem der diese neuigkeit seit lion nicht kennt, immer wieder den tipp mit der versteckten library geben! :rolleyes:
 
Ich teile da zu 100% Deine Ansicht.
 
Das hat sicher was mit der Auffassung vom Begriff "Design" zu tun; Apple übersetzt das wohl als "gestaltete Oberfläche", hinter der funktionale Elemente verborgen werden müssen. Diese Auffassung ist natürlich auch die Kernthese von Apples geschlossenem System; das hat seinerzeit mit der Einheit von Form und Funktion angefangen und den Weg zum Erfolg begründet. Meiner Ansicht nach ist das iPad beispielsweise ein sichtbarer Ausdruck jener Auffassung: HIer verschwindet mittlerweile der mechanisch-elektronische Charakter des Geräts nahezu vollkommen hinter der gestalteten Oberfläche. Ein Ziel solcher Gestaltung mag es sein, den technischen Körper irgendwann gänzlich aufzulösen. Ein Schritt dorthin ist sicher die iCloud.
 
Zurück
Oben Unten