wo liegen die emails?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von matman, 12.12.2005.

  1. matman

    matman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.07.2004
    Hallo!

    Mein Powerbook (OSX 10.4) startete nicht mehr. Da ich nur die 10.3.-CDs dabei hatte installierte ich (ohne viel nachdenken) OSX 10.3 neu. Ich machte allerdings keine Komplettinstallation, d.h. mein "Previous System" ist noch auf der Platte.

    Mein konkretes Problem ist jetzt:
    Es sind alle Mails weg, die mit dem Mail-Programm von OSX 10.4 empfangen worden sind - nur uralt Mails sind noch vorhanden. Wenn ich jetzt mein Tiger-Betriebssystem wieder aufspiele, wo bekomme ich dann wieder meine ganzen alten Emails her? Reicht es evlt. das Mail-Programm mit dem ursprünglichen Programm aus dem "Previous-Ordner" zu überschreiben? Mir ist nämlich aufgefallen das das alte Mail-Programm ca. 40 MB größer ist, wie das neu installierte.

    Ist sehr wichtig - da viele geschäftliche Mails darunter sind...


    Vielen Dank
    Matthias
     
  2. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Username/Library/Mail

    Alten Ordner einfach überschreiben mit den richtigen Daten
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ab 10.4 wird ein anderes Format für die Mailboxen (Emails als Einzeldateien) verwendet.
    Ob man das in 10.3 importieren kann ist mir nicht bekannt.
     
  4. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    hi,

    also wenn du einen pop-account hast, und in mail die einstellung gehabt, dass die mails beim herunterladen nicht vom pop-server gelöscht werden sollen, dann liegen sie doch immer noch da!!

    grüsse
     
  5. tgamank

    tgamank MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Wo die Mails liegen

    Hallo,

    die Mails liegen in dem Ordner Benutzer/DeinName/Library/Mail. Wenn Du diesen Ordner öffnest, und er ist offensichtlich gefüllt, dann sind Deine Mails noch physikalisch vorhanden. Und im Ordner Benutzer/DeinName/Library/Preferences/ findest Du die Datei "com.apple.mail.plist", in der Deine Zugangsdaten gespeichert sind, Account und so.
    Die Tatsache allerdings, dass Tiger anders gebaut ist als Panther, lässt es auch wahrscheinlich sein, dass diese Daten gelöscht wurden. In jedem Fall kannst Du sie nicht in die ältere Version importieren.
    Sollten diese Daten wie gesagt physikalisch noch vorhanden sein, rate ich Dir dazu, sie auf einem externen Datenträger zu sichern und irgendwie Dein Tiger wieder zu installieren. Dann verschiebst Du die gesicherten Daten an ihre zugeordneten Positionen, und die Mails sind wieder da.
    Viel Glück!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen