wo liegen die emails?

M

matman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein Powerbook (OSX 10.4) startete nicht mehr. Da ich nur die 10.3.-CDs dabei hatte installierte ich (ohne viel nachdenken) OSX 10.3 neu. Ich machte allerdings keine Komplettinstallation, d.h. mein "Previous System" ist noch auf der Platte.

Mein konkretes Problem ist jetzt:
Es sind alle Mails weg, die mit dem Mail-Programm von OSX 10.4 empfangen worden sind - nur uralt Mails sind noch vorhanden. Wenn ich jetzt mein Tiger-Betriebssystem wieder aufspiele, wo bekomme ich dann wieder meine ganzen alten Emails her? Reicht es evlt. das Mail-Programm mit dem ursprünglichen Programm aus dem "Previous-Ordner" zu überschreiben? Mir ist nämlich aufgefallen das das alte Mail-Programm ca. 40 MB größer ist, wie das neu installierte.

Ist sehr wichtig - da viele geschäftliche Mails darunter sind...


Vielen Dank
Matthias
 
Username/Library/Mail

Alten Ordner einfach überschreiben mit den richtigen Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 10.4 wird ein anderes Format für die Mailboxen (Emails als Einzeldateien) verwendet.
Ob man das in 10.3 importieren kann ist mir nicht bekannt.
 
matman schrieb:
wo bekomme ich dann wieder meine ganzen alten Emails her?

hi,

also wenn du einen pop-account hast, und in mail die einstellung gehabt, dass die mails beim herunterladen nicht vom pop-server gelöscht werden sollen, dann liegen sie doch immer noch da!!

grüsse
 
Wo die Mails liegen

Hallo,

die Mails liegen in dem Ordner Benutzer/DeinName/Library/Mail. Wenn Du diesen Ordner öffnest, und er ist offensichtlich gefüllt, dann sind Deine Mails noch physikalisch vorhanden. Und im Ordner Benutzer/DeinName/Library/Preferences/ findest Du die Datei "com.apple.mail.plist", in der Deine Zugangsdaten gespeichert sind, Account und so.
Die Tatsache allerdings, dass Tiger anders gebaut ist als Panther, lässt es auch wahrscheinlich sein, dass diese Daten gelöscht wurden. In jedem Fall kannst Du sie nicht in die ältere Version importieren.
Sollten diese Daten wie gesagt physikalisch noch vorhanden sein, rate ich Dir dazu, sie auf einem externen Datenträger zu sichern und irgendwie Dein Tiger wieder zu installieren. Dann verschiebst Du die gesicherten Daten an ihre zugeordneten Positionen, und die Mails sind wieder da.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten