Wo lagern die MySQL Datenbanken und Einstellungen?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Tag,
der Titel ist Programm.
Nach dem Upgrade auf 10.6 funktionierte MySQL nicht mehr, die "Lösung" hab ich dann per google gefunden, einfach die selbe Version nochmal drüberbügeln.

Nur leider sind meine Einstellungen und Datenbanken weg - dachte die würden erhalten. Nunja, man hat ja TM, jetzt müsste ich nur noch wissen wo die Einstellungen und DBs lagern?
/etc/my.cnf (zumindest stand die Datei im Programm MySQL Administrator) zurückholen hat leider überhaupt keine Änderungen erbracht. =(
 
guck mal in /var/lib/mysql oder /usr/local/lib/mysql
 
Danke, letzteres brachte den Erfolg. =)
(usr/local/ ohne /lib)

Nur... was ich da sehe, verwirrt mich.
Es gibt einen Ordner "mysql-5.0.51a-osx10.5-x86_64" und einen Ordner "mysql-5.1.37-osx10.5-x86", außerdem eine Verknüpfung "mysql" die auf letzteren Ordner zeigt.
Der 5.0.51a Ordner hat das Erstelldatum, das auf die erneute Installation passen würde, ist dafür aber (bis auf den Ordner "Data") komplett leer - wie zu erwarten. Der andere ist schön voll.
Nur... wieso 5.0.51a? Auf der Downloadseite von sun gibt es nur die 5.1er zum laden, ich kann also kaum das falsche geholt haben.
Außerdem zeigt "mysql" ja auf den richtigen... seltsam.


Hab nun eben TM angeworfen und nachgeschaut. In der Vergangenheit existiert nur der 5.0.51a Ordner, der dafür voll ist.
Jetzt bin ich doch leiht verwirrt... denn der Ordner der aktuellen Version (die ja benutzt wird) hat ja einen Inhalt.
 
Okay, bin schonmal einen Schritt weiter:
in den Ordnern gibt es einen Ordner "Data" in dem wiederum Unterordner sind, deren Namen eine verblüffende Ähnlichkeit mit meinen DBs haben.
Also flink ausgetauscht, per chown den Besitzer geändert und nach ein paar Zicken lief MySQL wieder rund, schön =)

Dafür zickt nun PHP rum...
Warning: phpinfo() [function.phpinfo]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /Users/Julian/Sites/php.php on line 2

Benutze dabei eigentlich das bereits im Apache "mitgelieferte" PHP und hab das die letzten Monate auch nicht angerührt... erste Googel-Suchen ergaben nichts, ich probiers mal weiter... =(
LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so

[Edit//] Okay, Apple hat scheinbar die PHP Version aktualisiert und diese will nun ein paar neue Infos... ich geh mal das eine Suchergebnis durch da sich gefunden hab:
http://lisaandroger.com/2009/08/upgrading-to-mac-os-x-10-6-snow-leopard/

[Edit//2]
Works :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt :jaja: ab PHP5.3 wird eine gesetzte Timezone erwartet! Selbst ein schnödes

<?php
phpinfo();
?>

führt daher ohne setzen der Timezone zu diesem Fehler!
 
Zurück
Oben Unten