Wo könnten die Mails gespeichert sein?

MacRhino

MacRhino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Liebe Community, meine Frau hat ein MacBook Pro, dass sich seit langem immer merkwürdiger benimmt. Ich vermute irgendwie hat sich das System zerschossen. Also habe ich die Daten gesichert, die interne FP gelöscht, das System neu aufgespielt und die Daten händisch übertragen (der Versuch mit TimeMachine scheiterte, da damit ja auch die defekten Systemdateien übertragen werden). Ich habe also alle Programme, Dokumente, downloads, ... von der Sicherung rüberkopiert. Und jetzt bleiben nur noch die Mails. Nur, wo finde ich die??? Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte, bevor ich auch diese Einzeln kopieren muss!
 
~/Library/Mail
Die BenutzerLibrary ist unter Lion, Mountain Lion und Mavericks versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
 
Und nur für den Fall, dass du einen IMAP-Account haben solltest: Dann wären die E-Mails alle noch auf dem Server.

Wenn noch POP-Account: sie oben.

Und für die Zunkunft ev. auf IMAP umstellen. ;)


PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Hinweise für das Backup wurden ja schon gegeben, der Pfad für die Mails auch, blieb noch zu erwähnen, dass der beschriebene Vorgang bei mir mindestens seit OS X Lion so durchgeführt wird und überhaupt keine Probleme bereitet.

Dein Mailordner liegt hier: Macintosh HD/Benutzername/Library/Mail. Im Ordner Mail liegt ein Ordner namens "V2". Den ziehst du einfach per drag & drop von deiner Sicherungsplatte nach erfolgter Neuinstallation in selbiges Verzeichnis des Rechners zurück. Es werden alle Mails, Ordner, Unterordner, intelligente Postfächer und Accountinformationen übernommen. Ein etwaiges Eintippen des Mailkennwortes für das jeweilige Postfach ist gegebenenfalls notwendig.
 
Da muss ich mal nachfragen: Sind die emails auch dann an diesen Stellen abgelegt, wenn man vorher Thunderbird statt Mail benutzt hat?
 
Musst du nachschauen an dem Platz. Nutze seit jeher Mail, kann ich also nicht bestätigen. Einfach nachschauen, ob du da aktuelle Mails findest bzw. Mails die du noch aus Thunderbird gesendet/empfangen hast.

Was ich aber mit Sicherheit bestätigen kann ist, dass ich bei einem OS-Update (seit OS X Lion) immer so vorgehe, meinen Mail-Account so zu sichern bzw. in das neue OS zu übertragen. Dabei werden die Accounteinstellungen, intelligente Postfächer, Eingang, Ausgang, Papierkorb mit übernommen. Ich muss teilweise nicht einmal das Kennwort für den Account neu eingeben. Nur eine Übertragung aus Snow Leopard zu einem neueren OS dürfte nicht mehr so funktionieren, wie es hier zum Beispiel diskutiert wurde.
 
Andere Programme dürften mit ziemlicher Sicherheit ihre Daten an anderen Orten ablegen. Das könnte auch für Durcheinander sorgen, wenn zwei Mailprogramme den gleichen Ordner benutzen wollen.
Ich würde auf einen Ordner /Thunderbird oder /Mozilla (T. stammt doch von M., oder?) in der Benutzerlibrary tippen oder dort eine Ebene tiefer in /Application Support.
Oder die Findersuche benutzen und nach Mails suchen (versteckte und Systemdateien einschließen, welches Format/Suffix Thunderbird nutzt, weiß ich nicht). Einschränkung beim Erstellungsdatum erleichtert das Finden, falls das Format identisch ist mit dem von Apple benutzte (was ich vermute).
 
Zurück
Oben Unten