wo kann man legal und kostenlos ein antivirus programm herbekommen???

DanW schrieb:
Die Aussage halte ich für gewagt: NOCH gibt es wenige Viren fürn Mac, z. B.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/69677&words=Mac OS Virus

Aber der Switch zu Intel und die evtl. stärkere Verbreitung von Mac OS X machen es dann für Hacker attraktiver, Viren für OS X zu entwickeln, denn auch OS X hat - wie JEDE Software Sicherheitslücken.

Grüße,
DanW

Bis Mac OS X gür Virenautoren interessant wird, muss sich der Marktanteil erst mal verfünf- oder verzehnfachen. Und selbst dann besteht noch ein wesenticher Unterschied zwischen der Sytsemarchitektur des Unix-Unterbaus von Mac OS X und Windows. Die pauschale Aussage, dass Viren für ein System gefährlich zunehmen, wenn das System mehr Verbreitung findet ist schlichtweg falsch, auch, wenn man es immer wieder wiederholt.
Linux ist da das beste Gegenbeispiel. Das halbe Internet liegt auf Linux-Servern und die meisten Mailserver sind Linux-Server. Trotzdem gibt es auch für Linux keine schädlichen Viren. Und was wäre für einen Wurm- oder Virenprogrammierer ein lohnenderes Ziel, als ein leistungsfähiger Rechner, der 24/7 am Netz hängt und Würmer und Viren ins Internet blasen könnte. Mailadressen hat er ja schon genügend…

Gruß nidhoegg
 
In Sachen Viren bin ich aufgrund meines OSes (ist das so richtig? :D) nicht bewandert.
Wenn ich eine verseuchte Mail weiterleite - was ich noch nie gemacht habe - dann erkennt man das doch? Ein Virus ist doch eine Datei, die sich im Anhang befindet und sofort ins Auge sticht, oder ein Windows-Programm, dass ich sowieso nie bekomme, geschweige denn weiterleite. Oder gibt’s da noch mehr?
Bitte um Aufklärung.
 
Istari 3of5 schrieb:
Erzähle das mal einem Kunden, dem Du eventuell einen Virus mailst, ohne es zu merken und diesem eventuell ein größerer Schaden dadurch entsteht.
aber wenn der Kunde es nicht merkt weil er keinen Virenscanner hat weiss er auch nciht dass der Virus von dir kommt (oder hab ich nen Denkfehler??)
 
minilux schrieb:
aber wenn der Kunde es nicht merkt weil er keinen Virenscanner hat weiss er auch nciht dass der Virus von dir kommt (oder hab ich nen Denkfehler??)
Naja, der böse Admin könnte hinterher die Herkunft ausfindig machen... :D
 
Istari 3of5 schrieb:
Denkt immer daran: Hochmut kommt vor dem Fall!
Sehr richtig, allerdings gibt es auch einfach Leute die wissen was sie weiter schicken und was sie besser gleich löschen. ;)

Alle Daten die ich an meine Kunden rausschicke sind garantiert Viren frei, obwohl ich ganz bewusst auf einen Virenscanner verzichte. :)

Wer nicht weiß was er tut, für den kann ein Virenscanner allerdings hilfreich sein.
 
heldausberlin schrieb:
Naja, der böse Admin könnte hinterher die Herkunft ausfindig machen... :D
der böse Admin der Firma die nicht bemerkt hast dass du ihnen einen Virus geschickt hast?? Vor dem hab ich keine Angst :D
 
heldausberlin schrieb:
Naja, der böse Admin könnte hinterher die Herkunft ausfindig machen... :D
Ein Admin, der nicht in der Lage ist, auf den Rechnern, die er administriert einen Virenscanner zu installieren kann sowas nicht. :D
 
zwei doofe -- ein Gedanke :D
 
nidhoegg schrieb:
Ein Admin, der nicht in der Lage ist, auf den Rechnern, die er administriert einen Virenscanner zu installieren kann sowas nicht. :D
Gut. Also gibt es nicht den geringsten Grund auf Mac OS X eine Antiviren-Software zu installieren! :D
 
Istari 3of5 schrieb:
Und die einzigen Gründe, daß es noch keine Viren für Mac gibt sind a) die geringe Verbreitung von Macs, b) die eventuell noch vorhandene Sympathie der Virenprogrammierer für Apple c) daß die meisten Viren von unwissenden Schülern mit irgendwelchen Virenbaukästen gebastelt werden und nur Abwandlungen von bestehenden Viren sind, und diese Schüler nicht genug KnowHow besitzen etwas neues zu programmieren.

Würde ich so pauschal nicht behaupten. Für einen Virenprogrammierer wäre es doch das höchste einen schadvollen Virus für das so sichere UNIX/Mac OS X zu schreiben - warum macht es niemand? Nur weil der Verbreitungsgrad so niedrig ist? Auch wenn es sich wenig anhört, sind es dennoch paar Millionen Nutzer.

...... aber diese Diskussion hatten wir hier schon sooo oft, ich denke das führt zu nichts ;)
 
heldausberlin schrieb:
Gut. Also gibt es nicht den geringsten Grund auf Mac OS X eine Antiviren-Software zu installieren! :D
und so drehen sie sich im Kreise...... :D
 
Na gut, diese Diskussionen gab es hier ja schon zur Genüge. Dem Threadersteller wurde schon eine Lösung genannt und von daher kann es ja jeder so beibehalten wie bisher. Meine Meinung ist, dass jeder für die Sicherheit seines Systems selber verantwortlich ist.
Sonst könnte man das ja noch weiterspinnen: Ich nehme für irgendjemand Fotos auf bzw. erstelle irgendwelche Dokumente. Diese schicke ich dem Kunden per Email zu und lösche sie dann von meiner Festplatte.
Nun kommt es bei dem Emailempfänger aus irgendwelchen Gründen zum Systemcrash und dieser Kunde fragt mich nun, warum ich die vorher für ihn erstellten Dateien nicht gesichert habe. Bin ich jetzt auch noch für seine Datensicherung verantwortlich? Ich glaube nicht.
der eMac_man
 
orgonaut schrieb:
Sehr richtig, allerdings gibt es auch einfach Leute die wissen was sie weiter schicken und was sie besser gleich löschen. ;)

Alle Daten die ich an meine Kunden rausschicke sind garantiert Viren frei, obwohl ich ganz bewusst auf einen Virenscanner verzichte. :)

Wer nicht weiß was er tut, für den kann ein Virenscanner allerdings hilfreich sein.

Dein Wort in Gottes Ohr… Der beste Virenscanner ist immer noch das Hirn. Aus welchem Grund sollte ich *pif oder *exe-Dateien oder überhaupt irgendwelche Dateien aus dubiosen unsicheren Quellen an einen Kunden weiterverschicken?
Da fällt mir spontan keiner ein.

Das eigentliche Problem ist doch das des Windows-Rechners, der dann als Relay benutzt wird und sich erst mal selbständig an das gesamte Adressbuch weiter verschickt oder sonst was tut, was er nur auf Windows /und meistens auch nur mit Outlook) kann.

Gruß, nidhoegg
 
heldausberlin schrieb:
In Sachen Viren bin ich aufgrund meines OSes (ist das so richtig? :D) nicht bewandert.
Wenn ich eine verseuchte Mail weiterleite - was ich noch nie gemacht habe - dann erkennt man das doch? Ein Virus ist doch eine Datei, die sich im Anhang befindet und sofort ins Auge sticht, oder ein Windows-Programm, dass ich sowieso nie bekomme, geschweige denn weiterleite. Oder gibt’s da noch mehr?
Bitte um Aufklärung.
makroviren, die sich in den office-dokumenten verkriechen, sind sehr beliebt.
gerade in firmen.
 
orgonaut schrieb:
Sehr richtig, allerdings gibt es auch einfach Leute die wissen was sie weiter schicken und was sie besser gleich löschen. ;)
Seh ich genauso.

orgonaut schrieb:
Wer nicht weiß was er tut, für den kann ein Virenscanner allerdings hilfreich sein.
Eine Antiviren-Software auf dem Mac kann aber bei solchen Leuten - wie leider schon oft eingetroffen - mehr schaden als nutzen.
 
Red Delicious schrieb:
makroviren, die sich in den office-dokumenten verkriechen, sind sehr beliebt.
gerade in firmen.
Ich verschicke keine Worddokumente, die ich vorher nicht geöffnet habe (eigentlich verschicke ich gar keine Worddokumente, höchstens PDF).
Und Word warnt standardmäßig voreingestellt vor etwaigen Makros und bietet die Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Wer das abstellt, ist selbst schuld.
 
minilux schrieb:
zwei doofe -- ein Gedanke :D
:D :D
heldausberlin schrieb:
Seh ich genauso.

Eine Antiviren-Software auf dem Mac kann aber bei solchen Leuten - wie leider schon oft eingetroffen - mehr schaden als nutzen.

Nicht nur bei „solchen Leuten“, sondern überhaupt…

Gruß & Gute Nacht

nidhoegg
 
Genau das habe ich gemeint. Daher lasse ich die Finger davon.
 
orgonaut schrieb:
Sehr richtig, allerdings gibt es auch einfach Leute die wissen was sie weiter schicken und was sie besser gleich löschen. ;)

Alle Daten die ich an meine Kunden rausschicke sind garantiert Viren frei, obwohl ich ganz bewusst auf einen Virenscanner verzichte. :)

Es gibt aber auch Leute, die Fremddaten, die sie woanders herbekommen in Projekte einbauen müssen. Kann in einer Werbeagentur bisweilen z.B. recht häufig vorkommen. ;)

Thommy schrieb:
Würde ich so pauschal nicht behaupten. Für einen Virenprogrammierer wäre es doch das höchste einen schadvollen Virus für das so sichere UNIX/Mac OS X zu schreiben - warum macht es niemand? Nur weil der Verbreitungsgrad so niedrig ist? Auch wenn es sich wenig anhört, sind es dennoch paar Millionen Nutzer.

Deshalb ja auch Punkt b), der meiner Meinung nach hauptsächlich zutrifft!
Die größte Gefahr sind wohl die Firmen, die vom Vertrieb der Antivirensoftware leben und die sich bisher nur mit übertriebenen und halbwahren Panikmeldungen begnügen. Wer weiss, ob die nicht irgendwann selbst etwas ins Netzt setzen ;) Ist wie mit der Pharma-Industrie, die mit ihren nie Nebenwirkungsfreien Präparaten für ständig neue Kundschaft sorgen! ;) – Ist nur sonne Verschwörungstheorie von mir (das mit dem Antivir, das mit der Pharma ist leider Fakt!).

Thommy schrieb:
...... aber diese Diskussion hatten wir hier schon sooo oft, ich denke das führt zu nichts ;)

da gebe ich Dir völlig recht. Wer was gegen Viren tun will soll es machen, wer nicht soll es lassen. Ich stehe z.B. so dazwischen und akzeptiere es aber lass es! :D
 
king schrieb:
Schade das es Leute gibt die so denken.
warum? Bin ich verpflichtet das Netz von Viren zu säubern, nur weil ich einen Mac habe?
Wie sagen die Scientologen (würg!) ausnahmsweise sehr passend:
DEIN PROBLEM - LÖSE ES!
 
Zurück
Oben Unten