Wo ist XCode?

LonelyPixel

LonelyPixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Hi,
hab ein neues Powerbook mit OS X 10.3.9 drauf und will mir jetzt XCode anschauen. Leider hab ich das Ding nirgends gefunden. Gibt keinen Download im Web (bei Apple), das Icon ist nirgends und auf der CD isses auch nicht drauf. Über Tiger hab ich gelesen, dass man da ne OS X CD mit XCode 2 bekommt, ein Freund hat mir erzählt, XCode wäre toll und bereits dabei - also wo ist es nun?
 
das müsste zumindest bei dem 10.3 cd set mit dabei sein, auf der Developer CD...
ansonsten bei http://connect.apple.com registrieren und da 1.5 runterladen...
 
XCode ist nicht standardmäßig installiert. Es sollte sich auf einer der OSX Cds befinden.

Sollte es installiert sein findest du es auf der Festplatte unter Developer -> Applications.
 
Ne, sowas wie "Developer" existiert auf meiner Platte nicht und unter Applications ist es auch nicht. Ich hab 2 CDs, eine mit OS X und eine mit Mac OS 9. Auf der OS 9 CD wird's kaum drauf sein, nehm ich an, und auf der OS X CD war nur ein Installer, der mir dann iPhoto et al nochmal neu installiert hat, aber XCode war danach auch nicht da.

Naja egal, dann wart ich erstmal auf Tiger, mal schauen, was da alles dabei ist.
 
Die CD ist nur beim Neukauf eines Betriebssystems dabei.
 
Beim OS-Kauf gibt's mehr als beim Mac-Kauf?! Wie soll ich mir das vorstellen, um an XCode zu kommen, muss ich mir ein zweites Mac OS kaufen, obwohl auf dem Mac bereits eins drauf ist? Strange. Naja, zum Glück liegt jetzt eh bald das 10.4 Update an.
 
LonelyPixel schrieb:
Beim OS-Kauf gibt's mehr als beim Mac-Kauf?! Wie soll ich mir das vorstellen, um an XCode zu kommen, muss ich mir ein zweites Mac OS kaufen, obwohl auf dem Mac bereits eins drauf ist?
Ja und nein. Beim OS-Kauf bekommst Du eine CD mehr (zumindest war das vor den Tiger-DVDs so), aber Xcode solltest Du trotzdem bekommen haben. Schau mal, ob Du das Verzeichnis /Programme/Installer/Developer Tools/ findest. Wenn Du die DevTools installierst, hast Du anschließend auch Xcode auf der Platte.
Viele Grüße,
Thomas
 
Thomas Much schrieb:
Ja und nein. Beim OS-Kauf bekommst Du eine CD mehr (zumindest war das vor den Tiger-DVDs so), aber Xcode solltest Du trotzdem bekommen haben. Schau mal, ob Du das Verzeichnis /Programme/Installer/Developer Tools/ findest. Wenn Du die DevTools installierst, hast Du anschließend auch Xcode auf der Platte.
Viele Grüße,
Thomas
Der danach installierte Ordner "Developer" liegt nicht unter "Programme" sondern im 1. Verzeichnis deiner HD, meistens "Macintosh HD". :)
 
Alles klar, da muss man auch erstmal drauf kommen, dass XCode ein Mitbringsel der XCode Tools ist... Bei Microsoft (Visual Studio) war das immer andersrum.
 
Zurück
Oben Unten