Wo ist mein Festplattenplatz hin?

H

hotte2403

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Mac Welt, gehöre endlich auch dazu und mache schon Fehler.
Folgender Fehler ist mir passiert und kann ihn mir nicht erklären, ich sicher mit Time Mashine auf externe Platte, auf einmal fehlt mir genau die größe (72 gig) an Plattenplatz auf meinem iMac, was könnte da schief gelaufen sein? im Finder sehe ich nicht warum mein Plattenplatz um genau die Sicherrungsgröße geschrumpft ist? Für ein paar Tips wäre ich dankbar. Vielen Dank, ein seit kurzem Begeisterter Mac User
 
installier mal whatsize und schau was die 72gb gefressen hat.
 
Erste Vermutung: TM hat die Platte nicht gefunden, weil sie sich abmeldete oder einen Wackelkontakt hatte oder oder... und hat dann stattdessen nach /Volumes gesichert.
Hab ich zwar von TM noch nie gehört, manchen anderen Backup-Programmen unterläuft der Fehler aber manchmal.
Im Finder über den entsprechenden Menüeintrag "Gehe zum Ordner" mal /Volumes eingeben und schauen, ob da mehr als die Aliasdateien der gemounteten Volumes drin sind (je ein paar kB).
 
danke für den Tipp aber whatsize liest mir in der testversion keine 1000Gig platte aus ansonsten schönes programm

TM ist bereits im Leopard Snow mit drin macht stündlich backups über suchbegriff Volumes kommt kein Eintrag muss denke ich noch viel lesen hab noch zu viel Windoof im kopf
 
probier disk inventory x

lg
 
Danke für den Tip, dank dieses Tools sehe ich wo das Zeug ist und kann schauen ob da was doppelt oder so ist, wobei mir einfällt, habe Office 2008 testversion installiert und wie immer bei office folgten riesige updates dafür alleine mein ordner Dokument hat 108 Gig ohbacke OK besten Dank an euch alle echt super die schnelle Hilfe
 
TM sichert nie auf Deine Startplatte! Das geht nicht, ist ausgeschlossen weil es ja echt Doof wäre.
TM sichert auf ne Platte die er gerade sichert? Wo hört das denn auf?
Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Schau mal in Deinen Downloadordner ob das die ganzen Packages noch rumliegen.
 
TM sichert nie auf Deine Startplatte! Das geht nicht, ist ausgeschlossen weil es ja echt Doof wäre.
TM sichert auf ne Platte die er gerade sichert? Wo hört das denn auf?
Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Schau mal in Deinen Downloadordner ob das die ganzen Packages noch rumliegen.

Hallo Hammer, danke für die info, is schon klar zum sichern wird immer extern genommen, download ordner ist leer, was mir suspekt vorkommt ist dass ich laut Disk Inventor X 108 Gigabyte in meinem Ordner "Dokumente" haben soll, sollten Microsoft und Iwork9 da so viel rein gehauen haben??? ich schau mal weiter..dank dir
 
Parallels legt seine Images auch in dem Ordner Dokumente ab...
 
Hallo Hammer, danke für die info, is schon klar zum sichern wird immer extern genommen, download ordner ist leer, was mir suspekt vorkommt ist dass ich laut uApper 108 Gigabyte in meinem Ordner "Dokumente" haben soll, sollten Microsoft und Iwork9 da so viel rein gehauen haben??? ich schau mal weiter..dank dir

Hast Du Parallels drauf?
 
Dann scheidet es erst einmal als Fehlerquelle aus.
BTW: das braucht dann auch wieder viel Platz und Du solltest TimeMachine gleich davon überzeugen, den Windows-Quatsch nicht zu sicher, da ansonsten immer das gesamte Wndows-Image gesichert wird, d.h. wenn Win läuft, wird es jede Stunde gesichert. Der Beste Weg, das Volume von TimeMachine ratz-fatz vollzubekommen.
 
Hast Du alles von iWork und Office mit installiert? Demos, Beispiele usw.

Da kann auch einiges zusammenkommen!
 
Hast Du alles von iWork und Office mit installiert? Demos, Beispiele usw.

Da kann auch einiges zusammenkommen!

ja hab ich daran denke ich liegt es wohl auch, mal ne frage noch am rande, timemashine sichert nur Programme und dokumente oder auch das system? meine Sicherrung in TM ist 72 Gigabyte, komprimiert das so weit runter von insgesamt 153 Gigabyte HD es ist schon kurios ist genau das doppelte das fuchst mich setze die ganze maschine neu auf glaube weiss wie mir dieser fehler passiert ist, bei einer rücksicherrung habe ich komplette HD ausgewählt und dann fragte er was mit , sollen die Rechte neu gesetzt oder die alten behalten werden da hab ich gesagt neu setzen und dann hat er72 gig zurück gesichert und seitdem fehlt mir so viel plattenplatz....nicht das nichtr genug noch frei wäre aber es würde mir stinken wenn alles doppelte Dateien wären.....
 
Time Machine komprimiert nicht... schau mal in deinen Einstellungen, ob evlt. bestimmte Ordner nicht mitgesichert werden.

lg
 
ja hab ich daran denke ich liegt es wohl auch, mal ne frage noch am rande, timemashine sichert nur Programme und dokumente oder auch das system? meine Sicherrung in TM ist 72 Gigabyte, komprimiert das so weit runter von insgesamt 153 Gigabyte HD es ist schon kurios ist genau das doppelte das fuchst mich setze die ganze maschine neu auf glaube weiss wie mir dieser fehler passiert ist, bei einer rücksicherrung habe ich komplette HD ausgewählt und dann fragte er was mit , sollen die Rechte neu gesetzt oder die alten behalten werden da hab ich gesagt neu setzen und dann hat er72 gig zurück gesichert und seitdem fehlt mir so viel plattenplatz....nicht das nichtr genug noch frei wäre aber es würde mir stinken wenn alles doppelte Dateien wären.....

Verstehe ich das Richtig: Du hast das System neu aufgesetzt, sprich darüber installiert?

Wenn ja dann hast Du den alten Systemordner noch auf Deiner Platte. Glaub "previous System" oder so heißt der Ordner. Und der ist natürlich genauso groß.
 
Verstehe ich das Richtig: Du hast das System neu aufgesetzt, sprich darüber installiert?

Wenn ja dann hast Du den alten Systemordner noch auf Deiner Platte. Glaub "previous System" oder so heißt der Ordner. Und der ist natürlich genauso groß.

ich glaube fast das es so passiert ist denn denn bei der rücksicherung habe ich HD ausgewählt und keine einzelnen Datei oder so, ich gehe mal auf die suche ..dank dir erst mal für den Typ, mein Fehler war zu denken er überschreibt das system komplett was er wohl nicht getan hat ...
 
ich glaube fast das es so passiert ist denn denn bei der rücksicherung habe ich HD ausgewählt und keine einzelnen Datei oder so, ich gehe mal auf die suche ..dank dir erst mal für den Typ, mein Fehler war zu denken er überschreibt das system komplett was er wohl nicht getan hat ...

Ne macht er nicht. Stattdessen benennt er den original Systemordner um und installiert einen neuen.
 
Zurück
Oben Unten