Wo ist mein Fehler?

teqqy

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

Ich habe mir am Samstag die FujiFilm Finepix S6500fd gekauft und bin eigentlich bis jetzt ganz zufrieden.

Ich muss zugeben, das ich Fotographietechnisch nicht so gut auskenne. Ich möchte mit der Kamera den Einstieg in ein kleines Hobby wagen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass meine Bilder in der Originalgröße doch etwas verpixelt sind. Da ich am lernen bin, wollte ich euch fragen, wo mein Fehler liegt:

Bild
Es wurde mit 1/200 F5.6 aufgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir wichtige Tipps mit auf den Weg geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zakmckracken,

Du könntest mal das Schärfen durch die Kamera abschalten oder auf eine kleinere Stufe setzen.
 
Wenn Du sowieso blitzt, dann müssen es keine 200 ISO sein.
 
Bei 200 ISO (was auch immer das ist...) rauschen die meißten kompakten, wegen der kleinen Chips auf denen so viele Sensoren untergebracht werden müssen, weil der Kunde möglichst viele MP haben will.
(Halbwissen eines Kamerasuchenden)... also mehr Licht, weniger ISO.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_5800

Also: Lichtempfindlichkeit des Films bzw. des Sensors. Bei digitalen Kameras steigt mit der Lichtempfindlichkeit das Rauschen.
 
für diese cam ist das ergebnis völlig in ordnung. wenn du als jpgs speicherst, schärft die cam automatisch, meist zu aggressiv. daher wenn möglich als raw abspeicher. auch das bildrauschen ist bei den kompaktknipsen erheblich höher als bei spiegelreflex. und je höher die iso, desto stärker die artefakte.
 
hmm okay, weiß ich bescheid.
Wobei ich grade feststelle, dass es hier auf der Arbeit am Laptop wesentlich besser aussieht als daheim aufm Macbook... :kopfkratz:
 
bei ISO 200 sollte aber auch keine kompakte Kamera rauschen ....
 
hmm okay, weiß ich bescheid.
Wobei ich grade feststelle, dass es hier auf der Arbeit am Laptop wesentlich besser aussieht als daheim aufm Macbook... :kopfkratz:

auch das ist so eine sache mit den lcd-monitoren...die stellen immer etwas schärfer (kontrastreicher und brillianter) als crt-monitore. und richtig beurteilen kannst du bilder sowieso immer nur bei 100 prozent ansichtsgröße!
 
na das ist dann wieder so ne Sache: Welcher Monitor usw.... Da kann man ne Abhandlung schreiben!
Aber teste mal: Iso 100 und dann blitzen! Wobei Dir auch ganz klar sein muss, dass wir von einer Kompaktkamera reden und dies einfach so hingenommen werden muss. Sonst wäre es ja nicht gerechtfertigt, dass es Cams für 5000 Euro gibt!
 
Es ist klar, dass ich kein gestochen scharfes Bild erwarten kann. Aber am MacBook daheim sah es verdammt pixlig an den Rändern aus, so dass ich mir dahingehend schon gedanken gemacht habe. Und es ist auch klar, dass eine 250 Euro Cam, mit einem Leihen als Bediener, keine 1000 Euro Cam schlagen kann ;)
 
Dein Bild ist nicht »pixelig« sondern »verrauscht«. D. h. es wurde mit hoher ISO-Einstellung aufgenommen. Wahrscheinlich jenseits der 200 ISO. Deine Angabe 1/200 ist ja die Belichtungszeit und nicht der ISO-Wert...
 
Für mich sieht das auch eher überschärft als verrauscht aus.

In den dunklen Bereichen ist doch kaum Farbrauschen zu sehen.
 
Nein, ist definitiv ISO 200.

Dateiname
DSCF0029.JPG
Name Kameramodell
FinePix S6500fd
Aufnahmedatum/-zeit
02.09.2007 13:28:04
Tv(Verschlusszeit)
1/200Sek.
Av(Blendenwert)
F5.6
Messmodus
Split-Messung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
-
Brennweite
62,2 mm
Bildgröße
2848 x 2136
Bildqualität
-
Blitz
Ein
Weißabgleich
-
AF-Betriebsart
-
Bildart
-
Parameter
Tonkurve : -
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : -
Schärfe : -
Farbsättigung : -
Farbton : -
Tonwert Priorität : -
Farbmatrix
-
Farbraum
Camera RGB Profile
Dateigröße
3144 KB
Staublöschungsdaten
Nein
Filmtransportart
-
GPS-Daten
Breite : -
Länge : -
Höhe : -
Geographisches Koordinatensystem : -
Name des Besitzers
-
Kamera-Gehäuse-Nr.
-

Ich hab mal ein ISO 200 Bild von mir angefügt.
http://www.scapi.de/pics/iso200.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testen mit 100 ISO... Wie weit kannst Du die ISO- Zahl hochschrauben?
 
Die Fuji kommt bis :
Fujifilm FinePix S6500 fd - ISO Empfindlichkeit
Der Fotograf kann sich also ganz auf Pose und Inszenierung seines Motivs konzentrieren. Auch beim Betrachten bereits gespeicherter Aufnahmen lässt sich die Gesichtserkennung einsetzen, etwa um sicherzustellen, dass die Gesichter beim Beschneiden oder Zoomen als zentraler Bildinhalt erhalten bleiben. Neben der Gesichtserkennung nimmt sich die FinePix S6500fd auch der zweiten großen „Problemzone“ des Bildermachens an: dem Fotografieren bei wenig Licht. Sie erreicht nämlich eine Empfindlichkeit von bis zu 3200 ISO bei voller Auflösung.
 
Für mich sieht das auch eher überschärft als verrauscht aus.

In den dunklen Bereichen ist doch kaum Farbrauschen zu sehen.

Ich glaube die hier Redenden verstehen nicht was wir meinen … sonst würden sie wohl sehen, dass es eindeutig nicht am ISO liegt.
 
Ich verstehe das sehr wohl.Es liegt sicher nicht an der ISO Zahl.
Mir scheint eher das das Bildbearbeitungsprogramm oder die Kamera zu sehr schärft.Obwohl...ich finde das liegt auch noch im erträglichen Rahmen.
 
@scape1:
Gut, deine Auflösung ist auch geringer. Wenn ich das Bild auf 1024x768 runterskaliere hab ich das rauschen bzw die unschärfe auch nicht mehr. Es ging mir bei dem Foto nur um die Vollauflösung bei den 2800x2100 Pixeln.

@ZoliTeglas:
Wieso soll ich denn die ISO-Empfindlichkeit hoch schrauben? Dadurch wird das bild doch anfälliger für Verrauschungen etc. Vor allen dingen bei Licht und nicht dunkelheit...

Ich werde heute Abend mal ein RAW-Foto machen und mal hochladen... Dann sieht man es genauer
 
Ich habe das Bild mal vergrößert aber das Seitenverhältnis beibehalten.
Das wird dir aber sicher auch nicht helfen ;)

http://www.scapi.de/pics/iso2.JPG<---- Achtung... ziemlich groß :)

und ja, vielleicht sollte ich mal den Staub hier wegmachen *hehe*
 
Ich bin der Meinung das ist ein ganz normales Bild, nur der Bereich der gelben Stecker ist scharf, einfach mal eine andere Fokussierung wählen.
 
Zurück
Oben Unten