Wo ist mein Denkfehler => Bild "ausfaden" mit Verlauf - woher kommt der "Rest"????

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
irgendwie stehe ich derzeit aktuell auf dem Schlauch. Google bringt mich auch nicht gerade weiter ...
Was ich will: bei einigen Bildern soll das Bild an einer Seite ausfaden, quasi sich ins Nichts auflösen.
Also,, so denke ich mir, nehme ich einfach
PhotoShop => Hintergrundebene in Ebene0 => Ebenenmaske => Verlauf => fertig.
Sieht in PS auch aus wie gewünscht - packe ich das Bild dann in Indesign rein, dann ist noch schemenhaft ein Rest zu sehen. DER SOLL ABER WEG - nur wie?
Anbei 2 Schreenshots. Bildschirmfoto 2011-02-14 um 21.21.46.png
Bildschirmfoto 2011-02-14 um 21.22.01.png

Wo ist mein Denkfehler???? :confused:
 
versuche doch einfach mal in einem anderen Format in PS abzuspeichern und dann aus PS in InDesingn zu exportieren, oder auch mal versuchen aus InDesingn zu importieren
 
Du könntest auch eine Auswahl des Bildes machen und den Verlauf auf die Auswahl anwenden. Dabei mit der Maus zur Verlaufserstellung auch mal deutlich innerhalb der Grenzen der Auswahl bleiben oder deutlich über die Grenzen der Auswahl hinausgehen.

Und prüfe in Photoshop die letzte Pixelreihe des Verlaufs. Da sollten keine Farbwerte mehr enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Photoshop Bild sieht man die Reste doch auch noch schemenhaft. Zur Kontrolle legst du am besten auf der untersten Ebene eine weiße Ebene an, dann siehst du genauer ob die Bereiche wirklich transparent sind oder nicht.
 
Ich würde mal sagen, die Farbe für den Verlauf war nicht 100%, das passiert gerne wenn man in RGB arbeitet, weil das Schwarz da ja eine Mischfarbe ist. Ich mach solche Sachen immer in CMYK wo ich dann als Verlaufsfarbe einfach 100% K angebe. Hilfreich ist es auch, den Verlauf nicht über die ganze Breite zu ziehen, sondern nur da wo er auch wirklich sein soll, denn sonst wirst du einen sehr breiten Verlauf bekommen, der über die ganze Grafik geht und nicht nur da wo er sein soll.
 
Zurück
Oben Unten