Wo ist mein Apfel geblieben???

auch hier ein  :cool:
 
Wieso macht der Tastaturbefehl alt/Shift/+
aus der Hiragino Kaku Gothic Pro in TextEdit
einen „Apple”, in Indesign aber nur einen
durchkreuzten Kasten? In der Zeichenpalette
ist bei dieser Schrift das „Apple”-Logo nicht
zu finden (oder ich habe zu schnell gescrollt!).

Gruss Jürgen
 
Also Text Edit verwirrt mich jetzt auch etwas. Hier werden
die Äpfel in fast allen Schriften angezeigt.
Hat Apple das Programm noch aus OS9-Zeiten "rübergeschleift"?

Woher kommen die Äpfel, wenn die nicht in den Schriften ent-
halten sind? 
 
Hallo MacEnroe,

das ist auch das, was mir Gedanken macht.
Und verdammt, ich will es wissen! Wo könnte
das Zeichen ausserhalb der Schriften nur für
Mac-Programme hinterlegt sein. Egal welche
Schrift, auch in „Page” funktioniert der Tastatur-
befehl?

Irgend eine Lösung parat?

Gruss Jürgen
 
Noch etwas vergessen,

ist aufgefallen, dass die Äpfel trotz
allem unterschiedliche Darstellung
haben: mal grösser, mal schlanker?
 
Das mag an der Codierung liegen, ich benutze UTF-8
 
Guten Abend Foetoid!

Toll! Könntest Du die Freundlichkeit besitzen,
dieses Kürzel näher zu erläutern? Ich kenne
mich leidlich mit Schriften und ihrer Anwen-
dung aus.

Danke Jürgen
 
Foetoid, alles zurück!

Habe mich eben bei Wikipedia (halbwegs)
schlau gemacht!

Trotzdem Danke

Jürgen
 
 Hm.

Geht in textedit, Safari, Word.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foetoid,

wo stellst Du diese Kodierung ein?
Global oder nur in Safari/Mail?
Wenn Global, wie?

Fragt trotzig Jürgen nach
 
MacEnroe schrieb:
einzige Schrift, die ich unter OS9 gar nicht hatte.

Wie geht das denn? Wie konnte man sich denn über Jahre die Lucida Grande vom Leib halten?
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Foetoid,

wo stellst Du diese Kodierung ein?
Global oder nur in Safari/Mail?
Wenn Global, wie?

Fragt trotzig Jürgen nach



Also im Browser unter Kodierung, sonst wüsste ich nicht wo man das Systemweit einstellen könnte. Könnte aber uch nur der Grund sein, warum es bei einigen dick ist bei anderen schlanker. Und unter Mail stellst du das auch seperat ein.
 
Guten Moren Foetoid,

wieder etwas schlauer gworden. Danke!
An der Kodierung also kann es nicht lie-
gen. Könnte es sein, dass das Apple-
Logo schriftenunabhängig irgendwo im
Systemordner liegt und nur bei system-
eigenen Programmen mit eben diesem
Tastenbefehl aufgerufen wird?

Rätselhaft das Ganze!

Gruss Jürgen
 
Naja, wie ich gemerkt habe, kann man die Codierung nur bei den Browsern einstellen. Muss wohl ein "Feature" oder Gimmick von Apple sein, auch Äpfel azeigen zu können, da nur Apple User dieses Sysmbol sehen können.
Das sehen selbst im IRC nur Apple User.
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Foetoid,

wo stellst Du diese Kodierung ein?
Global oder nur in Safari/Mail?
Wenn Global, wie?

Fragt trotzig Jürgen nach
Die Codierung muss in jedem Programm extra eingestellt werden. Es gibt keine globale Einstellung dafür. OSX unterstützt von Haus aus Unicode (es sollte also in allen Text-Feldern von OSX funktionieren), es hängt aber von den einzelnen Apps ab, ob sie Unicode überhaupt und/oder vollständig unterstützen.

Der Apfel ist imho aber eine Apple-Eigene Sache und funktioniert nur in OSX.
 
Danke! Tensai!

zufriedenstellende Antwort.

Beste Grüsse
Jürgen
 
Jetzt bleibt nur noch offen, warum der Apfel unter OS9
in ALLEN Programmen verfügbar war,

und jetzt nur noch in Apple-Programmen.
 
MacEnroe schrieb:
Jetzt bleibt nur noch offen, warum der Apfel unter OS9
in ALLEN Programmen verfügbar war,

und jetzt nur noch in Apple-Programmen.
Weil OS9 kein Unicode beherrscht und überall stattdessen die Codierung "Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)" verwendet wird. Diese Codierung besitzt ebenfalls das Apfel-Symbol. Alle Schriften, die diese Codierung unterstützen, haben imho ein Apfel-Logo, da sie ja speziell für Mac OS gemacht wurden.
 
Tensai schrieb:
Weil OS9 kein Unicode beherrscht und überall stattdessen die Codierung "Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch)" verwendet wird. Diese Codierung besitzt ebenfalls das Apfel-Symbol. Alle Schriften, die diese Codierung unterstützen, haben imho ein Apfel-Logo, da sie ja speziell für Mac OS gemacht wurden.

Ich komm da nicht mit.

Die Mac-Only Postscript-Fonts haben demnach ein Apfel-Logo.
Ich finde das aber nicht. Wo kann ich das finden? PopChar z.B.
zeigt unter Unicode alle Symbole an, dachte ich?

Neuere Mac-Fonts (Lucida etc.) haben den Apfel unter "Private Use"
in Unicode gesichert.
 
MacEnroe schrieb:
Ich komm da nicht mit.

Die Mac-Only Postscript-Fonts haben demnach ein Apfel-Logo.
Ich finde das aber nicht. Wo kann ich das finden? PopChar z.B.
zeigt unter Unicode alle Symbole an, dachte ich?

Neuere Mac-Fonts (Lucida etc.) haben den Apfel unter "Private Use"
in Unicode gesichert.
In der Schriftensammlung unter "Vorschau" -> "Repertoire" auswählen und ansehen, welche Zeichen im Font enthalten sind.

z.B. hat Times New Roman keinen Apfel, Times dagegen schon. Dennoch kann man per ALT + Umschalt + "+" auch bei Times New Roman ein Apfel-Symbol in TextEdit bekommen. :eek: Imho wird dann einfach ein Symbol aus einer anderen Schrift eingefügt. Tatsächlich etwas seltsam ...
 
Zurück
Oben Unten