Wo ist fer fehlende Festplattenplatz

J

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo Kollegen,

schäme mich fast zu fragen, habe nun seit 1994 nur macs, aber heute fällt mir folgendes auf weil ich voraussetzungen für eine anzuschaffende SSD checke.

Startup disk hat laut Festplattendienstprogram 640 GB.
Belegt sind lt Finder info 518 GB.
Frei somit lt. FInder 120 GB
Wenn ich alle Dateigrößen berechnen lasse (einschliesslich der versteckten dateien - mit Tinkertool angezeigt) komme ich so auf rund 240 GB.

Wo kommt der Unterschied von 518 - 240 GB =278GB her?
Die Recovery ist doch ne separate Partition die ich ja nicht mal sehe.

Ich glaug ich steh grad voll auf der Leitung....

Danke für Infos

Ach ja System 10.9.5 auf MacPro 4.1
 
Sind evtl noch die mobilen Backups aktiv?
 
ähh da fragste was, was ist das?
 
habs gerade nachgelesen
würde sinn machen...
 
versuch ich gleich mal
 
hat etwa 1 GB freigegeben.

mehr (noch?) nicht.
 
Da du ja einen MP verwendest, sollte das mit den mobilen Backups eh nicht zutreffend sein. ;)

Du kannst mal mit beispielsweise https://www.omnigroup.com/more die Platte scannen lassen.
 
Hiermit kannst du dir die Belegung anzeigen lassen.
 
Omni erkennt die gleichen werte...
Inventory läuft noch
 
Wie groß ist der versteckte Ordner, direkt auf der Macintosh HD, .DokumentRevisions-V100?
Hast du mal diskdrill genutzt oder schneidest du Videos, hier können eventuell große temporäre Datenmengen angelegt werden.
 
Na ja schlauer bin ich jetzt auch nicht - 2.60,3 GB "space occupied by other files and folders"
was ist denn das für ne seltsame zahlenschreibweise mit hunderter Punkt?
 
Seltsam ist auch die Angabe oben mit 2.22 GB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-27 um 19.23.36.png
    Bildschirmfoto 2016-08-27 um 19.23.36.png
    221,9 KB · Aufrufe: 67
Ne kein Videoschnitt und die Dokumentrevisions ist 0 KB ( siehe snapshopt)
 
Ja, das ist die Anzeige, aber die Ordner mit 0kb und dem verbotsschild, sind in der Regel um einiges größer, nur wirst du dort unter den Rechten, mit den du zur Zeit arbeitest nicht hineinschauen können, des Weiteren zeigen all diese Tools nur bedingt alles an, es richtet sich eben nach den Rechten, mit denen diese Suche durchgeführt wird.
Auch sollte der Ordner var einiges an platz verbrauchen, hast du unter Volumes mal geschaut, mob dort etwas verborgen ist?
 
var ist unter private mit 4,77 gb schon bei der Rechnung dabei.
Unter Volumes sind die jeweiligen sonstigen Laufewerke angezeigt. Weit jenseits der HD kapa. also wohl nur aliase,

Ah die Nudeln schreien fertig.. essen
 
Guten Appetit
 
Hi Bernie, hattest mit der Info Recht, ich sehe nicht was die anderen Benutzer für Platz belegen.
Der Finder zeigt nur die größe der jeweils öffentlichen Daten an.
Disk Inventory zeigt diese ganz diskret als andere dateien an.
Hab gerade die anden user login machen lassen und siehe da- die fehlenden 278 GB teilen sich Mutter und Tochter.

Auf jeden Fall vielen Dank für Unterstützung und den entscheidenden Tipp.

LG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten