Wo ist die Wahltaste am Apple???

M

marlen501

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
hey

hatte eben was an meinem imac gemacht, plötzlich ging garnix mehr und der mac fuhr sich fest.

dummerweise habe ich dann gleich den stecker gezogen. nun fährt er sich nicht mehr hoch, bleibt beim grauen bild mit dem apple zeichen stehen.

was nun?

in dem benutzerbuch steht ne tastenkombi die man drücken soll nach dem einschalten. unter anderen auch die wahltaste. aber wo oder was ist die???

ds
marlene
 
alt oder auch "Wahltaste" genannt!
 
marlen501 schrieb:
in dem benutzerbuch steht ne tastenkombi die man drücken soll nach dem einschalten. unter anderen auch die wahltaste. aber wo oder was ist die???

Hallo marlene,

Wahltaste=Alttaste, soweit ich weiß!

Viel Glück beim Wiederbeleben!

Liebe Grüße
Sam

*wavey*
 
aaa. endlich mal. gut zu wissen, wusste auch nicht, welche es ist.
 
buzzy79 schrieb:
alt oder auch "Wahltaste" genannt!
alt wie "alternative" - wahlmöglichkeit ;)

wikipedia.org schrieb:
Der Begriff Alternative (lat. alternus abwechselnd, wechselweise oder auch alter der andere; nascere gebären, aus dem anderen geboren) bezeichnet

gruß
w
 
marlen501 schrieb:
hey

hatte eben was an meinem imac gemacht, plötzlich ging garnix mehr und der mac fuhr sich fest.

dummerweise habe ich dann gleich den stecker gezogen. nun fährt er sich nicht mehr hoch, bleibt beim grauen bild mit dem apple zeichen stehen.

was nun?

in dem benutzerbuch steht ne tastenkombi die man drücken soll nach dem einschalten. unter anderen auch die wahltaste. aber wo oder was ist die???

ds
marlene

:eek:

Stecker ziehen?
Wieso tut Sie das?

Da gibt es eine Resettaste, wenn ich mich nicht irre...

Welche Tastenkombi sollst du denn drücken?
apfel+alt+p+r ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wonder
Die Taste heißt Wahltaste, auf englisch Option.

Dass da auch alt drauf steht hat wahrscheinlich etwas mit einer ganz alten ACSCII-Tastaturnorm zu tun.
 
Die Modifikatortasten für Kurzbefehle auf der Mac-Tastatur – von links nach rechts:
ctrl, Control oder Steuerung
alt, Option oder Wahl, gerne auch Badewannentaste
Apfel, cmd, Command oder Befehl, gerne auch Blumenkohl oder Propeller
 
._ut schrieb:
@ Wonder
Die Taste heißt Wahltaste, auf englisch Option.

Dass da auch alt drauf steht hat wahrscheinlich etwas mit einer ganz alten ACSCII-Tastaturnorm zu tun.
würde eher sagen - die briten & amerikaner aben das nicht so mit dem latein ;) könnte ja auch "alternative" heißen:

merriam-webster-online schrieb:
Main Entry: al·ter·na·tive
Pronunciation: ol-'t&r-n&-tiv, al-
Function: adjective
1 : ALTERNATE 1
2 : offering or expressing a choice <several alternative plans>

quelle

gruß
w
 
Hi
alt- oder auch Weichentaste

Gruß yew
 
._ut schrieb:
@ Wonder
Die Taste heißt Wahltaste, auf englisch Option.

Dass da auch alt drauf steht hat wahrscheinlich etwas mit einer ganz alten ACSCII-Tastaturnorm zu tun.

Bei mir im Büro heißt die auch nur "Badewannentaste". Und es war immer sofort klar -- daneben ist übrigens die "Blumenkohltaste".
 
Hilarious schrieb:
Bei mir im Büro heißt die auch nur "Badewannentaste". Und es war immer sofort klar -- daneben ist übrigens die "Blumenkohltaste".
rotfl rotfl rotfl das ist eindeutig!

gruß
w

p.s. aber worin baden die briten "option" ;)
 
Und wo wir gerade davon sprechen: Das ondulierte Quadrat neben der Leertaste ist doch ein international gebräuchliches Zeichen für Sehenswürdigkeit. Eigentlich witzig, das auf einem Computer wiederzufinden.
 
Lofgard schrieb:
Und wo wir gerade davon sprechen: Das ondulierte Quadrat neben der Leertaste ist doch ein international gebräuchliches Zeichen für Sehenswürdigkeit. Eigentlich witzig, das auf einem Computer wiederzufinden.
Da sieht man’s: Kurzbefehle sind sehenswert …
 
Zurück
Oben Unten