Wo ist der Speicherplatz hin?

N

nob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi,

irgendwie verbrauche ich sehr viel Speicherplatz, weiß aber nicht wo der hin ist. Ich habe nicht viele extra Programme drauf.Hinzugekommen sind Capture One, CS2, iWork, Word und Excel plus Kleinkram. Dazu kommen noch rund 25gb Musik. Jetzt sind noch 25,5 gb frei. Wo ist das alles hin?
Hier mal eine Auflistung:
Benutzer 28gb (Musik liegt hier drin deswegen so groß)
Library 9,5gb (finde ich sehr groß!)
Programme 5,5gb (auch ne Menge Holz)
System 2gb (ok)

Festplatte hat 80gb (75gb formatiert)

Kann da jemand was draus lesen?

Gruß
Axel

P.S. Kann man es so einstellen, das einem direkt die Ordnergröße unten im Fenster angezeigt wird?
 
Probier´s mal hiermit.
Ich gehe davon aus, dass die Garageband-Dateien noch vorhanden sind.
Sie nehmen sehr viel Platz in Anspruch.
Siehst Du dann aber über das Tool "WhatSize". :)
 
ok thx,
ich habe garageband mal komplett runtergeschmissen. das brauche ich eh nicht.
Sind aber immernoch nur 30gb ?!


Ich seh gerade 2gb für ein Sleepimage? Wasn das?
 
Das Sleepimage ist der Ram Inhalt, wenn dein Mac in den Ruhezustand geht. Die Intel Macs sichern den Ram noch zusätzlich auf die Festplatte, damit auch bei einem Stromausfall nichts verloren geht.
 
hab ein ähnliches problem ...

@ garageband

kann ich da einfach den ordner unter library/application support/garageband löschen ?
auf library/application support/audio liegen haufenweise apple loops ... wozu sind die ?
auf library/application support/printers liegen auch gut 2GB herum ... brauch ich das zeug ... alles ?

unterm strich wären damit sicher um die 5-8 GB drinnen, die sinnlos (??) herumliegen ....
 
Bei der Festplatte darf man nicht vergessen, dass das Teil ja irgendwo ein Verzeichniss haben muss, wo was steht. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei HFS ist, aber irgendwann musste ich mal für FAT so eine Tabelle ausrechnen und wenn das Verhältnis Festplattengrösse zu Tabellengrösse ungünstig ist, dann können schon ein paar Prozent verbraten werden.
 
nob schrieb:
Library 9,5gb (finde ich sehr groß!)
Mit Application Support wie Garage Band dadrin ist das längst nicht ungewöhnlich.

Naive Frage:
Hast du den Papierkorb geleert?
(Ist bei relativ vielen Umsteigern der Grund ;) )
 
Ich frage mich gerade auch, wo mein Speicherplatz hin ist.
Mein iMac hat ne 250GB-Platte drin. System ist frisch installiert, ein paar Zusatzprogramme ebenfalls. Garageband ist komplett gelöscht (inkl. Application-Support-Ordner), Papierkorb ist geleert...

WhatSize habe ich gestartet. Ergebnis:
40GB Users
7,5GB Library
2,5GB Applications
2GB System
1GB Rest
macht also zusammen: 53GB.
Trotzdem wird bei mir auf der Platte ein Verbrauch von 92GB angezeigt. Wo stecken die fehlenden 40GB??
 
Zurück
Oben Unten