Wo ist der Speicher hin ?

patricks141178

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern halte ich meinen ersten Apple (ein 12"-Ibook) in meinen Händen. Ich bin hellauf begeistert.

Nur eins stört mich: die Festplatte hat eine Kapazität von 40GB. Frei sind jedoch nur noch rund 25GB. Ich weiß, die installierten Programme benötigen Platz. Aber wirklich 15GB ???

Ich habe im Ordner "Programme" mal nach Größe sortiert; der größte war der der Office-Testversion mit nur ca. 350MB. Welches Programm benötigt denn so viel Speicher ?

Danke für jegliche Hinweise :)
 
In Mac OS X sind von Werk an serh viele Treiber und Sprachpakete installiert. Da kommen schon mal solche Summen zusammen!
 
Diverse Schriften, diverse Druckertreiber, diverse Programme, diverse Sprachpakete, diverses anderes. Such mal hier im Forum, das Thema wurde schon öfters behandelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iDVD, Garageband, Druckertreiber uvm...
Musst mal die Suchfunktion nutzen, da gibt es Threads zu.
 
Es gibt da ein Programm namens "WhatSize" - wo ich es her habe, weiß ich nicht mehr, also einfach VersionTracker.com oder Google fragen...
Auf jedenfall scannt dieses Programm deine Festplatte und zeigt auf, wie groß welcher Ordner ist, was sehr hilfreich ist, um rauszufinden, wo der ganze Speicherplatz hin ist.
 
Und es sind 40 GByte (40*10^9), nicht GiByte (40*2^30). Da ist ein kleiner Unterschied.
 
Wenn du wirklich wissen willst, wer die Speicherfresser auf deiner Platte sind, nimm WhatSize. Das ist verlässlicher als das Sortieren nach Größe im Programme-Ordner.

Matt
 
Wurde ein Ubdate von Panther auf Tiger gemacht?
Wenn ja ist vermutlich noch das Panther System mit drauf. Schau mal nach. unter System.
War bei mir auch so locker 8-9 GB Datenmüll den ich nicht mehr brauchte. Es lief alles.

Ted
 
Vielen Dank für die schnellen Tipps. Puh, da stehe ich ja in nächster Zeit doch vor einer gehörigen Portion Umgewöhnungsarbeit :) Aber ich weiß jetzt ja, an wen ich mich wenden muss...
 
Update Panther auf Tiger

-]FF[-Ted schrieb:
Wurde ein Ubdate von Panther auf Tiger gemacht?
Wenn ja ist vermutlich noch das Panther System mit drauf. Schau mal nach. unter System.
War bei mir auch so locker 8-9 GB Datenmüll den ich nicht mehr brauchte. Es lief alles.

Ted

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen dieses Update gemacht und nun den Effekt dass ca. 8 GB "verschwunden" sind. Woran erkenne ich im System, welche Daten noch zu Panther gehören und wie kann ich diese entfernen? Danke für eine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich diverse Wartungen durchgeführt, doch die 8GB fehlen immer noch.

Viele Grüße,
thoma1965
 
Schau mal im Finder nach unter Deiner HD.
Dort gibt es nach dem Update auf Tiger dann den Ordner System 2x.

Den alten kannst dann löschen wenn keine Daten oder Einstellungen beötigt werden.

Dann ist wieder reichlich Speicher frei.

Ted
 
Wenn Du Garageband nicht unbedingt brauchst, runter damit, das frißt mit den Loops usw. einige Gb (!).
Dann Monolingual runterladen und die ganzen überflüssigen Sprachen deinstallieren, da kommt auch schon einiges zusammen.
http://www.macupdate.com/info.php/id/7758.

Und dann die ganzen nicht benötigten Treiber usw. runter, wie oben beschrieben.
 
Ich habe mit dem hübschen kleinen Freeware-Prog monolingual sage und schreibe 1,6 GB von meiner Platte gelöscht. Monolingual läuft jetzt auch unter Tiger.

Gruß tridion
 
-]FF[-Ted schrieb:
Schau mal im Finder nach unter Deiner HD.
Dort gibt es nach dem Update auf Tiger dann den Ordner System 2x.

Den alten kannst dann löschen wenn keine Daten oder Einstellungen beötigt werden.

Dann ist wieder reichlich Speicher frei.

Ted
Hallo,

danke für die schnelle Info, doch kann ich den Ordner nicht auf Anhieb finden. Kannst Du es daher noch etwas konkretisieren. Ich habe beim Update die Funktion "Archivieren und Installieren" genutzt. Seit dem fehlen nun die 8 GB. Den Ordner Previous System habe ich bereits gelöscht. Doch trotzdem fehlen die 8GB.

Danke und Gruß,
thoma1965
 
Zurück
Oben Unten