Wo ist der Plattenplatz hin ?

das problem ist, das (so glaube ich bei uns beiden) diese 'virtuellen' oder sonstwas Laufwerke unter /dev/fd irgendwie Unmengen an Platz verbrauchen. Sie lassen sich weder browsen noch löschen. leider habe ich keine externe firewire-disk, von der ich booten könnte.

Die Frage ist, wie bekommt man diese Monstergroßen Dateien wieder weg ? Habe mal gehört, dass das im Zusammenhang mit temporären Dateien von abgestürzten Programmen steht.. viel weiss ich aber nicht.
 
Temporäre Dateien haben in /dev nix zu suchen. Und als root solltest Du die bösen Files in /devs auch löschen können.
Falls nicht, dann mal die Rechte überprüfen und mit chmod 666 löschbar machen und anschliessen löschen. Falls das auch nicht hilft mal im single User Mode booten und dort probieren.
 
Wie gesagt, unter /dev/fd liegen standardmäßig die Gerätedateien für die Ein- und Ausgabeströme.
Das kann man sich folgendermaßen leicht veranschaulichen:
Code:
ls -l /dev/std*
lr--r--r--   1 root  wheel  4 15 Jan 20:58 /dev/stderr -> fd/2
lr--r--r--   1 root  wheel  4 15 Jan 20:58 /dev/stdin -> fd/0
lr--r--r--   1 root  wheel  4 15 Jan 20:58 /dev/stdout -> fd/1

Die anderen Dateien, die hier so tun, als wären sie Verzeichnisse scheinen zumindest teilweise mit irgendwelchen Terminal- oder Consolesession zu tun zu haben. Jedenfalls sind zu gleichen Zeit mit unterschiedlichen Benutzern teilweise unterschiedliche Dateien sichtbar.

Unterschiedliche Benutzer sehen außerdem unterschiedliche Eigentümer und unterschiedliche Dateigrößen für die selbe Datei.
Ich habe zurzeit 18 Einträge in /dev/fd, teilweise um die 5 MB groß (laut ls -l).
Trotzdem wird mir /dev von du mit nur 2.0K angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten