Wo ist der Key gespeichert? (Unglück!)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von hannizkaos, 30.01.2005.

  1. hannizkaos

    hannizkaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Moin,

    ein Kumpel hat ein selbstverschuldetes Problem. Er hat seine Unterlagen, also CDs, Handbücher und die Aufkleber mit den Keys wegeschmissen. :rolleyes: :(
    Ja, extrem dämlich, keine Frage, aber wie kann man da nun abhiilfe schaffen?
    1. Kann man den Key in der Installation irgendwo extrahieren? (NetInfo/Flatfile)?
    2. Kann man bei Apple Ersatz bekommen? (Wird schwierig, denn wie soll er den Kauf nachweisen)
    3. Wäre es legal sich z.B. über eigentlich illegale Wege Kopien der Installations CDs zu beschaffen?
     
  2. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Eruebrigt sich die Frage da nicht schon...? :rolleyes:
     
  3. Dingo

    Dingo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    06.12.2004
    Hm, wirklich doofe Sache das... kann Dir leider nicht wirklich helfen, außer hier:

    Die Antwort gibst Du Dir quasi schon selbst. Illegal ist illegal. Punkt; da gibt es keinen Weg drumherum und nichts zu beschönigen.

    Mein Vorschlag: Müll durchsuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2005
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.832
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wenn er die lizenz für die software besitzt besitzt, sollte das eigentlich kein problem sein, so lang die cds nicht kopiergeschützt sind.
    aber da er die unterlagen weggeschmissen hat, auch bestimmt die lizenz...
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Sehe ich auch so, beim Hersteller anrufen und wenn man dort regisriert ist ist das kein Problem.
    Ich habe mal bei Adobe die ganzen Lizenzen auf den neusten Stand gebracht. war am Telefon kein Problem.
     
  6. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Wenn er einen Nachweis der Lizensierung hat, kann er Seriennummern und Diskimages aus dem Internet saugen, wie er Böcke hat. (Ausnahme: Umgehung des Kopierschutzes nach neuem Urheberrecht)

    Hat er den Nachweis nicht, wird ihm keiner glauben, daß er's gekauft hat. Strenggenommen also eigentlich nicht illegal, er wird aber trotzdem verknackt.
     
  7. hannizkaos

    hannizkaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Das wird schwierig. Er hat den ganzen Kram in die Verpackung von ner Apple Tastatur gepackt. Man soll ja die Originalverpackungen aufbewahren, Wiederverkaufswert..blah blah... Irgendwann hat er dann ausgemistet und weggeworfen...
    Als wir letztens nach den Unterlagen suchten ist es ihm dann aufgefallen/eingefallen, wie vom Donnner gerührt! :D :rolleyes:

    EDIT

    Ich glaube es ist wirklich alles weg, hab keinen Überblick was genau dabei war. Auf jeden Fall ne Menge Handbücher, die CDs und zwei Aufkleber mit dem Key. Ob da ein Lizenzzertifikat dabei war- keine Ahnung, aber ich nehme es an.
    Allerdings ist es ne gute Idee einfach bei Apple nachzufragen und den Kauf mit der elektronischen Registrierung nachzuweisen. Ich hoffe er hat das gemacht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2005
  8. hannizkaos

    hannizkaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Falls es jmd, interessiert: Der Key bei Mac OSX Server befindet sich tatsächlich in der NetInfo DB und zwar unter /config/SerialNumber
    Code:
    niutil -read . /config/SerialNumber
    Probiern geht über studieren ;)
     
  9. JanSchmitz

    JanSchmitz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2005

    Ich glaub irgendwie das du der freund selber bist...
     
  10. derBernhard

    derBernhard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    12.11.2004
    von diesen "Kumpels" gibt es schon eine ganze Menge.
    Was denen immer so passiert ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen