wo ist der Fehler?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von charlotte, 16.08.2004.

  1. charlotte

    charlotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    netzwerkanfänger

    1. physikalische verbdg. mit cross-over kabel zw. pb und ib
    2.pb : systemeinstellung/netzwerk/name für neue umgebung/nw-konfig./ethernet akivieren/int.modem und airport aus.
    3.register tcp/ip - manuell ip:192.168.1.1. teilnetz:255.255.0
    4.appletalk aktivieren, sichern
    5.ib : selbe prozedur /nur ip:192.168.1.2

    dann beim pb - finder - network - kommt neues fenster
    name : vom pb? - vom ib?
    kennwort: vom pb o. ib ?
    alle versionen ausprobiert, anmeldung geht nur als gast.

    neuer versuch - auf ib neuen benutzer angelegt - der den rechner verwalten darf - vom pb wie oben anmeldung - klappt :) - ich seh dann meine progs auf dem ib und die syst.lib. aber nicht meine dateien :( (und genau die will ich sehen) wie kommt man dahin?
    danke fürs lesen
     
  2. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.01.2004
    sieht nach benutzerrecht-problem aus. ich würde mal alle benutzerrechte aufheben. so kannst du von jedem benutzer auf alle daten zugreifen. dann halt anmelden und über den einen benutzer auf den anderen zugreifen....

    habe leider keine andere lösung...

    gruss nicketter
     
  3. stefan-at-work

    stefan-at-work MacUser Mitglied

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.09.2003
    teilnetz:255.255.0?

    soll bestimmt teilnetz:255.255.255.0 heissen

    Gruss Stefan
     
  4. Mitraix

    Mitraix Gast

    Sorry, hab zu wenig genau gelesen...
    Verbindung klappt ja eh...
     
  5. charlotte

    charlotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    ? wie kann man alle benutzerrechte aufheben ?

    @stefan, hast natürlich recht

    @mitraix, klappt schon - nur leider kann ich nicht auf meine ib dateien zugreifen.
     
  6. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    von dem gewünschten benutzer des rechners, mit dem du dich verbinden willst.

    entweder, du richtest einen benutzer ein für das "gastkonto", um auf alles zugreifen zu können (denn einem benutzer kannst du ja alle rechte geben) oder nimmst den bereits vorhandenen hauptbenutzer - oder den gastaccount, dann KANNST du aber nur auf "öffentliche" bereiche zugreifen, das ist bei mac os x (bzw. unix) so.

    einem gast kannst du keine dateien eines benutzers freigeben, wenn du sie nicht nach "öffentlich/public" kopierst/verschiebst.
     
  7. charlotte

    charlotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    17.11.2002
    @BEASTIEPENDENT

    so hatte ich es auch gemacht. als vom pb aus bei anmeldung ans ib, den namen und passwort vom ib-benutzer eingegeben. die antwort war dann, das passwort ist falsch - das passwort ist aber richtig, ich arbeite ja sonst auch damit. anmeldung als gast funzt. neuer admin auf ib, verbindung geht auch - ich sehe dann aber nur jungfräuliche progs und keine dateien, obwohl ich extra angekreuzt hatte, dass der neue admin ohne einschränkung auf dem ib arbeiten darf.
     
  8. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    hm, bei mir klappt das...

    andere möglichkeit wäre, daß du auf dem mac ftp freigibst - mit dem hauptbenutzer als kennung sollte der andere rechner dann ebenfalls an alle daten drankommen.
     
  9. Mitraix

    Mitraix Gast

    Hast du eigentlich in den Systemeinstellungen unter "Sharing" das "Personal File Sharing" angehakt? Dann muss es gehen, meine Freundin und ich greifen so auch gegenseitig auf die Rechner zu. Für einen Vollzugriff auf alle Daten meiner Freundin muss ich aber auch ihren Account verwenden zum Einloggen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen