Wo im Mac wird die Firmware gespeichert?

Diskutiere mit über: Wo im Mac wird die Firmware gespeichert? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. AndreasE

    AndreasE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Registriert seit:
    21.01.2004
    Wo wird eigentlich die Firmware für den Mac gespeichert? Konkret geht es mir um einen iMac G3 350 (mit Einzugs-CD-LW). Der entsprechende Artikel bei Apple lässt sich hierzu nicht weiter aus.

    Ich vermute mal, auf der internen Festplatte!?? Falls zutreffend, bedeutet das, das nach Einbau einer neuen Festplatte die Firmware neu installiert werden muss?
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Nö, ist nicht so. Das weiß ich weil ich ständig größere Festplatten einbaue!
    Es gibt irgend wo auf dem Mainboard einen BIOS Chip wo es drin steht.
     
  3. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.276
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    598
    Registriert seit:
    18.10.2003
    die Firmware bei den Newworld Macs besteht aus 2 Teilen

    ein Teil ist im Flashrom auf dem Boards, der andere Teil wird mit dem System aufgespielt und dann von der Platte eingeladen.

    bei den alten PPC Rechner (vor iMac) war der Rom (bis 3 MB) komplett im Flashrom des Boards, das wurde aber geändert (jetzt nur noch 1 MB), um schnell Änderungen an der Firmware durchzuführen, ohne ständiges flashen des Roms
    Bei OS9 lag der 2te Teil des Rom im Systemordner und hieß Mac OS ROM, bei OSX weiß ich leider nicht wo er liegt.

    das fläshen lässt sich natürlich nicht immer verhindern
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2004
  4. AndreasE

    AndreasE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Registriert seit:
    21.01.2004
    @Tzunami
    Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte also der Teil der Firmware, der sich im Flashrom des Boards befindet, von einem Wechsel der Festplatte nicht betroffen sein, der zweite Teil ist dann sowieso Bestandteil eines neu zu installierenden MacOS. ;)

    Wo kann ich eigentlich sowohl in MacOS 9 und auch in X die Version der im Rechner installierten Firmware abfragen? Im Systemprofiler habe ich nichts derartiges gefunden. :confused:
     
  5. pique

    pique Gast

    nene, die platte hat damit nix zu tun....
     
  6. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.635
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.418
    Registriert seit:
    24.05.2003
    Hi,
    bei OS X im Systemprofiler unter Boot ROM, OS 9 k.A.
    Gruß Th.
     
  7. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.276
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    598
    Registriert seit:
    18.10.2003
    wollen wir um 1000€ wetten? Ich brauche ein neues iBook :D

    Guck mal auf jede System CD, seid dem iMac, und du wirst auf jeder einen Mac OS ROM Datei finden
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2004
  8. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.276
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    598
    Registriert seit:
    18.10.2003
    versuch es mal mit dem Apple Systemprofiler, da müsste es auch drin stehen
     
  9. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Hi Andreas,
    bei den Shortcuts - Startup, habe ich die Tastenkombi:Apfel-Alt-O-F gefunden, Bootet Open Firmware. Suchst Du das?
    Gruß mymacs
     
  10. Die hat aber nichts mit der Firmware zu tun. Sie enthält das, was früher im MacROM auf dem Mainboard gespeichert war. Dieses war zwar im gleichen Speicherbaustein gespeichert, ist jedoch ein Teil vom Mac OS (9), also einen Level höher angesiedelt, als die OpenFirmware. Für Mac OS X wird diese Datei überhaupt nicht gebraucht (wie auch das MacROM in den Oldworld-Macs; Mac OS X benutzt die Datei BootX).

    Die Firmware ist in einem Flash-Speicher auf dem Mainboard.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac wird Firmware Forum Datum
Arbeitsfluss von Programmen wird ständig unterbrochen Mac Pro, Power Mac, Cube 22.10.2016
Mac Pro - Windows 7 - Grafiktreiber wird nicht erkannt Mac Pro, Power Mac, Cube 13.07.2016
Mac pro Ssd wird nicht erkannt Mac Pro, Power Mac, Cube 05.03.2016
HD5850 mac Pro Early 2009 (4.1) Grafikkarte wird als HD5000 Series erkannt Mac Pro, Power Mac, Cube 15.08.2014
Mac Pro 2x 2,8 Ghz - Ram speichern wird nicht erkannt. Hilfe! Mac Pro, Power Mac, Cube 02.02.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche