wo gibts kostenlose antiviren software im netz?

Hi
vielleicht lohnt sich ein Blick in das Forum Sicherheit ;)
Dort gibt es auch ein Interview zum ersten Virus/Wurm auf OSX und zur Sicherheit von OSX. Hoffen wir das Apple bald handelt.
Was Rootkits sind wurde da auch schon mehrfach diskutiert, genau wie Anti-Viren-Software, einfach mal die Suche ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist erst mein erster Beitrag im Forum, aber ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Apple iBook's. Vor meinen Kauf habe ich mich über die Anschaffung einer Virenabwehr erkundigt. Nach einigen herumfragen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies zu dieser Zeit eine reine Geldverschwendung wäre.

Aber es ist nach meinen Erfahrungen mit Windows auch möglich, andere Schädlinge als Viren z.B. Spyware, Trojaner auf den Rechner zu bekommen. Es wird immer über Viren im Allgemeinen geredet. Wie hält sich Macintosh zu den Trojanern?

Wenn man viel mit Word-Dokumenten arbeitet ist nach meinen Wissen eine Abwehr zu empfehlen. Wenn eine Abwehr nötig ist, welche Programme sind zu empfehlen (Norton)?
 
Ich hab am Montag mein iBook bekommen und im Vorfeld bereits ebenfalls danach gesucht (so kam ich sogar auf dieses Forum). Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber irgendwer hatte behauptet, da kaum ein Mac-Benutzer AV-Software oder eine Personal Firewall (Anwendungen wird einzeln erlaubt/verboten ins Inet zu verbinden) benutzt, seien Mac OS X-Rechner attraktive Ziele für Spam-Versender etc.

Was ich bisher herausgefunden habe: Neben dem oben genannten Programm gibt es einen Virenscanner von McAfee, den ich jedoch nirgendwo mit einer Preisangabe/Bestellmöglichkeit finden konnte. Das einzige was ich herausfand war, daß er wohl bei .mac (diesem Web-"Paket" von Apple mit leider monatlicher Gebühr) dabei zu sein scheint. Als Personal Firewall fand ich glaub ich in diesem Forum einen Verweis auf NetBarrier, was ganz in Ordnung aussieht: http://www.intego.com/netbarrier/

Wenn man nur von vertrauenswürdigen Quellen Programme erhält (hab gehört gibt wohl auch kaum Raubkopien für Mac OS X, zumindest wären die nicht so leicht zu bekommen wie welche für Windows - das war ja wohl mit "kostenlos" zu Beginn des Threads gemeint), sollte allerdings meiner Erfahrung nach keinerlei Probleme mit der Sicherheit geben, wenn man keine unnützen Dienste nach außen lauschen lässt: Denn auf welchem Port kein Programm zuhört, auf dem kann auch nicht per Buffer Overflow o.ä. angegriffen werden. Da sollte bereits die in Mac OS X integrierte Firewall ausreichen (IMHO iptables o.ä., weiß jemand genaueres?): Mein Linux-Rechner hängt seit nunmehr 4 Monaten direkt im Netz. Aufgrund einer übersehenen Zeile bei der Konfiguration horchte rund einen Monat lang SMB ("Windowsfreigabe") auf Verbindungen von außen; dennoch fand bis jetzt kein echter Einbruchsversuch (es horchen nur Apache, SSH und Identd) statt. Von daher sollte OS X ebenso sicher sein: nmap zeigt mir keine offenen Ports am iBook wenn ich die mitgelieferte Firewall aktiviere. Auch Versuche, per Buffer Overflow Code in einen Browser o.ä. einzuschleusen, sollten dank PPC-Architektur und OS X wohl momentan scheintern, da diese Exploits i.d.R. auf x86 und Windows ausgelegt sind.

Nichtsdestotrotz sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wägen: Ein Virenscanner und (wohl wichtiger) eine Personal Firewall zum Überwachen des Netzzugriffes einzelner Anwendungen, sollten wohl vorsichtshalber vorhanden sein. Ob man dann aber wirklich sicher ist: keine Ahnung. Ich hab mir bevor ich das iBook geliefert bekommen habe vom 21C3 den Vortrag "Practical Mac OS X Insecurity" angehört und... naja... nette Features zum Programmieren, die man da hat, aber so können leider auch leicht eine Personal Firewall und vermutlich auch ein Virenscanner ausgetrickst werden...


Ach und wegen root: Wer nicht glaubt, daß sein Mac einen Benutzer "root" kennt, der geht mal in den NetInfo Manager und guckt dort unter Users: Selbstverständlich existiert ein solcher Benutzer, Mac OS X ist schließlich ein UNIX-System, andernfalls hätte ich mir kein iBook angeschafft (hat für mich etliche Vorteile).

Sehe auch gerade, daß es einen Thread zu "Practical Mac OS X Insecurity" gibt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=66825
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann und will nicht zu sehr in Details gehen, aber das dem OSX zugrunde liegende Unix ist ein BSD, das anerkanntermaßen sicherste Netzwerk-Betriebssystem das man zur Zeit haben kann, sicher auch einer der Gründe für Apple, es zu übernehmen.
BSD ist darauf ausgelegt, auf Servern mit vielen zugriffen 24/7 durchzulaufen und dabei mit Bordmitteln allein über die Betriebsdauer nicht langsamer zu werden und eben gegen Zugriffe geschützt zu sein.
Natürlich kann man sich mit Microsoft-Produkten neue Sicherheitslöcher schaffen, ganz klar, aber wenn man es nicht darauf anlegt, sollte man es nicht schaffen, den Rechner wirklich unsicher oder virenanfällig zu bekommen;
Für Installationen wird das Root-Passwort erfragt (das man nicht eingeben sollte wenn man nicht gerade Systemrelevantes getan hat) und die ausgehenden Verbindungen kann schon die eingebaute Firewall blocken. Bleiben also direkte Angriffe über den Browser und eben Programme die den Mailclient zu unbefugtem Versand anregen. Aber das sollte man dann recht schnell feststellen. Eine gute Idee auch hier, trotz aller Hochachtung für Herrn Gates, immer den OSX-eigenen Mailclient zu benutzen, von dem ich persönlich sehr angetan bin.
Aber das ist ja dann geschmacks- und Überzeugungssache.

Ich zumindest habe auch zum Teil deswegen den Apple gewählt, weil ich mir um Viren und Konsorten keine Sorgen mehr machen wollte (auch wenn ich selbst auf dem PC davon verschont wurde).
 
Hi

@ingo
Willkommen im Forum.
Virenscanner würde ich zur Zeit nicht kaufen, sehe ich genau so.
Norton ist nicht zu empfehlen und macht bei der Deinstallation Schwierigkeiten, es lässt sich nicht sauber installieren und läuft nicht sehr stabil und wird auch nicht weiterentwickelt.

@Energiequant
Auch Willkommen im Forum.
Die meisten Viren und Würmer basieren im Moment auf Code, der nur unter Win lauffähig ist, daher werden diese OSX nichts anhaben.
Als Personal Firewall bekommst du IPFW mitgeliefert, die sollte ausreichen. Weiteres dazu findest du hier
Natürlich gibt es Root aber der Account ist standardmässig nicht aktiviert.

@medienhexer
dem OSX liegt ein Mach3-Kernel zugrunde und die GNU-Tools sind zum Teil von BSD und auch von Apple erweitert worden. Für System Installationen wird dein Admin-PW erfragt, der Root-Account ist nicht aktiviert und muss eigenständig aktiviert werden, selbst dann wird nicht nach dem Root-PW gefragt.

Man sollte auf jeden Fall alle Security-Updates einspielen.
 
Als Mitglied bei .mac kannst Du Dir gratis «Virex 7.5» herunterladen.
 
Also diejenigen, die sich rein vorsichtshalber weil in 100 Jahren irgendwann vielleicht mal ein Virus für Mac OS X erscheint eine Bremse, ähh, ein Antivirenprogramm auf ihrem Mac installieren leiden für mich an starkem Verfolgungswahn. Habt ihr schonmal auf nem Windowscomputer gearbeitet?

Mac OS X ist sicher. (<- Punkt)
 
dehose schrieb:
ja :)

es gibt keine viren, das war das erste was ich gelernt habe als switcher. und wenns für windows sein soll und kostenlos (legal), dann www.free-av.de

dem schließe ich mich vollkommen an - deswegen habe ich einen mac :D :D :D
aber um deinen virtual pc zu schützen (denn der ist natürlich genauso anfällig gegen viren wie jeder andere pc - nimm antivir s.o.)

gruß
w
 
thilox schrieb:
....nur bei windows war das halt mit den viren richtig scheiße. zumal ich halt 24 stdt online bin...
...
Nur um mal die Begriffe ein wenig zu klären:
Wie lange Du online bist, ist hinsichtlich der Gefahr Viren "einzuschleppen" irrelevant.
Computer-Viren verbreiten sich nur insofern selbst, als es solche gibt, die sich per email selbst verschicken können.
Um sie "einzuschleppen" muss man Sie aber auf den Zielcomputer kopieren, also verseuchte Emails herunterladen oder beispielsweise mit Software aus dem Internet, von Disketten o. ä. auf den Rechner kopieren.
Hinzu kommt, dass man Virenprogramme auch aktiv ausführen muss (was viele Email-Client dummerweise automatisch machen).

Anders sieht´s dagegen bei Würmern aus.
Würmer suchen sich aktiv im Internet offene Sockets und "befallen" diese.
Da muss man selber gar nichts mehr machen um Probleme zu bekommen.
Deswegen ist das imho die fiesere Variante.
 
Wo und wie kann ich Virex 7.5 laden? Ich möchte mit meinen Mac auch mit Word Dokumenten arbeiten und da ist ein Schutz empfehlenswert um seinen Windows XP PC zu schützen, oder?

Ein war ich bei meinen Großeltern. Sie haben kein DSL und darum bin ich per Modem ins Internet gegangen. Dann bin ich zu Norton gesurft und habe einen Sicherheitstest gemacht. Mein iBook war bei analog Modem vor Hacker gefährdet. Bei mir Zuhause habe ich DSL über den Router T-Sinus 154 DSL der auch mit einer Firewall ausgerüstet ist.

Ich meinen ersten Beitrag habe ich über Trojaner und Spyware geschrieben. Wie ist dort die Lage für den Mac? Schon im apfeltalk.de Forum wurde mir geschrieben das Norton beim Mac die Leistung des Systems sehr beansprucht.
 
hast du schon einen .mac-account?
mit den 60 tagen testaccount kann man meines wissens nach das virex nicht runterladen. zumindest war das damals, als ich mein testaccount hatte noch so... ebenso wie z.b. backup.app
 
Ingo Henke schrieb:
Ein war ich bei meinen Großeltern. Sie haben kein DSL und darum bin ich per Modem ins Internet gegangen. Dann bin ich zu Norton gesurft und habe einen Sicherheitstest gemacht. Mein iBook war bei analog Modem vor Hacker gefährdet. Bei mir Zuhause habe ich DSL über den Router T-Sinus 154 DSL der auch mit einer Firewall ausgerüstet ist.

Ich nehme an, Du hattest die Mac OS X-eigene Firewall nicht aktiviert: Geh mal in den Systemeinstellungen auf Sharing, dort auf Firewall und aktiviere sie. Anschließend sollte der Onlinetest (der nichts anderes als einen Portscan macht - darum kommt i.d.R. nichts durch einen Router durch) nichts mehr beanstanden können.
 
@Ingo Henke:

Willkommen im Forum! Virex 7.5.1 bekommst Du kostenlos über die .mac Mitgliedschaft...

--dryhabanero
 
Also meine Firewall ist immer aktiviert. Es hängt damit zusammen das bei mir Zuhause der Router eine Firewall besitzt. Natürlich lasse ich aus lauter Sorge die Firewall des Mac auch an. Bei meinen Großeltern war die Firewall auch an.
 
clamXav ist ein kostenloses Antivrius-Programm für OS X, welche auf die bekannte OpenSource Antiviren Engine clamav aufsetzt.

Ich verwende es um Office Dokumente, die ich bekomme gegenzuchecken und auch eMail Anhänge die ich bekomme und weiterleite.

Ein Antivirus für OS X ist also derzeit vor allem dann interessant wenn man im Austausch mit Windows-Bekannten steht, die man nicht zusätzlich Viren aussetzen möchte.

Von Virex in V7.5x rate ich ab, da ab dieser Version kext-Extensions installiert werden die ständig im Hintergrund aktiv sind.

Der Link zu clamXav lautet:

http://www.clamxav.com/

Ich finde es gut, daß es dieses Projekt aus der lebendigen Mac Community gibt, da man dann im Ernstfall ein Tool zur Seite hat welches gepflegt und upgedatet wurde und wird.


Gruss

Retrax
 
Also ich habe mich etwas in der Apple Seite erkundigt. Die .Mac Mitgliedschaft kostet 8,25 € im Monat. Die ersten 60 Tage sind kostenlos, wenn man die Testversion nutzt. Wie begleicht man die Rechnung (Bankeinzug, Kreditkarte, Überweisung)? Was habt ihr für Erfahrungen damit gamacht? Arbeitet Virex gut auf den System und nimmt das nicht zu viel Kraft weg?
 
Ingo Henke schrieb:
Wie begleicht man die Rechnung (Bankeinzug, Kreditkarte, Überweisung)? Was habt ihr für Erfahrungen damit gamacht? Arbeitet Virex gut auf den System und nimmt das nicht zu viel Kraft weg?

Ich zahle per Kreditkarte.

Virex hat eine Priorität von 0, d.h. dass sich jeder andere wichtige Prozess vordrängeln kann. Die alte Version hatte Performance-Probleme gemacht, die aber in einer aktualisierten Version behoben sind.
 
Nun eine Kreditkarte habe ich nicht. Das Thema heißt "Wo gibts kostenlose antiviren software im netz?". Ich möchte wissen ob im Laden oder Internet eine Kaufversion vorhanden ist. Vielleicht gibt es bei Amazon etwas gutes. Norton scheint schon wegen seiner Leistung wegzufallen.
 
sophos hat auch einen scanner für os x/9
auf deren webseite kann man sich auch eine testversion runterladen...
 
@Ingo

hast du meinen Post (nr. 35) nicht gelesen? Da informiere ich über eine kostenlose Antivirenlösung auf dem Mac.


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten