Wo gibt es Linux?

Ich habe hier mal Ubuntu auf meinem iMac G3 350 getestet und muss sagen dass es eins der optisch schönsten Linux auf dem Markt ist. Der Unterbau ist ja immer der gleiche.

Ubuntu macht aber wirklich am meisten Spaß. Ich hatte auf dem PC damals so ziemlich alle gängigen Linux Distributionen installiert.

SuSE ist einfach, aber stillos
Mandrake ist cool, aber die Hardwareunterstützung ist mies
Fedora ist supergeil, aber es läuft so gut wie gar nix
... und und und

Ubuntu ist imho der beste Kompromiss zwischen freiem Linuxunterbau und ansprechender und "einfacher" Bedienung.

Gruß
Artaxx
 
ubuntu selber habe ich noch nicht getestet aber steht bald mal an :)
kubuntu verwende ich auch eher noch am liebsten.
Suse...naja...ich mag keine distries wo man alle Nasen lang ne neue kaufen muss, aber dafür gibts ja jetzt die OpenSource Suse. Mal sehen wie die wird. Die sollten halt noch auf was andres als das veraltete rpm umsteigen, ebenso wie Mandrake und andere RedHat Derivate.
Mandrake finde ich auch cool, nur die Free Version unterstützt die wenigsten proprietären Treiber und auch so manches Programm oder Library fehlt. Und kostet natürlich die Vollversion.
Slackware soll auch gut sein und wenn man mal unter die Haube von Linux blicken will, rät es sich ein Gentoo aufzusetzen. Bin da allerdings am Installieren von KDE gescheitert.
Debian ist eher noch n Serverbetriebsystem welches sehr auf Stabilität bedacht ist. Aber der deb Paketmanager ruled! :D gleich nach portage von gentoo, den man ja auf die spezielle Architektur abstimmen kann und somit das ganze System ;-)
Bei (K)Ubuntu stimmt die ganze Philosophie, auf die ich auch sehr wert lege, sowie der Paketmanager. Ich freu mich schon auf April. Bin gespannt ob sich viel getan hat dann. Der Erschaffer von Ubuntu (Milliardär und erster privater Weltraumflieger) will der Gesellschaft und OpenSource Gemeinde etwas zurück geben durch dieses Projekt. Usability usw stehen im Vordergrund, also Zugang auch für Nicht"freaks".

Kleine Eigenwerbung: Ne, im ernst, aber hier finden sich viele Links zu Linux, wenn wer braucht, ausserdem sieht die Seite, besch..eiden aus :D Linkseite

MfG.
 
Benutzte eine Ubuntu Live CD, dann weißt Du schonmal ob das System gut auf deinem Rechner läuft! Für einen Linux Anfänger ist Ubuntu wirklich eine gute Empfehlung! Ich finde es gut das Du dich mit Linux beschäftigen willst, aber Du wirst schnell merken, das dass Arbeiten mit dem Mac OS, doch alles in allem viel mehr Spaß macht. Bei Linux harkt es immer irgendwo. Wenn Du nur Office Anwendungen, Internet und Email, oder Linux als Programmierumgebung nutzen willst, bis Du mit dem System sicherlich zufrieden sein! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Linux!
Gruß Kalle
 
Hat einer von euch mal die Ubuntu-LiveCD auf nem PM DualCore ausgetestet? Ich hab da Probleme. Lande beim booten von der CD in der OpenFirmware...
 
PPCNUX (Deutsch) & penguinppc.org: Macintosh (english)

Für alle deutsch sprechenden Macuser mit einem PPC Mac kann ich diese Seite empfehlen:
:cool: PPCNUX - Förderverein für PowerPC und Unix-Derivate :)

und wie schon erwähnt die Pinguin Seite für PPC:
penguinppc.org: Macintosh


btw: auf meinem iBook G4 läuft die ubuntu Live CD ganz ordentlich.
Bin durch ein Heft am Kiosk auf ubuntu aufmerksam geworden und habe dann das iso für PPC runtergeladen (version 5.10) und meine erste "iso CD" gebrannt. War selber überrascht wie kinderleicht das funzt mit MacOSX.
;) --> Kann jedem, der ne schnelle DSL Leitung hat, empfehlen sich Live CD's selber zu brennen für die gewünschte Plattform (auch alte PC's lassen sich so sinnvoll wiederbeleben).

ubuntu ist nicht nur bei Änfängern beliebt, sondern auch bei Profis, die mit Linux aufgewachsen sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen der Sinnfrage, bei x86 Macs macht es schon sinn Linux im Dual Boot zu haben, weil es zig tausende Applikationen gibt, die für Mac entweder gar nicht oder nicht als Universal vorliegen. So findet man VMWare noch nicht für Mac OS, Parallels eignet sich jedoch nicht, da man seine VMs nicht konvertieren kann. Auch andere Tools wie Branchenlösungen erscheinen oft zuerst für Windows und Linux.

Auf PPC sieht das ganz anders aus, hier gibts von Linux' Seite weniger vorkompiliertes und da ist man sicher mit Mac OS besser dran.
 
Zurück
Oben Unten