wo genau liegt der Vorteil vom MAC ?

Incoming1983 schrieb:
Da hast du Recht. PC Touchpads sind Schrott (Synaptics läßt grüßen). Ohne externe Maus geht da nix.

Kann ich bestätigen! Es ist aber nicht das Touchpad an sich, sondern die Treiber. Auf einem Notebook mit 3(!) Wochen alten Treibern funktioniert das scrollen nicht. Da muss man dann noch 2 Wochen warten, bis neue Software bereit steht, die das einhält, was es schon lange können sollte. Nu gut, war ein sog. Billig-Notebook, aber auch dann darf ich doch erwarten, dass die Hardware mit allen Funktionen unterstützt wird. Seltsam nur, dass es unter Linux einwandfrei funktioniert hat, nur in ihrem "heimischen Terrain" unter Windows bekommen die es nicht gebacken.

Spricht das jetzt für Linux oder gegen Windows? :)


scsimodo
 
Auch unter Linux kommt das Synaptics Touchpad nicht an das von Apple heran ;-)
(auch wenn die Treiber besser sind als unter Win).

Nur, gerade wenn das Touchpad feucht ist, oder man feuchte Finger hat, funktionieren die Synaptics gar nicht mehr, das Apple hat damit kein Problem. Auch das Scrollen mit zwei Fingern ist genial. Wenn ich grad wenig mit der rechten Maustaste arbeite, benutze ich es gerne.

Sei froh, daß dein Notebook nach 5 Wochen geht. Manche gehen nach 2 Jahren Treiberupdates immer noch nicht richtig. Compaq hatte das Kühlungsproblem (defekte Notabschaltung) erst nach knapp 9 Monaten hinbekommen, dabei war die Grundhardware sogar schon älter, da einfach mit weniger neuen Teilen verkauft wurde.
 
Incoming1983 schrieb:
Sei froh, daß dein Notebook nach 5 Wochen geht. Manche gehen nach 2 Jahren Treiberupdates immer noch nicht richtig.


Ich sprach ja auch nur vom Synaptic Touchpad, von solchen Sachen wie WLAN-Prozessen, die im Sekundenabstand bis zu 80% Auslastung haben rede ich erst gar nicht. Von CPU-Temperaturen jenseits der Belastungsgrenze auch nicht (der Lüfter läuft nicht auf höchster Stufe, weiss der Geier, warum). Sporadische Aussetzer beim SpeedStep verwundern mich schon lange nicht mehr (entweder schaltet er nicht rauf oder nicht runter). Kann man ändern mit - oh wunder - einem Reboot

Wie gesagt, ist ein Billig-Notebook, aber das sollte schon funktionieren. Schade, Schade, schade, der nächste Rechner wird wohl doch wieder ein Mac. (Der Mini war schon geil, wenn ich das mal so sagen darf)

scsimodo
 
winimac schrieb:
Schnelligkeit ist nicht alles.
Die Frage ist, wie komme ich sicher ans Ziel!!!

Gruß winimac

Na ja, DAS geht bestimmt auch mit dem Dritte-Welt-XP. Da kann man nur 3 Programme gleichzeitig laufen lassen - minimiert die Fehlerquelle erheblich. ;) Nene, OS X funktioniert glücklichereise auch schnell UND dann noch sicher... allerdings brauchts da eben Power und die bringt erst wieder Intel (für Normalsterbliche die keine Workstation brauchen).
 
ich weiss gar nicht, was ihr immer mit eurer fehlenden Power wollt?

Ich habe auf meinem Powerbook ständig um die 15 Programme offen, inklusive solcher Resourcenfresser wie Photoshop, InDesign, Remote Desktop und ganz schlimm Microsoft Office, und arbeite dabei ohne Probleme.

Allein die gesparte Zeit - durch nicht nötiges Schliessen und wieder Neu Starten von Programmen, den direkten copy-paste Datenaustausch zwischen den Programmen und Arbeiten, die im Hintergrund laufen während ich mit einem andern Programm weiterarbeite - kann keine schnellere Hardware unter Windows oder einem Linux kompensieren.

Der um ein vielfaches effektivere Workflow unter OS X ist viel wichtiger als ein mehr an Rechenpower.
 
..wollt' ich auch gerade sagen!

da ist wohl jemand dem megahertzmythos auf den leim gegangen..
 
Also wenn ich arbeite mache ich nicht ständig Programme auf und zu. Und was will ich mit 15 Programmen? Kann ich die gleichzeitig bedienen? Brauch ich die? Ich brauch 3-4 und kann nur eines bedienen und wenn PS einen Filter berechnet oder grosse Dateien öffnet dann dreh ich Däumchen. Da kommts eben drauf an. Und wenn ich DVDs brenne will ich das so schnell wies geht weghaben. Und bevor jemand schreit... hab haus scheiss den PC so belastet wie ich es eh nie brauche..hatte in PS ne 15 Gig, ne 9 Gig und ne 4 Gig grosse Datei offen, iTunes lief und ich hab gleichzeitig ne CD und ne DVD gebrannt. Keine Probleme. Dann hab ich beim Filter berechnen und File öffnen den Intel gegen den iMac antreten lassen. War nicht so berühmt für den iMac. Ehrlich gesagt war ich da wirklich enttäuscht, weil ich den eigentlich zu meinem Hauptarbeitsrechner machen wollte. So bin ich halt froh das ich beide Rechner habe. Ich nutze hauptsächlich den iMac wie gesagt und werd den auch nicht wieder her geben, aber die Augen vor der Realität werde ich nicht verschliessen.

Ich freu mich jedenfalls darauf wenn Apple allgemein wieder bei Soft UND Hardware vorne liegt und weiss ehrlich nicht was falsch daran sein soll.

Und die Megahertz Myth? Apple SELBST wechselt zu Intel, weil sie die versprochenen MHz nicht geliefert bekommen. Wenns so wäre, bräuchte auch niemand einen Quad G5, schliesslich läuft dem Mac Mini G4 auch OS X und man kann damit arbeiten... fragt sich jetzt wer hier an einen Mythos glaubt. ;)

Aber Apple hat ja immer Recht.."es wird nie einen Video iPod geben, vertikale Laufwerke taugen nix".. etc. ...nun ja...

Wie gesagt, ist ein Billig-Notebook

You get what you pay for.
 
für die normale Arbeit sind alle heutigen Rechner schneller als man braucht.
Wenn man allerdings Videos oder Musik rechnen lassen möchte, dann merkt man schon wer die schnelleren Platten benutzt und wer schneller rechnet.
Und im Notebook-Sektor sind das derzeit nicht die Apples
Und bei den Home-Desktops sind sie es auch nicht.

Voraussetzung ist für den Vergleich natürlich ein Windows-PC der problemlos läuft.

Und hier muss ich sagen: nach dem Kauf laufen die heutigen PCs eigentlich schon sauber und stabil. Aber in den Händen von Otto-Normal-User bleibt das normalerweise nicht lange so ;) (ist jedenfalls meine Erfahrung - mein eigener WindowsPC läuft seit Jahren nahezu sorgenfrei. zweimal musste eine Reperatur fahren aber hatte keinerlei Datenverluste deswegen... ich weiß allerdings auch, was man wie installiert und wo man was löschen kann beim deinstallieren etc.)
 
@ elastico: Super, so eine Beschreibung hab ich mir gewünscht !!! Danke !!
@ Incoming1983: auch an Dich ein großen Danke !!
@ remar: danke für den Link ;)
 
Fürs arbeiten brauch ich auch nur nen G4 800.
Aber für alles mit Video oder Audio reicht es einfach nicht. Und wenn ich mit aktuellen Modellen (ibook zb) viele Dinge einfach nicht tun kann, was ein preislich gleiches PC-Notebook locker hinbekommt, greif ich mir doch an den Kopf und verstehe, warum Apple so schnell wie möglich zu Intel will.
 
bevor ich hier wieder den arsch versohlt bekomme,

erstmal dieses zitat...

2. Warum sind Macs so teuer?
Macs sind natürlich teurer als Windows-PCs aus dem Discouter! Das ist deswegen so, weil sie erstens eine geringere Verbreitung haben, zweitens, weil (Montagsgeräte augenommen!) die Qualität und Verarbeitung, das Design und das Gesamtkonzept Macintosh eben einen Aufpreis verlangen. Merke: Wer billige Wahre will, bekommt sie auch! Qualität und Design haben ihren Preis! Ausserdem sind heute Macs wesentlich günstiger als noch vor einiger Zeit, die Preise bewegen sich mit der Zeit auch nach unten, nur wird eben ein Mac wohl niemals so billig sein, wie ein Standard-PC. Billig ist nicht gleich günstig!

... gerade auf die aktuellen ibooks bezogen, würde ich mich niemals so etws zu behaupten wagen. JA, denn auch die ibooks sind mac's !!!

ich hatte mir aus dem applestore für über 1300,- ein ibook geordert und mich hat fast der schlag getroffen, als ich die keksdose ausgepackt hatte. eine windschiefe, schlecht verarbeitete, klapperige low-budget plastikkiste !

wenn schon ständig vergleiche mit der windowswelt angestellt werden, dann sollten gerade die, die wahrscheinlich windowsrechner nur vom hörensagen kennen, sich einmal im preissegment 1300,- EUR in der IBM-kompatilen welt umsehen. dort gibt es für die summe wahrlich was anderes als qualität in form eines ibooks.

was noch nervt, ist das märchen von der ultrastabilen supermaschine mit dem total darauf abgestimmten os. wenn's so wäre, dürfte in den foren hier kein einziger thread stehen. seltsamerweise geht es hier nicht anders wie in einem windows-forum zu. das letzte tiger-update hat zudem gezeigt wo der hammer hängt.

oder das beispiel emagic früher, apple heute. das wo es einmal eine preisstaffelung in der software gab - logic audio / logic silver / logic gold / logic platinum, war mit der übernahme von apple mit einem schlag schluss !
logic express, komplett abgespeckt für noch bezahlbar oder logic pro für horrende kohle - nichts dazwischen. friss oder stirb !

warum kann hier nicht ehrlich argumentiert werden. leben und leben lassen. wer in ein bmw autohaus geht, wird mit sicherheit keinen opel empfohlen bekommen. es werden die vorteile des bmw's hervorgehoben und die nachteile des opels erklärt.


ok, jetzt feuer frei, ich geh in deckung ...
 
Viele, die einen Mac haben, haben auch den direkten Vergleich zu einem Pc (das kann man hier auch lesen). Entweder besitzen sie einen oder müssen in der Arbeit damit umgehen.

zu 10.4.3

wo gearbeitet wird passieren Fehler, nur der kleine Unterschied ist, Apple ist in Lage sie zu beheben!!!!!!!! hahaha!

winimac
 
Incoming1983 schrieb:
Auch unter Linux kommt das Synaptics Touchpad nicht an das von Apple heran ;-)
(auch wenn die Treiber besser sind als unter Win).

Nur, gerade wenn das Touchpad feucht ist, oder man feuchte Finger hat, funktionieren die Synaptics gar nicht mehr, das Apple hat damit kein Problem.

Incoming1983 schrieb:
Da hast du Recht. PC Touchpads sind Schrott (Synaptics läßt grüßen). Ohne externe Maus geht da nix.
Die Apples haben geniale Touchpads, nur fehlt da eben die Taste :-/

Irgendwie lustig...
Du weißt, von welchem Hersteller Apple jahrelang (bis dieses Jahr) seine Touchpads bezogen hat?
Kleiner Tip: Der Firmenname fängt mit "S" an...




lefthand schrieb:
... gerade auf die aktuellen ibooks bezogen, würde ich mich niemals so etws zu behaupten wagen. JA, denn auch die ibooks sind mac's !!!

ich hatte mir aus dem applestore für über 1300,- ein ibook geordert und mich hat fast der schlag getroffen, als ich die keksdose ausgepackt hatte. eine windschiefe, schlecht verarbeitete, klapperige low-budget plastikkiste !

wenn schon ständig vergleiche mit der windowswelt angestellt werden, dann sollten gerade die, die wahrscheinlich windowsrechner nur vom hörensagen kennen, sich einmal im preissegment 1300,- EUR in der IBM-kompatilen welt umsehen. dort gibt es für die summe wahrlich was anderes als qualität in form eines ibooks.

Nur zu wahr.
Dazu kommt Display - grottenschlecht.
Nur ein Jahr Garantie von Apple.
Kein DVD-Brenner (nicht mal als Option beim kleinen iBook)

Letztlich argumentieren viele auch aus der Perspektive selektiver Wahrnehmung heraus.
Endgültiges Totschlagargument, dass auch die Zeitschriften gerne verwenden:
"Aber es läuft halt kein OS X drauf, und die Softwareausstattung ist ja sooo reichlich."
Die einschlägigen Mac-Gazetten schreiben es auch immer wieder, manchmal mehrfach pro Ausgabe...


winimac schrieb:
wo gearbeitet wird passieren Fehler, nur der kleine Unterschied ist, Apple ist in Lage sie zu beheben!!!!!!!! hahaha!

http://www.appleinsider.com/article.php?id=1236

:D
 
lefthand schrieb:
was noch nervt, ist das märchen von der ultrastabilen supermaschine mit dem total darauf abgestimmten os. wenn's so wäre, dürfte in den foren hier kein einziger thread stehen. seltsamerweise geht es hier nicht anders wie in einem windows-forum zu. das letzte tiger-update hat zudem gezeigt wo der hammer hängt.
Ich will mal auf deinen, rein zur Provokation reingestellten, Beitrag antworten... ;)

Mein Mac ist eine "ultrastabile Supermaschine", ein (1) Absturz in über 1.5 Jahren. Ich behaupte mal an 90% der Problemen sind die User schuld. Hardwaredefekte gibts natürlich auch bei Apple und mmn sind das viel zuviele wenn man hier so im Forum liest. Ich bin bisher davon verschont geblieben wie auch sehr viele andere User. Das iBook ist auch in meinen Augen eine Klapperkiste, aber auch nicht schlechter als die meisten x86 Notebooks die ich kenne.

Dass das Forum voll mit Problemem aller Art ist versteht sich aber von selbst, denn wozu ist denn ein Forum da?

Sieht man sich aber die Umfragen hier im Forum an, dann kommt meist raus, dass 90% der MacUser hier mit ihrem Mac zufrieden sind. Du gehörst dann wohl zu den anderen 10%... :p

MfG, juniorclub.
 
anke das nervt irgendwie
entweder du schaust dir bei gravis oder so ein mac mal und und bist überzeugt und kauft einen wenn du genug moneten hast oder du bleibst bei windows und kommst nie in den genuss einen macs...
 
Ich sag euch was: jeder Windowsrechner kann ABSOLUT einwandfrei funktionieren.

Damit jedoch der Windowsrechner genau so gut läuft braucht man aber einfach viel mehr Zeit und Ahnung.

Ein Mac funktioniert einfach.


Ich bin von Win zu OS X geswicht, weil ich neugierig war. Nicht, weil ich was gegen Windows hatte. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert!

Ich werde auch in Zukunft bei Apple bleiben, da ich sehr zufrieden damit bin, doch werde mich keinesfalls auf EIN Betriebssystem versteifen, denn das wäre mir zu monoton.
 
also ich bin mit meinem iboook zufrieden, nur die festplatte ist mir zu laut.
es ist in der tat so das hier im forum apple über allem gelobt wird.
ich bin auch n switcher, finde mac os x wirklich besser als windows, aber alles hat seine schattenseiten. ich gebe zu mich nicht allzu gut in sachen apple auszukennen, was ich aber sagen kann ist (ja, ich wiederhole mich)das der service von apple als auch vom händler der schlechteste ist den ich je erlebt habe, was echt schade ist.
und vielleicht sind die meisten probleme von windows auch nur von der third party herzuführen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@juniorclub

nein, ich wollte nicht provozieren. es geht letzendlich doch nur um ein vergleichen. ich bin ein ebenso zufriedener mac- wie auch winuser. wie gesagt "ebenso". will sagen, es gibt in der jeder der beiden welten dinge die mich stören und auch begeistern. keine von beiden ist die "bessere" !! darum geht's !!

wenn hier in den foren ein "armer, geschundener win-user" anklopft, dann wird ihm mit mitleidigen blicken aufgetan. "tritt ein und lege dein sündiges betriebssystem ab".

mit der betriebssicherheit waren nicht nur abstürze gemeint, sondern natürlich alle probleme - auch im bezug mit installierten programmen, die den rechner instabil machen. ich kenne win- wie auch mac-user deren rechner absolut stabil läuft. auf die frage was diese mit ihrem rechner machen, heisst es oftmals - ja nix, nur ein bisschen ...
ja, klar solche rechner laufen stabil.

nein leute, ich möchte hier NIEMANDEN auf den mac-schlips oder auf die windows-krawatte treten.

seid euch nur ein bisschen dessen bewusst, was eure maschine kann und was auch die anderen maschinen können.

ein analphabet ist im rechtsforum bestimmt fehl am platz, aber vielleicht ist er ein guter maler ?

nix für ungut :)

lefthand
 
Auf meinem mac läuft nicht nur ein bisschen etwas, sondern da wird Film geschnitten und oft laufen 4-5 Anwendungen aktiv gleichzeitig.
1.einen Film reinholen
2.einen zweiten Film gleichzeitig rendern
3.Druckauftrag, sehr groß, bearbeiten
4.Internet mail abholen
5.Internet surfen, kurz zwischenzeitlich
6.Dazwischen noch ein Bild einscannen
7.Brennvorgang

Ich möchte den Pc kennenlernen, auf dem das immer, täglich genau so, wie ich es beschrieben habe, auch funktioniert.

Mein Mac ist noch nie abgestürzt.

winimac
 
scherad schrieb:
Ich sag euch was: jeder Windowsrechner kann ABSOLUT einwandfrei funktionieren.

Damit jedoch der Windowsrechner genau so gut läuft braucht man aber einfach viel mehr Zeit und Ahnung.

Ein Mac funktioniert einfach.


Ich bin von Win zu OS X geswicht, weil ich neugierig war. Nicht, weil ich was gegen Windows hatte. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert!

Ich werde auch in Zukunft bei Apple bleiben, da ich sehr zufrieden damit bin, doch werde mich keinesfalls auf EIN Betriebssystem versteifen, denn das wäre mir zu monoton.

Dem ist nichts, aber auch gar nichts, hinzuzufügen! :D
 
Zurück
Oben Unten