Wo genau liegen die Unterschiede zwischen 15''PB und iMac?

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bin grad am überlegen, was ich machen soll. Mein 12'' Powerbook ist kaputt gegangen. Die Versicherung tritt hoffentlich dafür ein. Seit längeren spare ich nun schon aufn iMac. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir gleich das 15er PB hole und den iMac sein lasse. Wo liegen denn die wirklichen Unterschiede der beiden Geräte, mal abgesehen von der Größe und dem TFT?

Gruß
Le Guignol
 
Original geschrieben von Le Guignol
Wo liegen denn die wirklichen Unterschiede der beiden Geräte, mal abgesehen von der Größe und dem TFT?
 

Hmm, das PowerBook ist ein Notebook, der iMac dagegen ist ein Desktop-Rechner.

SCNR
Etienne
 
powerbook hat den schnelleren prozessor, und soviel ich weiss das grössere l-cache oder wie das auch immer heisst.
das powerbook ist sicher die schnellere maschine, wenn du den mac aber nur für zuhause brauchst würd ich den imac nehmen, wegen dem tft
 
Ok ok, noch eine sinnvollere Antwort:

Überleg dir genau, was du damit machen willst.
Wenn du mit dem Rechner nur an einem Schreibtisch sitzen willst, ist der iMac besser geeignet (Stichwort: Ergonomie). Wechselst du dagegen öfter mal deinen Aufenthaltsort und soll auch der Rechner dabei sein, dann ist das PowerBook geeigneter.
(Ich denke schon, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man Monitor und Tastatur so hinstellen kann, wie es einem passt, oder ob die beiden Teilen fest aneinander hängen.)
 
also wegen aneinaderhängen, ich hab selber auch ein powerbook, und benutze noch die apple wireless-tastatur, da hängt nichts zusammen und alles ist perfekt. nur manchmal wünschte ich mir zuhause trotzdem noch einen grösseren bildschirm.

um noch einmal zum speed zu kommen. das powerbook hat tatsächlich mit 512KB das doppelt so grosse L2 Cache, es ist also schneller. der Grafikchip ist bei beiden derselbe.

Für Technische vergleiche siehe:
http://www.apple.com/chde/powerbook/specs.html
http://www.apple.com/chde/imac/specs.html

edit: das pb hat ausserdem einen firewire800port und gigabit ethernet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal...

Wie ich ja geschrieben hab, habe oder hatte ich ein Powerbook... allerdings die 12 Zoll-Variante. Bin halt jetzt nur am überlegen, ob ich mir nochmal das gleiche Powerbook zulegen sollte und dann noch auf n iMac sparen sollte oder eben ein größeres Powerbook zu kaufen und somit beides in einem zu haben.
 
Bin zwar noch kein Mac-User, haber aber vor 2 Jahren den wechseln von einem normalen Desktop hin zu einem 15 Zoll Notebook vollzogen. Das habe ich bis Dato nicht bereut, da ich selten mal auf Reisen (Zug oder so) arbeite und die Kiste im wesentlichen zwischen zuhause, Ferienhaus oder mal zum Diplomarbeit schreiben zu Freunden geschleppt habe.

Jetzt soll aber ein PB her (eigentlich ist das Ibook ja schöner, aber als Mann ist man so Leistungsfixiert). Ich überlege jetzt halt ob ich ein 12er mit nem externen Display für ganz zuhause nehme auf dass das mitnehmen noch bequemer wird. Oder halt ein 15er

Kann mich aber nicht entscheiden. Das soll aber nicht Dein Problem sein, was ich sagen will ist, dass man mit nem 15 Zoll Notebook zuhause sehr angenehm arbeiten kann. Ne externe Maus ist Pflicht, die BT Tastatur in passendem Design hingegen ist Geschmackssache, ich hacke das hier gerade in die Notebook Tastatur.
 
Original geschrieben von Le Guignol
Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir gleich das 15er PB hole und den iMac sein lasse. Wo liegen denn die wirklichen Unterschiede der beiden Geräte, mal abgesehen von der Größe und dem TFT?
 

Der iMac hat die schnellere Festplatte. Das DVD Laufwerk brennt DVD's 4fach (Powerbook brennt DVD-R 2fach). Speicherausbau max. 1GB.

Das Powerbook kann einen zweiten Monitor separat ansteuern (Zweischirmbetrieb). Speicherausbau max. 2GB.

Der Preisunterschied ist sowohl bei den Geräten als auch bei den AppleCare Preisen für iMac und PB beträchtlich.

Wenn Mobilität kein zwingendes MUSS ist, wäre der 17"iMac für mich der Favorit.
 
Ich hätte auch noch ne Frage:

Kann mal einer ein Foto von der beleuchteten PB Tastatur hier zeigen? Finde leider weder hier noch bei Apple eins.
 
Man muss auch bedenken, dass die TFT-Displays in Notebooks grundsätzlich nicht so "gut" sind, wie die Stand-alone-Displays, wie sie ja auch beim TFT-iMac verwendet werden. Bauart-bedingt gibt es grundsätzlich Unterschiede bei der Blickwinkel-Abhängigkeit und der gleichmäßigen Ausleuchtung der Anzeige-Fläche. Wenn es also um wirklich gute Anzeige-Eigenschaften geht, sollte man durchaus zu einem Desktop-Gerät greifen.

Einmal davon abgesehen, dass es durchaus positiv auszulegen ist, dass man z.B. das iMac-Display wirklich gut positionieren kann, was beim Notebook nicht der Fall ist. Wenn ich bedenke, dass ich das Display meines iMacs im Grunde ständig den gegebenen Umständen anpasse, wäre mir ein Notebook-Display nicht flexibel genug.

Ok, ich besitze ein (Pentium-) Notebook *und* einen iMac, kann es also relativ gut beurteilen, obwohl ich denke, dass mein "Billig-Gericom-Notebook" nicht mit einem Powerbook zu vergleichen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn... Le Guignol: wenn es nicht zwingend nötig ist, dass der Rechner besonders portabel ist, solltest du dich für einen iMac entscheiden.
 
Original geschrieben von A. Onassis
Ich hätte auch noch ne Frage:

Kann mal einer ein Foto von der beleuchteten PB Tastatur hier zeigen? Finde leider weder hier noch bei Apple eins.
 

In der MacUser.de-Galerie ist ein Bild: Klick mich!

Ich habe aber auch schon von PB-Besitzern gehoert (u.a. hier im Forum, meine ich), dass sie die Tastaturbeleuchtung eher als ein nettes Gimmick betrachten. So richtig scheint sich das naemlich nicht zu bewaehren, da der Bildschirm ja eh genug Helligkeit abstrahlt.

Gruss,

der GermanUK
 
Was leuchtetn da? die Buchstaben/Zeichen auf den Tasten? Irgendwie kaum was zu erkennen.

Dass das nur ein Gimmik ist hab ich mir schon fast gedacht, aber wenn schon so viel Kohle auf den Kopf hauen, dann auch richtig. Sollen die zurückgelassenen Dosen mal doof schauen was so geht. Und mein Vater soll mal annimiert werden sich auch mal was nettes zu leisten und sich sowas zu kaufen. Der ist immer so bescheiden. Das geht nicht weiter so. drumm
 
Mir gings einfach nur darum, ob ich 2000€ für ein neues 12 Zoll PB ausgebe und dann weiter auf meinen iMac spare oder gleich 3000€ investiere und eben nur ein PB habe. Ein Notebook brauch ich aber unbedingt (Uni usw). Der iMac währe also nur ne Art "Ergänzung"...
 
Ich befürchte mit der Frage kann Dir so richtig keiner Helfen. Vielleicht Dein Bankberater :) Das ist ja eine sehr subjektive Einschätzung was man so als angenehm empfindet.

Ich zB finde die Mobilität des 12ers sehr angenehm, andererseits bietet das 15er irgendwie noch coolere - eher sinnfreie - Features (backlit Keyboard). So ähnlich wird das bei Dir mit dem iMac sein.

Eines fällt mir noch ein: Das konsistent halten von Datenbeständen auf 2 Rechnern fand ich immer mehr als nervig.
 
Original geschrieben von Le Guignol
Ein Notebook brauch ich aber unbedingt (Uni usw). Der iMac währe also nur ne Art "Ergänzung"...
 

Also dann würde ich sagen: nimm das Powerbook und lass das mit der Ergänzung.


Kann man eigentlich die Keyboardbeleuchtung abschalten ?
 
Hallo!
Ja, natürlich kann man die Tastaturbeleuchtung abschalten.
Sie ist allerdings nicht nur Spielerei. Wenn es sehr dunkel ist, dann ist sie genial. Solange die Umgebung noch recht hell ist, bringt sie aber in der Tat kaum etwas bis garnichts.
Außerdem ist sie ein Superangeberfeature ;). Denn wenn jemand über die Applebooks lästert, kann man fragen: "na, hat dein Notebook auch nen Helligkeitssensor, der bei Dunkelheit den Screen dimmt und eine Tastaturbeleuchtung? :p".
Wie gesagt, immer braucht man es nicht, aber manchmal ist es sehr nützlich und außerdem sieht es einfach schweinegeil aus.

Viele Grüße
 
Original geschrieben von Le Guignol
Ein Notebook brauch ich aber unbedingt (Uni usw). Der iMac währe also nur ne Art "Ergänzung"...
 

na, dann ist die Sache für mich klar: nimm ein PowerBook - und wenn du dann merkst, dass es kein vernünftiger Ersatz für einen Desktop-Rechner ist, sparst du eben weiter für den iMac.
 
Der unschlagbare Vorteil bei einem PB ist der Zwei-Bildschirm-Betrieb! Du kannst das PB zugeklappt lassen, einen größeren 2. Bildschirm, Tastatur & Maus anschließen und auf dem arbeiten! Wenn du unterwegs sein willst, kannst du das PB mitnehmen! Ich finde das unschlagbar!
 
UNI = Powerbook

Original geschrieben von Le Guignol
Ein Notebook brauch ich aber unbedingt (Uni usw). Der iMac währe also nur ne Art "Ergänzung"...
 
Gibt es an Deiner UNI Kontrollen, die Dich ohne PB nicht mehr reinlassen? :confused:

Bei Deiner Schilderung (zwingende Mobillösung) würde ich mich ausschliesslich für's 15" Powerbook entscheiden.

Evtl. ist anstelle des iMac eine externe Festplatt zur Datensicherung oder ein externer, grösser Monitor besser investiert.

2 Rechner bedeutet auch viel Aufwand beim synchronisieren der Datenbestände.
 
Re: Re: Wo genau liegen die Unterschiede zwischen 15''PB und iMac?

Original geschrieben von Keule
 

Der iMac hat die schnellere Festplatte. Das DVD Laufwerk brennt DVD's 4fach (Powerbook brennt DVD-R 2fach). Speicherausbau max. 1GB.

Das Powerbook kann einen zweiten Monitor separat ansteuern (Zweischirmbetrieb). Speicherausbau max. 2GB.
 
Technisch gesehen kann auch der iMac bis zu 2GB aufnehmen, und ohne die Garantie zu verlieren immernoch 1.5GB.
 
Zurück
Oben Unten