Wo Gehäuse für 2,5" SATA Festplatten herbekommen?

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.461
Reaktionspunkte
8.411
Ich suche derzeit für meine SATA-Platte aus dem Macbook ein Gehäuse und find leider nix passendes. Will mir in mein Macbook eine wesentlich größere Platte einbauen und mein System aber vorher clonen. Ich hab mich jetzt schon ein wenig umgeschaut aber alle Gehäuse die ich fand haben intern nur IDE als Anschluss. Ob es Extern Firewire oder USB ist, ist mir recht egal wobei ich selbst USB favorisiere denn wenn ich mal an einem anderen Rechner bin der kein Firewire hat wäre es dann schon etwas doof und USB hat derzeit ja so ziemlich jeder Rechner...zumindest jeder an dem ich so sitze. Weis jemand hier vielleicht wo ich so ein Gehäuse herbekommen könnte?

Und wenn ich schonmal dabei bin, welche Festplatte könnt ihr empfehlen? Sie sollte mindestens 120 GB haben. Die Momentus scheint ja recht gut zu sein. Je größer die Platte ist, desto besser. Der Absolutpreis spielt bei mir hierbei keine Rolle. Nur relativ sollte es nicht viel mehr sein als 1 Euro/GB. Western Digital hat da eine Platte mit 160 GB. Kennt die jemand? Ist die gut? Oder ist von WD-Platten besser abzuraten? Meine letzte WD-Platte hatte ich im Amiga und die war gut gewesen...ist aber schon ca. zehn Jahre her und da tut sich ja doch einiges.
 
Hi,
ich hab für die Original Platte ein 2,5" ICY BOX IB-250STU-B Gehäuse, gibt es z.B. bei www.e-bug.de für ca.25 Euro
Als neue Platte hab ich mir 120GB 2,5"Fujitsu Hornet M60 SATA 5400 U/min 8MB bestellt.
Laut Test's sehr leise und Preis/Leistung auch sehr gut. Nur nicht die schnellste.
 
Danke Madnes2000. Der Gehäusehinweis ist schonmal gut und die Festplatte werd ich mir mal anschaun.

Evilution: So ein Link zu einer Gehäuseübersicht ist ja ganz nett aber schrammt doch an der Frage vorbei. Alternate ist da ein ganz gutes Beispiel: Vielleicht bin ich auch blind aber ich hab bei den 2,5" Gehäusen von Alternate als interne Anschlussart entweder IDE gelesen oder es stand da sowas wie "Für 9,5mm hohe 2,5" Festplatten". Also entweder für SATA gar nicht geeignet oder man schweigt sich über die Anschlussart aus.
 
Schau dir auch mal die Daisy Cutter an, kann sowohl USB als auch FireWire.
 
atzel schrieb:
Schau dir auch mal die Daisy Cutter an, kann sowohl USB als auch FireWire.

Und intern? Bisher nur IDE. Auf der Website des Herstellers steht zumindest bei den SATA-Versionen nur Coming soon. ;) Aber danke dafür. Werds mal im Auge behalten.
 
ich hab auch eine gesucht.......

hier gibts z.Zt. die günstigste
 
Madcat schrieb:
Und intern? Bisher nur IDE. Auf der Website des Herstellers steht zumindest bei den SATA-Versionen nur Coming soon. ;) Aber danke dafür. Werds mal im Auge behalten.

Da das Datenblatt, auf das DSP verlinkt, SATA aufführt, sollte es sich schon um ein SATA Gehäuse handeln.
Was aber letztendlich nur DSP beantworten kann.
Als Alternative kenn ich nur das Gehäuse von Onto, was aber leider nicht ganz billig ist.
 
Möglichkeit über Airport?

3,5" Gehäuse mit Netzwerkanschluss und USB
günstige, schnelle und große Festplatte
Anschluss an Wlan-Router
Zugriff übers Netzwerk

Würde das funktionieren?
 
atzel schrieb:
Da das Datenblatt, auf das DSP verlinkt, SATA aufführt, sollte es sich schon um ein SATA Gehäuse handeln.
Was aber letztendlich nur DSP beantworten kann.
Als Alternative kenn ich nur das Gehäuse von Onto, was aber leider nicht ganz billig ist.

Deshalb hab ich ja beim Hersteller des Gehäuses geschaut und da steht bei der SATA-Version "Coming soon" ;)

Das Onto ist echt Arsch-Teuer

Mac-Chester:

Airport hab ich aber nur die Airport Express und net die Extreme Basisstation. Sonst wäre das natürlich auch eine Möglichkeit. ;)
 
Madcat schrieb:
Western Digital hat da eine Platte mit 160 GB. Kennt die jemand? Ist die gut? Oder ist von WD-Platten besser abzuraten? Meine letzte WD-Platte hatte ich im Amiga und die war gut gewesen...ist aber schon ca. zehn Jahre her und da tut sich ja doch einiges.

Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch. Die Alternative wäre die Hitachi Travelstar. Die ist ein wenig teurer, wartet aber laut Datenblatt mit geringfügig besseren Werten auf, beispielsweise die Leistungsaufnahme im Betrieb: 1,8W statt 2,5 Watt. Vergleich das am besten mal selbst, oder beziehungsweise: Hat da jemand Erfahrung, kann eine Empfehlung abgeben?
 
Ja, die hab ich mir heute Mittag angeschaut. Die ist nur maginal von der Leistung her besser aber z.B. ist die Hitachi laut Datenblatt lauter. Datentransfermäßig ist sie auch langsamer. Also die WD Scorpio gefällt mir da schon besser. Aber danke für den Tipp ;)
 
Zurück
Oben Unten