Wo finde ich eine Übersicht, über die Tastaturbelegung?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von rmarquardt, 16.06.2003.

  1. rmarquardt

    rmarquardt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Hallo,

    wo finde ich eine Übersicht, über die Belegung der Tastatur?

    Gruß

    Robert
     
  2. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    07.05.2002
    Guckst Du

    z.b. hier ;)
     
  3. rmarquardt

    rmarquardt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.06.2003
    ???

    In die KNB habe ich schon geschaut. Ich möchte doch nur eine Übersicht, über die Belegung der Tastatur. (Unter Systemeinstellungen, Tastatur sind ja nur die 2 Ansichten) ... :( Gibt es nicht irgendwo eine grafische Tastatur, wo ich die Belegung der Tasten sehe? (Habe Mac OS X)
     
  4. Programme/Dienstprogramme/Tastatur. Dort wird die angeschlossene Tastatur gezeigt. Beim drücken der Shift-, der Wahl- oder Wahl- und Shift-Taste werden die drei anderen Ebenen angezeigt.
     
  5. rmarquardt

    rmarquardt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Danke!

    ... genau danach habe ich gesucht.
     
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    eine Art PopChar in OS X?

    Gibts denn in OS X so ein schönes tool wie PopChar? das man in allen Programmen verwenden kann? Leider, ein so großer Systemumstieg bringt es dann mit sich, daß viele nützliche Progrämmchen nicht mehr zur Verfügung stehen: :(

    Gruß, tridion
     
  7. hatty

    hatty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.04.2003
    hi tridion,
    versuchs mal hier:
    defekter Link entfernt
    ;)
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Du kannst dir unter OS X in den Laendereinstellungen ein weiteres kleines Helferlein aktivieren.

    Dort gibt es unter Tastaturlayout (laenderspezifisch)eine Checkbox die angeklickt bewirkt, dass du ueber das Flaggensymbol im Menu permanenten Zugriff auf eine Tabelle von Sonderzeichen etc. pro ausgewaehltem Zeichensatz angezeigt bekommt.

    Ich vermute aber, du musst mindestens 2 verschiedene Laendereinstellungen waehlen um das Flaggensymbol im Menu ueberhaupt angezeigt zu bekommen.

    Cheers,
    Lunde
     
  9. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    @ PopChar

    danke Hatty! :)
    sah ich auch schon, aber das ist ja leuder, leuder nur eine Demoversion. Und updaten kann ich auch nicht, weil ich nur die Lite-Version unter OS 9 laufen hatte.

    Werde ich dennoch mal installieren – ist schließlich nach wie vor DER Standard!

    gruß, tridion
     
  10. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    @ lundehundt

    eh, danke, lundehundt! :D

    man lernt halt nicht aus.
    Obwohl mir das gute alte PopChar halt doch lieber ist – oder bin ich vielleicht zu unflexibel?? 17 Jahre Mac im alten Systemstil – das bindet!! :D Unter OS X fange ich wieder von halbnull an …

    Gruß, tridion
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen