Wo finde ich ein gutes deutsches Latex-Tutorial?

guude,

vielleicht hilft dir MacTex unter [1] weiter...

Es handelt sich hierbei um ein *.dmg installer paket mit allem was (unter anderem) dazu gehoert: TeX, XeTeX, BibTeX, Ghostscript 8, MusixTeX, ImageMagick, TeXShop, BibDesk (eine Art GUI für BibTeX), Excalibur und i-Installer (für spätere Updates).

Einzigster mir bekannter haken, ich weiss nich was du fuer ne anbindung hast das dingen is 274mb groß

[1] MacTeX-20060109.dmg


darauf aufmerksam geworden bei: schockwellenreiter.de
 
sry falsch verstanden den Post..
 
Hi,

mir ist das noch nie passiert, vielleicht weil ich TeXShop nicht verwende. Nach dem Link von Neptun hört es sich so an, als ob TeXShop Mist baut.

Bluefake: Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Dokument über die Kommandozeile setzt?

Grüße,

tasha
 
Es lag an der AUX-Datei. Einmal gelöscht und schon funktionierte wieder alles. Tricky.

Jetzt schein ich nur noch Probleme mit dem Fehlen von "Latin1" zu haben, denn darüber kommt wieder eine Fehlermeldung. Ich probier jetzt mal das Paket, das buk mir empfholen hat. Vielleicht ist das ja mal vollständig.
 
Das Problem habe ich unter TeXShop auch: Nach manchen Fehlermeldungen muss die *.aux Datei gelöscht werden, damit der nächste Durchlauf funktioniert. :(
War aber nicht immer so, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, nach welchem "Ereignis" (Update o.ä.) dieses Verhalten erstmals aufgetreten ist.

Bluefake: Lass dich durch solche Kleinigkeiten nicht unterkriegen ;)
Bei Problemen einfach fragen, ich schreibe gerade meine Studienarbeit mit LaTeX und habe bis jetzt jeden noch so ausgefallen Wunsch realisieren können.

Grüße fox78
 
Bluefake schrieb:
Es lag an der AUX-Datei. Einmal gelöscht und schon funktionierte wieder alles. Tricky.

Jetzt schein ich nur noch Probleme mit dem Fehlen von "Latin1" zu haben, denn darüber kommt wieder eine Fehlermeldung. Ich probier jetzt mal das Paket, das buk mir empfholen hat. Vielleicht ist das ja mal vollständig.

Achtung, wenn du latin 1 benutzt, musst du auch deinem TexShop sagen, dass es in latin 1 schreiben soll. Das ist per default auf den Apple-Zeichensatz eingestellt - wie sollte es anderes sein. Das Latin ist der Zeichensatz für Windows.
 
Moin,

manchmal reicht es auch einfach aus, sich mit Enter durch die Fehlermeldung(en) zu klicken und dann nochmal zu setzen.
 
Hallo,

das kommt mir alles sehr bekannt vor: die erste Hürde war die vollständige und korrekte Installation. Dann die Bedienung: die meisten Anleitungen sind sehr grundsätzlich und behandeln genau die Punkte nicht, die man nun unbedingt benötigt... Nicht entmutigen lassen - es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Sehr hilfreich waren die Seiten von Simon Berwert

Ansonsten fand ich es hilfreich, an Beispielen zu lernen. Auf meiner HP habe ich einige davon abgelegt
Menüpunkt "Dateien austauschen" und dort der Ordner "Latex".

Wenn Du ein wenig neugierig bist wirst Du herausfinden, dass mein Heimatdorf nicht weit von Bremen entfernt liegt...

Gruß und viel Erfolg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fox78 schrieb:
Das Problem habe ich unter TeXShop auch: Nach manchen Fehlermeldungen muss die *.aux Datei gelöscht werden, damit der nächste Durchlauf funktioniert. :(
War aber nicht immer so, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, nach welchem "Ereignis" (Update o.ä.) dieses Verhalten erstmals aufgetreten ist.

Sehr seltsam. Was macht TeXShop da? Ruft es ein falsches Skript auf?

Was mich wundert ist, dass der Editor, obwohl er solche Zicken macht, immer wieder empfohlen wird.

Grüße,

tasha
 
Ich habe jetzt das von buk empfohlene Paket installiert (Herzlichen Dank für den Link!). Es läuft auch mit TexShop, aber dafür einwandfrei. Einzig die Fehlersuche ist zeitraubend. Ich sollte mir also angewöhnen, alle paar Seiten mal zu setzen.

Endlich habe ich das, was ich wollte.

Ich weiß, wie nervig jemand sein kann, der von etwas überhaupt keine Ahnung hat. Wie gesagt, das hat sich alles zunächst angefühlt, als wenn ich Linux neu aufsetzen wollte.

Ich danke Euch ALLEN für die nette und geduldige Hilfe.
 
Bluefake schrieb:
Einzig die Fehlersuche ist zeitraubend. Ich sollte mir also angewöhnen, alle paar Seiten mal zu setzen.

Deshalb hatte ich den Link zum Minimalbeispiel gepostet, da sind ein paar gute Tipps zur Suche von Fehlern. Hilfreich ist ein Editor, mit dem man komfortabel blockweise ein- und auskommentieren kann (sollte bei TeXShop auch funktionieren)

Außerdem ist es nicht schlecht, größere Dokumente auf einzelne Dateien zu verteilen, da ist der Fehler auch schneller gefunden.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Außerdem ist es nicht schlecht, größere Dokumente auf einzelne Dateien zu verteilen, da ist der Fehler auch schneller gefunden.

Nu genau, am besten für jedes Kapitel ein eigene tex-Datei und dann in das Hauptdokument "includen". In der Hauptdatei sind dann nur Angaben zum Stil etc. und die Unterdateien beinhalten den Inhalt ohne irgendwelchen Firlefanz. Auch die Bilddokumente schön in Unterordner legen, das schafft Ordnung.
 
Bluefake schrieb:
Ich habe jetzt das von buk empfohlene Paket installiert (Herzlichen Dank für den Link!).

guude,

kein thema bluefake, gern geschehen. nur solltest du dem schockwellenreiter dafuer danken da hab ichs auch her :D
 
tasha schrieb:
Sehr seltsam. Was macht TeXShop da? Ruft es ein falsches Skript auf?

Was mich wundert ist, dass der Editor, obwohl er solche Zicken macht, immer wieder empfohlen wird.

Grüße,

tasha

Ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen, nach meiner TexShop-Versionsnummer zu schauen...
Nachdem ich von 1.34 auf 2.09a (Universal Binary) über mehrere Versionen hinweg aktualisiert habe, scheint dieser Fehler nicht mehr aufzutreten.

@Bluefake: Welche TexShop-Version hast du denn? Und wie läufts generell? :)

Grüße fox78
 
Ich habe 2.04 und es verweigert noch immer ab und an seinen Dienst. Allerdings stört das nur leicht, denn – auch wenn das ein wenig nach Windows klingt – ich weiß ja, wie ich den Fehler wieder beseitigen kann.
 
Um diesen Thread mal wieder aufzuwärmen:

TeXShop macht auch in Version 2.0.4 immer noch solche Zicken (man muss nach bestimmten Fehlermeldungen alle Hilfsdateien löschen). :hamma:

Daher bin ich jetzt auf TextMate umgestiegen. Kostet 39 EUR, ist aber jeden Euro wert! :thumbsup:

Schaut Euch mal die Videocasts "Latex Intro", "Latex Projects" und auf jeden Fall "Scope Based Customization" an, dann wisst ihr, was ich meine. :jaja:

Grüße fox78
 
TeXShop gibts aber schon in Version 2.09c. Hab aber noch nicht weiter getestet, ob es immer noch herumzickt.
 
dehose schrieb:
TeXShop gibts aber schon in Version 2.09c. Hab aber noch nicht weiter getestet, ob es immer noch herumzickt.

Die Version habe ich seit gestern laufen und bis jetzt noch keine Probleme bekommen. Auch die umfangreicheren Projekte werden einwandfrei geTeXt.
 
Zurück
Oben Unten