Wo finde ich die Vorlagen aus iWeb im System?

D

dietercut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wo man die Vorlagen, die iWeb zum erstellen der Webseiten braucht, im System findet? Ich muß in der Podcast Vorlagenseite ein Wort ändern. Zwar kann ich das auch nachträglich über Dreamweaver aber das ist mir auf Dauer zu umständlich.

Danke
 
Ja. Die Templates liegen in der iWeb-Applikation selbst.
Ctrl-Klick auf iWeb (im Programme Ordner) -> Paketinhalt zeigen.
Dann Contents->Resources->German.lproj->Templates
Da dann etwas gucken, welches das von Dir gesuchte Template ist. Kann Dir nun aber nicht genau sagen, ob und wie sich die Dinger mit iWeb selbst oder Dreamweaver bearbeiten lassen, ich befürchte nämlich, daß die Template-Dateien keine Standard-HTML-Dateien oder so sind…

Hah, Edit weiß es besser (gerade rausgefunden): die *.webtemplate-Dateien dort sind auch nur Pakete, dessen Paketinhalt man sich anzeigen lassen kann. Dort findest Du eine Datei "index.xml.gz". Davon machst Du Dir nun eine Sicherheitskopie, entpackst die Sicherheitskopie. Nun machst Du mit einem beliebigen Editor in der "übersichtlichen" xml-Datei Deine Änderung, wenn Du die entsprechende Stelle findest ;) Dann verpackst Du die xml-Datei wieder und schiebst sie zurück in den Inhalt der webtemplate-Datei. Wenn dann nichts mehr geht, hast Du hoffentlich vorher eine Sicherungskopie der Datei gemacht.

Achtung: Das ganze habe ich nicht ausprobiert, sondern eben nur mal etwas "rumgeguckt". Ich schätze, damit kann man sich sehr leicht das zu behandelnde Template zerstören. Also ruhig davon (oder vom gesamten iWeb) vorher eine Sicherheitskopie machen. Dennoch übernehme ich keinerlei Haftung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietercut
Ja. Die Templates liegen in der iWeb-Applikation selbst.
Ctrl-Klick auf iWeb (im Programme Ordner) -> Paketinhalt zeigen.
Dann Contents->Resources->German.lproj->Templates
Da dann etwas gucken, welches das von Dir gesuchte Template ist. Kann Dir nun aber nicht genau sagen, ob und wie sich die Dinger mit iWeb selbst oder Dreamweaver bearbeiten lassen, ich befürchte nämlich, daß die Template-Dateien keine Standard-HTML-Dateien oder so sind…

Hah, Edit weiß es besser (gerade rausgefunden): die *.webtemplate-Dateien dort sind auch nur Pakete, dessen Paketinhalt man sich anzeigen lassen kann. Dort findest Du eine Datei "index.xml.gz". Davon machst Du Dir nun eine Sicherheitskopie, entpackst die Sicherheitskopie. Nun machst Du mit einem beliebigen Editor in der "übersichtlichen" xml-Datei Deine Änderung, wenn Du die entsprechende Stelle findest ;) Dann verpackst Du die xml-Datei wieder und schiebst sie zurück in den Inhalt der webtemplate-Datei. Wenn dann nichts mehr geht, hast Du hoffentlich vorher eine Sicherungskopie der Datei gemacht.

Achtung: Das ganze habe ich nicht ausprobiert, sondern eben nur mal etwas "rumgeguckt". Ich schätze, damit kann man sich sehr leicht das zu behandelnde Template zerstören. Also ruhig davon (oder vom gesamten iWeb) vorher eine Sicherheitskopie machen. Dennoch übernehme ich keinerlei Haftung ;)


Vielen Dank für deine Hilfe, hat super geklappt!!!!!!:D
 
Umlaute

Hallo,

nach dem Update funktioniert leider wieder nicht mehr was mit Umlauten zu tun hat. Da iWeb selber das Wort Einträge verwendet stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und auch das Abändern des Wortes geht auch nicht mehr, es ist nicht mehr zu finden. Siehe Tip oben! Wo finde ich dieses verdammt Wort "Einträge"?????
 
Zurück
Oben Unten