Wo finde ich die MAC Adresse?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von HolyGuacomole, 16.10.2006.

  1. HolyGuacomole

    HolyGuacomole Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Moin,
    möchte mit einem Mitbewohner ein Netzwerk aufbauen und er benötigt meine MAC Adresse.
    Habe aber leider ein paar Bretter vor dem Kopf und finde sie gerade nicht. Habe Suche bemüht und Onboard-Hilfe, funktioniert aber eher weniger aufgrund der nötigen Suchbegriffe ...
    Schneller Tipp?

    Danke und nix für ungut.
     
  2. Gloster

    Gloster Banned

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2006
    sag ihm er soll die mac-adressfilterung im router ausmachen, dich zulassen und sie dann wieder anmachen

    achso...
    um deine frage dennoch zu beantworten:
    im systemprofiler unter netzwerk. klick dort dann auf der rechten seite airport an und du kriegst im unteren feld dann unter anderem die mac-adresse angezeigt

    ich nehme jedenfalls an, dass es um deine mac-adresse vom wlan geht.
    die mac-adresse von deiner netzwerkkarte wird dir dort natürlich auch angezeigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2006
  3. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Für WLAN, oder Kupfer? Für Airport in der Netzwerkeinstellung des Adapters, erstes Tab (AirPort-ID). Bei Kupfer: Ethernet Adaptereinstellungen, letztes Tab (Ethernet).
     
  4. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Über diesen Mac - Netzwerk - Ethernet
    Da steht sie
     
  5. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    > Apfel > Über diesen Mac > mehr Info > Netzwerk
     
  6. Junior-c

    Junior-c Gast

    Welche MAC Adresse brauchst du denn? Ethernet oder Airport?

    Airport: Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport / Airport
    Ethernet: Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet / Ethernet

    Oder im Terminal mit: ifconfig

    MfG, juniorclub.
     
  7. daspfanni2000

    daspfanni2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    07.12.2005
    alles zu kompiliert!!

    terminal öffnen: "ifconfig" eingeben...

    tja unix ist halt doch was schönes!!
     
  8. Gloster

    Gloster Banned

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2006
    viele wege führen nach rom.
     
  9. maisteil

    maisteil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.10.2006
    karton

    übrigens auf dem originalkarton meines imacs stand sie außen drauf. war ganz praktisch beim ersten start. dann hatte ich das netzt sofort bereit!!! praktisch!:)
     
  10. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003

    ...na, ich sehe nicht, das einen "neuling" damit geholfen ist ..... wer weiss was ne MAC ist findet die dort ...explizit wird sie dort nicht aufgeführ, sondern verbirgt sich hinter "ether".

    ...der weg über den systemprofiler ist da wohl eher geeignet.

    ...aber hauptsache hier einen auf dicke hose machen ... auch wenn man den leuten damit nicht wirklich hilft.
     

Diese Seite empfehlen