Wo finde ich die MAC Adresse?

HolyGuacomole

HolyGuacomole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
4
Moin,
möchte mit einem Mitbewohner ein Netzwerk aufbauen und er benötigt meine MAC Adresse.
Habe aber leider ein paar Bretter vor dem Kopf und finde sie gerade nicht. Habe Suche bemüht und Onboard-Hilfe, funktioniert aber eher weniger aufgrund der nötigen Suchbegriffe ...
Schneller Tipp?

Danke und nix für ungut.
 
sag ihm er soll die mac-adressfilterung im router ausmachen, dich zulassen und sie dann wieder anmachen

achso...
um deine frage dennoch zu beantworten:
im systemprofiler unter netzwerk. klick dort dann auf der rechten seite airport an und du kriegst im unteren feld dann unter anderem die mac-adresse angezeigt

ich nehme jedenfalls an, dass es um deine mac-adresse vom wlan geht.
die mac-adresse von deiner netzwerkkarte wird dir dort natürlich auch angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WLAN, oder Kupfer? Für Airport in der Netzwerkeinstellung des Adapters, erstes Tab (AirPort-ID). Bei Kupfer: Ethernet Adaptereinstellungen, letztes Tab (Ethernet).
 
Über diesen Mac - Netzwerk - Ethernet
Da steht sie
 
> Apfel > Über diesen Mac > mehr Info > Netzwerk
 
Welche MAC Adresse brauchst du denn? Ethernet oder Airport?

Airport: Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport / Airport
Ethernet: Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet / Ethernet

Oder im Terminal mit: ifconfig

MfG, juniorclub.
 
alles zu kompiliert!!

terminal öffnen: "ifconfig" eingeben...

tja unix ist halt doch was schönes!!
 
daspfanni2000 schrieb:
alles zu kompiliert!!

terminal öffnen: "ifconfig" eingeben...

tja unix ist halt doch was schönes!!
viele wege führen nach rom.
 
karton

übrigens auf dem originalkarton meines imacs stand sie außen drauf. war ganz praktisch beim ersten start. dann hatte ich das netzt sofort bereit!!! praktisch!:)
 
daspfanni2000 schrieb:
alles zu kompiliert!!

terminal öffnen: "ifconfig" eingeben...

tja unix ist halt doch was schönes!!


...na, ich sehe nicht, das einen "neuling" damit geholfen ist ..... wer weiss was ne MAC ist findet die dort ...explizit wird sie dort nicht aufgeführ, sondern verbirgt sich hinter "ether".

...der weg über den systemprofiler ist da wohl eher geeignet.

...aber hauptsache hier einen auf dicke hose machen ... auch wenn man den leuten damit nicht wirklich hilft.
 
Danke, Danke und, äh, Danke!
:thumbsup:
fix, effektiv und so nett.
:clap:
 
in2itiv schrieb:
...na, ich sehe nicht, das einen "neuling" damit geholfen ist ... QUOTE]
so neu nu' auch wieder nich' - nur müde
 
HolyGuacomole schrieb:
so neu nu' auch wieder nich' - nur müde


...naja, ohne über dich urteilen zu wollen, aber wer danach fragt, wo er die MAC adresse findet, den würde ich, ungeachtet seines alters, als neuling bezeichnen ;)


...müde ? ....na vielleicht zu viele südfrüchte ;)
 
Du kannst auch, wenn du nach dem Anschalten dort bist, wo du dich anmeldest, da steht dein Name oben und darunter dein System, wenn du darauf klickst, bekommst du auh div. Infos
 
du könntest auch beim ibook die batterie rausnehmen - da ist auch noch mal ein sticker mit der airport MAC adresse ;)
 
Lukas the brain schrieb:
Du kannst auch, wenn du nach dem Anschalten dort bist, wo du dich anmeldest, da steht dein Name oben und darunter dein System, wenn du darauf klickst, bekommst du auh div. Infos
mit so einer syntax wirst du deinem namen aber nicht sehr gerecht.
ich musste den jetzt 3 mal lesen um zu checken worauf du hinaus willst.
 
moin,

steht sie bei (aelteren) macs (konkret: workgroup server 8150) mit onboard-aaui-netzwerkkarte auch irgendwo aussen oder ist aus der seriennummer abzuleiten, wie bei sgi?

weil irgendwie ist mit ethereal/wireshark trotz passend aktiviertem port-mirroring am switch absolut nix von der kiste zu sehn, wobei wenn sie nach dem startton nur nen sadmac zeigt, weil eventuell die interne platte kein startfaehiges system (mehr) beinhaltet, was man mangels passendem monitoradapter nicht sieht, wird sie wohl nicht von selbst versuchen, uebers netz zu booten, oder?

und die gelbe traffic-led am aaui-adapter ist wohl mehr von aussen rein, weniger von der kiste raus ...


tnx,
*markus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten