Wo finde ich die IP Adresses meines MACs????

Petra007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin wirklich noch kein langer MAC User
und habe daher keine Ahnung wo ich die IP / MAC Adresse meines IBooks finde.

Lieben Gruß
Petra
 
Die interne LAN-IP / MAC-Addresse findet man z.B. unter Systemeinstellungen => Netzwerk => Entsprechendes Gerät. In Tiger kann man auch einfach mit Spotlight nach "IP" suchen :)

Die externe IP, die man vom Provider bekommt, lässt sich ganz praktisch über www.whatismyip.com einsehen.

MfG,
Serious.
 
Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> Weitere Inforamtionen -> Netzwerk
 
Die IP Adresse oder die MAC Adresse? Die IP Adresse ist eine eindeutige Adresse im Netzwerk - eine MAC Adresse ist ein fest mit der Ethernetkarte verbundene Kennung die Eineindeutig ist und sich nie aendert.

Wenn du OS 10.4 dann findest du die Info fuer beide Adressen unter dem Apfel im Finder Menu. Ueber diesen Mac anklicken und Mehr Information auswaehlen. Dann in dem Info Fenster Links auf Netzwerk klicken. Da steht deine IP Adresse sofern du an einem LAN haengst oder direkt via Modem mit dem DHCP Server deines Internet Providers verbunden bist. Das Format einer IP Adresse ist etwa 192.68.2.1

Die MAC Adresse ist auch unter Netzwerk - Locations zu finden und sieht etwa so aus: 00:0a:91:71:39:4c
 
lundehundt schrieb:
Die IP Adresse oder die MAC Adresse? Die IP Adresse ist eine eindeutige Adresse im Netzwerk - eine MAC Adresse ist ein fest mit der Ethernetkarte verbundene Kennung die Eineindeutig ist und sich nie aendert.

Ein ordentlicher Treiber kann die aber spoofen.
Zwar ändert sich dadurch die im ROM gespeicherte nicht, aber die Adresse, auf die die NIC reagiert, schon.
 
Besten dank an alle:
Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> Weitere Inforamtionen -> Netzwerk
habe ich gesucht und nun auch gefunden.
 
Zurück
Oben Unten